Universal Audio veröffentlicht UAD v8.0 Apollo Expanded

Bereits auf der NAMM hat Universal Audio das kostenlose v8.0 Apollo Expanded Update vorgestellt. Es erlaubt den Zusammenschluss mehrerer Thunderbolt-Interfaces und besitzt 25 weitere Features.  

Bild: zur Verfügung gestellt Universal Audio
Bild: zur Verfügung gestellt Universal Audio

Mit dem Update ist es nun möglich Apollo Twin, Apollo Duo, Apollo, Quad und Apollo 16 miteinander zu kombinieren. Es können vier Apollo-Interfaces und sechs UAD-2 Devices miteinander verbunden werden. Dies wird durch das neue Star-Clocking via Thunderbolt ermöglicht. Das bedeutet für den Nutzer mehr In-/Outputs und auch mehr DSP-Leistung. Die neue Version ist mit Mac OS X 10.10 Yosemite kompatibel.  

Mit dem Update wurde auch die Console überarbeitet. Console 2.0 soll einen dynamischen Workflow bieten. Dabei wurde auf Kundenwünsche eingegangen. Zu den Änderungen gehören zum Beispiel:  

  • Record/Monitor Effekte Switch für jeden Kanal 
  • Preset Drag & Drop 
  • mehrfaches Undo und Redo für Plug-Ins 
  • verbessertes Monitoring 
  • Möglichkeit Channel Strips mit individuellen Plug-In-Einstellungen zu speichern und zu laden 
  • Retina Display kompatibles 64-Bit Software-Interface

Zu dem Update gehören auch drei neue Plug-Ins, die dazu gekauft werden können. Die Plug-Ins sind Sound Machine Wood Works, UA Distortion Plug-In Bundle, Friedman Amplfiers Plug-In-Collection by Brainworx.  

Das Sound Machine Wood Works Plug-In kann den Sound von akustischen Gitarren, die mittels Piezo Pickup aufgenommen wurden, in einen mikrofonierten Klang verwandeln. Somit können auch Gitarrenaufnahmen aus schlecht klingenden Räumen veredelt werden. Mikrofonauswahl und Position sind anpassbar. Das Plug-In ist für 299$ im UA Online Store erhältlich.  

Das UA Distortion Plug-In Bundle enthält den Ibanez Tube Screamer TS808, Raw Distortion (basierend auf dem Pro Co Rat) und das Bermuda Triangle (Big Muff Pi Emulation). Alle Plug-Ins beinhalten Unison Technologie. Das Bundle ist für 249$ erhältlich.  

Die Friedman Amplfiers Plug-In-Collection by Brainworx enthält Emulationen der Friedman DS40 und Friedman BE10 Amps. Es stehen 66 Recording-Setups mit Vorhörfunktion zur Verfügung. Das Onboard FX Rack besitzt Noise Gate, EQ Filter, Lo-Fi Delay mit Host-Sync. Das Plug-In ist exklusiv für UAD-2 Hardware entwickelt und kostet 249$.  

Das Update ist kostenlos und ab sofort unter uaudio.com/support/uad/80.htmlverfügbar.

Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt Universal Audio

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Universal Audio UAD Spark – jetzt wird es nativ!
News

Universal Audio wird nativ! UAD Spark macht den Anfang und liefert Plugin Klassiker und auch neue Instrumente!

Universal Audio UAD Spark – jetzt wird es nativ! Artikelbild

Universal Audio stellt mit UAD Spark einen neuen Abonnement-Service vor, der die ersten nativen UAD Plug-ins sowie spannende neue Instrumente zur Verfügung stellt. Die sich ständig erweiternde Sammlung läuft nun nativ auf Mac, Windows soll im Herbst folgen. Aktuell ist die Rede von $19,99/Monat.

Zweite Generation: Audient veröffentlicht das ID44 (MKII) Audio-Interface
News

Audient betreibt weitere Produktpflege und aktualisiert sein Desktop-Audio-Interface ID44 auf Version MKII.

Zweite Generation: Audient veröffentlicht das ID44 (MKII) Audio-Interface Artikelbild

Mit der Einführung des neuen iD44 (MKII) setzt Audient einmal mehr neue Standards, denn das leistungsstärkste Desktop-Audiointerface iD44 wurde clever verbessert und beherbergt nun die neuesten Produktentwicklungen der englischen Audiospezialisten. Die Kombination dieser Verbesserungen mit vier Audient Console-Mikrofonvorverstärkern, erstklassigen Wandlern, ADAT-Erweiterbarkeit und symmetrischen Inserts bedeutet, dass das iD44 (MKII)die Audioleistung einer Audient-Konsole direkt auf jeden Desktop bringt“

Universal Audio SP-1 Test
Recording / Test

Die amerikanische High End Marke Universal Audio erweitert ihr Portfolio zunehmend um erschwingliche Produkte. Wir haben uns das UA SP-1 Standard Pencil Microphone angehört.

Universal Audio SP-1 Test Artikelbild

Der Markenname Universal Audio hat in der Tontechnik-Branche einen Namen wie Donnerhall, sind doch etliche legendäre Studiogeräte mit der von Bill Putnam gegründeten Firma verbunden. In den späten 1990er Jahren wurde die Marke von seinen Söhnen reaktiviert und zu einem modernen Anbieter von Studioelektronik getrimmt. Als besonders genial erwies sich die frühzeitige Fokussierung auf Interfaces, welche mit maßgeschneiderten, DSP-gestützten Simulationen eine Brücke zwischen der analogen Firmengeschichte und moderner Digitaltechnologie schlugen. UAD-Plug-ins dürfen mittlerweile ebenfalls als Standard gelten. Standard heißt auch unser heutiger Testkandidat. Genauer: Universal Audio SP-1 Standard Pencil Microphone, in der Version als gematchtes Stereoset. Damit, und mit weiteren neuen Mikrofonen, möchte UA jetzt auch den konventionellen Schallwandlermarkt erobern und verspricht „albumfertige“ Ergebnisse zum erschwinglichen Preis. 

Universal Audio VOLT 4 Test
Test

Das Volt 4 von Universal Audio ist ein gefälliges 4x4-USB2-Audiointerface mit zwei Preamps, inklusive Vintage-Mode, Kopfhörerausgang und regelbarem Speaker-Out!

Universal Audio VOLT 4 Test Artikelbild

Es Volt weiter! Rund ein Jahr später ergänzt der amerikanischere Hersteller Universal Audio sein Portfolio an Einsteiger-Audiointerfaces um weitere Varianten: Es gibt jetzt noch mehr 4-In/4-Out Varianten, womit geneigte Kunden eine große Auswahl haben. Volt 1, Volt 2, Volt 4 sowie Volt 176, Volt 276, Volt 476 und Volt 476P heißen die Modelle der Serie – dieser Test ordnet das Volt 4 ein!

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford