NAMM 2020: Tascam Model 12: Analogmixer mit 12TK-Recorder!

NAMM 2020: Tascam ist einer DER Hersteller, wenn es um die Kombination von Analogpulten mit Aufnahmesystemen geht. Die LiveTrak L-20 Test beispielsweise hat eine beachtlich lange Pro-Liste. eingeheimst. Tascam Model 12 scheint also gute Gene mitzubringen!

(Bild zur Verfügung gestellt von Tascam)
(Bild zur Verfügung gestellt von Tascam)

Die Grundlage des Tascam Model 12 bildet ein analoges Audiomischpult mit zehn Kanälen. Acht davon bieten Mikrofonvorverstärker mit 48V, die ersten sechs Preamps sind als Ultra-HDDA-Pres ausgeführt (mit besseren Daten). Klassische Elemente von Kanalzügen in Mischpulten, aber auch besondere Ausstattungsmerkmale wie Einknopf-Kompressoren in allen Kanälen sind durchaus luxuriös. Die Fader messen 60 Millimeter.
Das Tascam Model 12 ist gespickt mit Features und Besonderheiten. Beispiele: MIDI-I/O, PFL/AFL/SIP, Bluetooth-Empfänger, eingebauter Effektprozessor, Footswitch-Anschluss.
Der Multitrack-Recorder nimmt in Sampleraten von 44,1 oder 48 kHz auf SD-Karte auf (max. 128 GB). Alle zehn Channels und die Stereosumme können aufgezeichnet werden. Das USB-Interface kann auch 10 Signale an die einzelnen Channels schicken, wo sie ausgewählt werden. 
Sind das zu wenig Channels und Tracks? Nun, es gibt auch noch ein Tascam Model 16 (14TK+Stereo) und sogar ein Model 24!
In den USA kostet das Tascam Model 12 599 Dollar, aber ein Lieferdatum ist noch nicht genannt worden.

Fotostrecke: 2 Bilder Rückansicht des kleinen Anlogmixers/Rekorders/Interfaces von Tascam

Verwandte Produkte: LiveTrak L-12
Verwandte Artikel: Recording ohne Computer!
NAMM 2020: Recording-News
NAMM 2020: alle News
Recording-Kalender – alle Termine 2020
Recording-Hauptseite bonedo

Hot or Not
?
Tascam Model 12 | 10-Channel Analogue Mixer With 12-Track Digital Recorder

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Wernie

Wernie sagt:

#1 - 08.05.2020 um 22:13 Uhr

0

Leider handelt es sich nicht um ein Analogmischpult. Wie aus dem Manual (Schaltplan) hervorgeht, sitzt hinter jedem Ein- und Ausgang ein Wandler.

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #1.1 - 09.05.2020 um 08:42 Uhr

    0

    Hallo Wernie,die Blockschaltbilder der Pulte der "Model"-Serie habe ich mir bei Tascam heruntergeladen. Und tatsächlich ist beim Model 12 wie Du sagst hinter jedem Analogeingang ein ADC und hinter jedem Analogausgang ein DAC; das Processing läuft dann also über einen DSP, der Routing, EQ, Dynamics etc. übernimmt. Das ist tatsächlich in den Presseinfos zur NAMM zumindest nicht bewusst und deutlich kommuniziert worden.Man könnte ja meinen, in einer Mischpultserie sei nur die Kanalskalierung unterschiedlich, aber das ist hier nicht so: Obwohl sehr ähnlich in Namen und Aussehen, steckt also doch sehr unterschiedliche Technik darin. Das Tascam Model 12 ist also anders als das Model 16 und das Model 24 kein Analogpult nach gängiger Definition.Da hast Du also vollkommen Recht. Danke, dass Du das mitgeteilt hast!Beste Grüße
    Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Centrance Bouncer ist ein tragbares 10-Kanal-Mischpult mit digitalem Recorder
News

Der Centrance Bouncer ist ein superkompakter analoger 10-Kanal-Mixer und Summierer mit digitalem SD-Karten-Recorder in der Größe eines Smartphones für bis zu fünf Stereoquellen mit Line-Ausgang. Recording, Bouncing und Dubbing !

Centrance Bouncer ist ein tragbares 10-Kanal-Mischpult mit digitalem Recorder Artikelbild

Audioaufnahmen auf das Handy sind mittlerweile gang und gäbe. Die amerikanische Firma Centrance stellt mit dem Bouncer nun einen superkompakten analogen 10-Kanal-Mixer mit digitalem SD-Karten-Rekorder in Smartphone-Größe vor. Mit einfachster Bedienung bietet sich der Bouncer als geniale Aufnahmemöglichkeit für DAW-less Jams an. 

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford