Anzeige

Urlaub bei den Beatles: George Harrisons Elternhaus auf Airbnb mieten

Neue Couch, alte Tapete? © Airbnb

Wer in Liverpool unterwegs ist kann ab sofort in dem Haus residieren, in dem George Harrison aufgewachsen ist.

George Harrison Leben wurde mit dem Umzug in den Liverpooler Stadtteil Speke auf den Kopf gestellt. Auch wenn es der junge George damals noch nicht wusste, veränderte diese Entscheidung das Leben vieler Menschen bis heute. Denn erst dadurch stieg er jeden morgen in den Schulbus ein, den auch Paul McCartney in die Schule brachte. Schnell freundeten sich die beiden an und hatten mit der Musik ein gemeinsames Interesse, dass sie noch viele Jahre zusammenschweißen würde.

Letztlich verbrachte Harrison zwölf Jahre seiner Kindheit, von sechs bis 18 Jahre, in dem Haus. Die Räumlichkeiten wurde auch als Proberaum für die Beatles genutzt. Beim Auszug der Familie 1962 schafften die Beatles ihren Durchbruch und George Harrison war plötzlich auf den größten Bühnen der Welt zu Hause.

Das Haus wurde 2021 an Beatles-Fan versteigert

Letztes Jahr wurde George Harrisons Elternhaus auf einer britischen Auktionsplattform versteigert. Um 171.000 britische Pfund übernahm der Beatles-Fan Ken Lambert das Reihenhaus in Liverpool. Lambert sagt, er sei schockiert gewesen, als sein Gebot angenommen wurde, aber er beschloss, es in eine Pilgerstätte für Beatles-Fans zu verwandeln. “Ich habe wirklich angefangen, darüber nachzudenken, was ich mit der Immobilie machen wollte”, sagte Lambert. “Ich bin kein wohlhabender Mensch. Es ist nicht so, dass ich herumlaufe und Immobilien aufkaufe. Ich bin ein Beatles-Fan, ja, aber vor allem bin ich ein großer Fan von George Harrison.”

Lambert wünscht sich mehr Anerkennung für Harrison, der oft im Schatten von Paul und John stand: “Ich denke, es war eine Schande, dass Georges Haus für Millionen von Beatles-Fans keine Bedeutung hatte, aber sie stehen Schlange, um in John Lennons Haus zu gehen. George ist mein Lieblings-Beatle. Ich möchte sein Erbe respektieren.”

Nur für Beatles-Fans lohnenswert?

Das Haus wurde mittlerweile renoviert und bietet drei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche/Esszimmer und einen Garten. Dabei wurden einige Gegenstände aus der Zeit von Harrisons Kindheit aufgehoben: Das Waschbecken, Badewanne, einige Originaltüren, Kleiderstangen, eine Küchenkommode und Dekorationsobjekte.

Letztlich richtet sich das Angebot an Beatles bzw. Harrison-Fans und entsprechend zahlt man für die Geschichte des Hauses extra. Vermietet wird das Haus ab rund 200 Pfund pro Nacht+Servicegebühr für bis zu fünf Personen. Ein Schnäppchen sieht anders aus, aber als Beatles-Fan ist hier eine Nacht sicherlich eine Überlegung wert. Zur Airbnb-Anzeige geht es hier.

Ihr seid selber Harrison Fan? Dann lohnt sich ein Blick zu diesen erstaunlichen Fakten über George Harrison.

Hot or Not
?
GeorgeHausFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Mathias Walter

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Alice Cooper kann sich vorstellen, bei den Foo Fighters zu singen
Gitarre / Feature

Alice Cooper ist Fan der Foo Fighters. Es wäre für ihn daher gut denkbar, Frontmann der Band zu sein.

Alice Cooper kann sich vorstellen, bei den Foo Fighters zu singen Artikelbild

Sollte Dave Grohl einmal nicht mehr Frontmann seiner Band Foo Fighters sein, gäbe es mit Alice Cooper einen möglichen Ersatz. In einem Interview wurde der Schockrocker gefragt, in welcher Gruppe er singen würde, wenn nicht in seiner eigenen und Foo Fighters war die Antwort.

Soundgarden – Brandi Carlile würde bei einer Reunion jederzeit den Gesang übernehmen
Magazin / Feature

Chris Cornell kann niemand ersetzen – Sollten die verbliebenen Soundgarden-Mitglieder aber noch einmal mit den Liedern der Gruppe auf Tournee gehen wollen, wäre Brandi Carlile jederzeit für den Gesangspart zu haben.

Soundgarden – Brandi Carlile würde bei einer Reunion jederzeit den Gesang übernehmen Artikelbild

Der Tod von Audioslave- und Soundgarden-Sänger, -Gitarrist und -Songschreiber Chris Cornell im Jahr 2017 hinterließ ein großes Loch. Der Musiker und seine Bands waren eine große Inspiration für andere Künstler, unter anderem auch für die US-amerikanische Singer-Songwriterin Brandi Carlile. Sollten sich die übrigen Soundgarden-Mitglieder Kim Thayil, Matt Cameron and Ben Shepherd noch einmal zu einer gemeinsamen Tournee zusammentun, wäre die Musikerin gerne als Sängerin dabei.

Keyboarder Dave Ball von Soft Cell: Kraftwerk sind genauso einflussreich wie die Beatles
Magazin / Feature

Dave Ball, Keyboarder des Synthie-Pop-Duos ‚Soft Cell‘ und Synth-Pop-Veteran für Synthesizer und Produktion, liebt die einfachen Dinge und ist der Überzeugung, das Kraftwerk genauso einflussreich wie die Beatles sind.

Keyboarder Dave Ball von Soft Cell: Kraftwerk sind genauso einflussreich wie die Beatles Artikelbild

Soft Cell war ein britisches Synthie-Pop-Duo bestehend aus David Ball (Keyboards) und Marc Almond (Vocals), gründete sich in 1979 im britischen Leeds und wurde 1981 mit dem Song 'Tainted Love' berühmt. Nach der Veröffentlichung von drei Alben trennte sich das Duo in 1984. Während Marc Almond solo weitermachte, involvierte sich Dave Ball neben seiner Arbeit als Produzent und Remixer in Bands und Projekten wie 'Other People', 'English Boy on the Loveranch', 'Jack the Tab' 'The Grid'. Im Jahr 1989 kam es wieder zu einer ersten Zusammenarbeit der beiden Musiker, als 'The Grid' die Single Waifs & Strays von Marc Almond remixten. Zudem erfolgten 1991 weitere Mitarbeiten an Marc Almonds Album 'Tenement Symphony'. Seit 1998 schrieben und arbeiteten Almond und Ball an neuen Songs, was in einigen Konzerten im Jahr 2001 in London gipfelte. Im April 2002 folgten die Veröffentlichung des Albums 'Very Best Of…' mit zwei neuen Tracks und eine Europa-Tournee. Im Herbst 2002 erschien das Album 'Cruelty without Beauty' und es fand eine weitere Tournee statt. Bis 2004 tourten Soft Cell dann weiter zusammen, danach trennten sich ihre Wege erneut.

Bonedo YouTube
  • Cre8audio Function Junction and AJH Multi Burst Envelopes Sound Demo (no talking)
  • Tama Starclassic Maple Snare / Preview
  • Sire Marcus Miller M5 5 String - Sound Demo (no talking)