ANZEIGE

Berliner Clubcommission: Normaler Clubbetrieb erst 2022

Dimitri Hegemann vom “Tresor” sieht die Situation schon optimistischer: “Wir wirtschaften genau und kalkulieren sehr hart. Wir gehen von weiteren Hilfsprogrammen aus und hoffen, dass im Juli die Sonne wieder scheint”. Hegemann sagte weiter, dass die Sehnsucht nach “zwanglosen Partys” bestehen bleiben wird, weshalb hier weiter für die Berliner Clubszene gekämpft werden wird. Ein Sprecher des “://about blank” rechnet hingegen auch 2021 nicht mit einer großen Erholung. Demnach müsse man “geduldig bleiben”, allerdings sehe es nicht danach aus, dass dieses Jahr “vielversprechender als 2020” werden wird. Keine Prognose gab Konstantin Krex

©Alexander Popov
©Alexander Popov

Tresor sieht Licht

Die Club-Legende vom “Kater Blau” ab. Krex möchte die aktuelle Situation erst noch weiter abwarten: “Die Situation ist bitter, weil man nicht machen kann, was man liebt. Und weil es keine verlässliche Perspektive gibt. Man guckt von der Seitenlinie zu, wie sich die Schulden anhäufen.”

Ohne Hilfspakete sähe es dunkel aus

Bis Juni können sich die über 100 Berliner Clubs weiter auf Hilfsgelder von Bund und Land verlassen. Diese reichen aber nicht einmal aus, um sämtliche Fixkosten zu decken. Viele Clubs mussten daher schon Kredite aufnehmen, die aufgrund der aktuellen Niedrigzinspolitik attraktiv sind. Große Kritik gab es allerdings vom “Watergate” und “:// about blank” bezüglich der Hilfsgelder. Die beiden Ostberliner Clubs bekamen weniger Soforthilfe, da sie durch Spendeneinnahmen und Kredite Geld aufgenommen hatten. So bekamen manche Clubs wie “The Pearl” eine gute sechsstellige Summe, während das “Watergate” im Herbst mit 25.000 Euro abgespeist wurde.

Hot or Not
?
bonedo-_-Teaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Teaser: 10 Iconic Basslines With Power Chords #shorts #powerchords #bass #basslines
  • Trondheim Audio Devices SkarBassOne Bass Preamp - Sound Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford