ANZEIGE

Prince Album ‘Welcome 2 America’ gibt es jetzt im Stream

8000 Songs im Tresor versteckt

In Prince Tresor im Keller seines Studios, dem sogenannten “vault”, hinter einer Stahltür, sollen noch tausende unveröffentlichte Songs lagern. Gerüchte machten die Runde, das ganze 8.000 Songs dort zurückgehalten wurden. Auch Gerüchte von einem Album mit Miles Davis und dass er seine besten Songs für den “richtigen Moment” aufheben möchte, machten die Runde. Auch dass er als einziger den Zugangscode zum Tresor kannte war oft zu Vernehmen. Letzteres scheint sich bewahrheitet zu haben, schließlich musste der Nachlass den Tresor mit Profi-Werkzeug aufbrechen. 

Prince Auftritt beim Superbowl 2007 // Shutterstock / Anthony Correia
Prince Auftritt beim Superbowl 2007 // Shutterstock / Anthony Correia

In Absprache mit dem Nachlass und ein Team aus Archivaren wurden Deluxe-Versionen und Originals, also Demoaufnahmenen, veröffentlicht. Mit “Welcome 2 America” folgt ein Album bei dem die Frage durchaus berechtigt ist – wieso erst jetzt?

Verschiedene Genres mit Themen von heute

Das neue Album bringt dabei verschiedenste Prince-Sounds mit sich, ohne das Rad neu zu erfinden. Bei ‘Hot Sommer’ kommt sofort gute Laune auf, der Track hat auch Potenzial auf jeder Party. Bei “When She Comes” kommt schnell Wehmut an vergangene 60er-Souls-Zeiten auf. Auch sonst ist ein guter Mix zwischen Pop, RnB, Soul, Funk und Jazz zu finden. Bei ‘1000 Light Years From Here’ singt Prince gefühlvollen Latin Funk, bei knapp der Hälfte der Songs finden sich Jazz-Parts von Mr. Hayes. In den Texten sind dazu sozialpolitische Kritiken zu finden. So stemmt sich Prince gegen Diskriminierung und hinterfragt das Bildungssystem, bei dem Sachen unterrichtet werden, die von vielen nicht hinterfragt werden. Die Themen passen daher genauso zum heutigen Zeitgeist wie 2010, als Prince das Album aufgenommen hatte. 
Das ganze Album gibt es unter anderem auf Spotify zu hören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Hot or Not
?
Prince Auftritt beim Superbowl 2007 // Shutterstock / Anthony Correia

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Videoaufnahmen von 11-Jährigen Prince in Archiv gefunden
Feature

In einem Filmarchiv in den USA wurde ein unerwarteter Schatz ausgegraben, der 52 Jahre lang verborgen blieb. Darin ist der 11-J&auml;hrige Prince zu sehen, wie er seine Meinung zu einem Lehrerstreik mitteilt. Aus der Jugend von Prince gibt es kaum &ouml;ffentliches Bild- und Videomaterial. Und das w&auml;re wohl noch einige Jahre so geblieben, wenn es &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/prince-album-welcome-2-america-gibt-es-jetzt-im-stream/">Continued</a>

Videoaufnahmen von 11-Jährigen Prince in Archiv gefunden Artikelbild

In einem Filmarchiv in den USA wurde ein unerwarteter Schatz ausgegraben, der 52 Jahre lang verborgen blieb. Darin ist der 11-Jährige Prince zu sehen, wie er seine Meinung zu einem Lehrerstreik mitteilt.

Bonedo YouTube
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford