ANZEIGE

Videoaufnahmen von 11-Jährigen Prince in Archiv gefunden

In einem Filmarchiv in den USA wurde ein unerwarteter Schatz ausgegraben, der 52 Jahre lang verborgen blieb. Darin ist der 11-Jährige Prince zu sehen, wie er seine Meinung zu einem Lehrerstreik mitteilt.

© Youtube-Video

Aus der Jugend von Prince gibt es kaum öffentliches Bild- und Videomaterial. Und das wäre wohl noch einige Jahre so geblieben, wenn es in Minneapolis (USA) nicht gerade Lehrerstreiks geben würde. Der Radiosender WCCO stöberte für einen Bericht über einen aktuellen Lehrerstreik im eigenen Filmarchiv. Schließlich gab es schon vor 52 Jahren einen Streik von Lehrkräften aus öffentlichen Schulen, der mit dem heutigen vergleichbar ist. Als der Produktionsleiter von WCCO, Matt Liddy, erfuhr dass ein 13 Minuten langes Videos aus 1970 restauriert werden konnte, schaute er es sich sofort an.

“Ich bin in Minneapolis aufgewachsen, also war alles, was mich interessierte, coole alte Gebäude aus der Gegend, in der ich aufgewachsen bin. Erkannte ich meine alte Schule? Erkannte ich irgendwelche Wahrzeichen?”, sagte Liddy.

Alle wussten sofort wer das Kind ist

Aus seiner Neugierde wurde auf einmal eine Entdeckung. Als Liddy einen Reporter sah, der Kinder interviewte, während im Hintergrund Lehrer eine Mahnwache abhielten, musste er zweimal hinsehen. Vor allem die Antwort eines Knaben machte ihn sprachlos: “Ich bin sofort in die Redaktion gegangen und habe den Leuten gesagt: ‘Ich werde Ihnen nicht sagen, wer ich glaube, dass das ist, aber was glauben Sie, wer das ist? Und jeder Einzelne sagte ‘Prince'”, erzählt Liddy.

Mit Hilfe eines Spezialisten konnte der Ton vom Video extrahiert werden. Erst jetzt hörte man den Jungen sprechen, wie er zu den Lehrerstreiks befragt wurde. Selbstbewusst beantwortet der kleine Prince die Frage: “Ich denke, sie sollten auch eine bessere Ausbildung bekommen, weil, ähm, und ich denke, sie sollten mehr Geld bekommen, weil sie arbeiten, sie arbeiten extra Stunden für uns und all das Zeug.”

“Das ist Skipper”

Auch wenn sich alle im Team einig waren, dass es sich bei dem Kind um Prince Nelson handeln muss, gab es keine 100-prozentige Sicherheit. Schließlich sagte der Junge nicht wer er ist. Also suchten sie nach Personen, die auf der selben Filmrolle vorkommen und Prince als Kind kennengelernt haben. Das Team von WCCO machte schließlich einen ehemaligen Schulfreund ausfindig, der auch bei Prince erster Band (‘Grand Central’) mitspielte – Terrence Jackson. Als er das Video sah kamen schnell die Tränen. “Das ist Skipper. Oh mein Gott!”, sagte er sofort. Skipper war der Spitzname von Prince.

“Er spielte damals schon phänomenal Gitarre und Keyboard”, führte Jackson weiter aus. “Musik wurde unser Sport. Denn er war sportlich, ich war sportlich, aber wir wollten uns musikalisch messen.”

Den Ausschnitt mit Prince gibt es ab Minute 1:40.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
PrinceFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • LD Systems Mon15A G3 Review