Technosphärenklänge #7 mit Pantha Du Prince – “The Conference of Trees”

(Fotos by "Mareike Timm")
(Fotos by “Mareike Timm”)

Bäume kommunizieren miteinander! Davon könnt ihr euch selbst Anfang März in Berlin überzeugen. Was in zahlreichen Erzählungen seit Jahrtausenden verhandelt wird, bestätigt nun auch die Forschung. In der mittlerweile siebten Ausgabe der “Technosphärenklänge”, überführt Pantha du Prince diese zellbiologische „Unterhaltung“ quasi in eine audio-visuelle Komposition. Dabei bewegt sich der Musiker zwischen Avantgarde und elektronischen Club-Sounds, visueller Poesie und spekulativer Wissenschaft. Das Duo Plants & Animalia eröffnet den Abend mit Soundscapes aus Tierstimmen und Klängen biochemischer Prozesse.

Technosphärenklänge #7: Pantha du Prince – “The Conference of Trees” 

Am 2. und 3. März präsentiert Hendrik Weber, besser bekannt als “Pantha du Prince”, in Berlin im Rahmen der “Technosphärenklänge” sein neuestes Werk. In “The Conference of Trees” steht die Kommunikation der Bäume untereinander im Mittelpunkt. Ein Thema, was in den letzten Jahren zunehmend in den Medien erörtert wurde. Hendrik Schwarz nähert sich dieser Thematik auf musikalische Weise. Unterstützt wird der Musiker und Produzent dabei von einem Percussion Ensemble, bestehend aus Håkon Stene und Bendik Kjeldsberg, beides zentrale Figuren der Norwegischen Experimentalszene. Hinzu kommt Manuel Chittka, der Schlagzeuger der Band Messer, sowie der Jazzmusiker und Multi-Instrumentalist Friedrich Paravicini.
Mittels Projektion und Kostümen visualisieren sie die Transformation von Naturgeistern und Bäumen hin zum Menschen und verknüpfen so wissenschaftliche Erkenntnisse mit Mythologien. Mit teils selbst entwickelten Schlag- und Saiteninstrumenten aus Holz, einem Vibraphon oder einer Drehleier machen die Klangkünstler Klangcharakteristika und Sounds verschiedener Holzarten in einem immersiven Raumsetting hörbar: Wie Bäume in einem Wald treten die verschiedenen Instrumente in einen Dialog. Hier gibt es einen Video-Trailer dazu. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 “Conference of Trees” von Pantha du Prince

Am 2.3.2019 | 20:00 h mit Plants & Animalia (C.E.S. und Felicity Magnan)
Am 3.3.2019 | 18:00 h

Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Errorsmith

Techno produzieren – Sounddesign, Arrangement und Beats

Hot or Not
?
TSK7_Pantha_du_Prince_ Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJ Set live streamen 2023: Streaming Setup mit Webcam, Software, Sound und Licht einrichten und loslegen
Workshop

DJ-Streaming ist seit der Pandemie nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile können DJs von überall online sein. Hier steht, wie’s geht!

DJ Set live streamen 2023: Streaming Setup mit Webcam, Software, Sound und Licht einrichten und loslegen Artikelbild

DJ Sets live streamen - das wird auch zum Jahresausklang und im nächsten Jahr ein großes Thema sein. Wenn man bedenkt, dass noch vor kurzem die meisten von uns unter „Streaming“ lediglich das Abspielen von Musikdateien über Streaming-Dienste wie Spotify und Soundcloud verstanden haben, hat sich seit der Pandemie einiges geändert. Als allen DJs alle Auftritte in allen Clubs wegbrachen, wurde live-streaming von DJ-Sets das neue, heiße Ding. Mittlerweile können DJs nahezu von überall online sein. Wir zeigen euch mehrere Wege zum erfolgreichen DJ-Set im Internet und was ihr beachten müsst.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)