Software
Test
10
31.01.2014

Praxis

Wie eingangs bereits erwähnt, erfordert ein hochwertiges Metering-Tool etwas Konfigurationsaufwand, und da ist auch das Pinguin-Meter keine Ausnahme. Der Vorteil ist hier aber, dass man sich die Software sehr weitgehend den eigenen Vorstellungen anpassen kann. Es lohnt sich, hier auch jenseits der bloßen Signalrouting-Fragen etwas tiefer in die Materie einzusteigen, denn es gilt der gleiche Grundsatz wie bei Abhöranlagen: Das beste Metering-Tool ist immer dasjenige, das man am besten kennt. Toll ist zudem die Möglichkeit, verschiedene Konfigurationen und Kombinationen der Pinguing-Messtools in sogenannten Workspaces abspeichern zu können. Auf diese Weise kann man sich beispielsweise ein Set fürs Tracking basteln, ein weiteres für Mastering-Anwendungen und dann vielleicht noch ein weiteres für frei wählbare Spezialaufgaben. Wer meteringmäßig vom Standard der gängigen All-in-one-Freeware-Plugins kommt, der wird hier ein Schlaraffenland vorfinden, an dem man sich erst einmal nicht sattsehen kann.

Gerade was das Frequenz- und Stereo-Metering betrifft, bietet das Pinguin-Meter eine Reihe wirklich nützlicher Optionen. Mit dem Plug-In „PG-AMMWire“ und der damit verbundenen Möglichkeit, Audioströme in der DAW abzugreifen und an die Software zu senden, verbindet Pinguin dazu best beste beider Welten: Die Flexibilität und Vielseitigkeit einer Standalone-Software mit der Option, diese auch im Verbund mit einer DAW komfortabel nutzen zu können.

Es gilt also festzuhalten, dass man mit dem Pinguin-Meter wirklich sehr weit kommt. Es gibt nur wenige Grenzbereiche, in denen weitergehende Funktionen wünschenswert wären, etwa die feinere FFT-Auflösung, die beim Drum-Tuning eine große Hilfe wäre. Auch die Optionen bei der grafischen Darstellung geben rein objektiv gesehen keinen Anlass zur Kritik. Gerade Mac-Usern wird die optische Aufmachung der Software jedoch etwas altbacken vorkommen. Kein funktionales Hindernis, aber eventuell doch ein Faktor, den man berücksichtigen sollte.

2 / 3
.

Verwandte Artikel

User Kommentare