Gitarre Hersteller_Vovox 2018_Musikmesse_Frankfurt
News
1
29.03.2018

Musikmesse 2018: VOVOX präsentiert sonorus XL Serie

Instrumentenkabel und symmetrische Kabel für höchste klangliche Ansprüche

Die Klangleiter der Schweizer Kabelmanufaktur genießen seit der Unternehmensgründung vor 15 Jahren weltweit einen exzellenten Ruf. In diesem Zusammenhang stellt die sonorus-Serie für Profis und Klangliebhaber die absolute Referenz hinsichtlich Klangtreue und Übertragungsqualität dar. Mit der Einführung der sonorus XL Serie will VOVOX nun zeigen, dass selbst auf diesem Niveau noch Verbesserungen möglich sind.

Der Fortschritt von sonorus zu sonorus XL verbirgt sich dabei im Innenleben, genauer: im kristallinen Gefüge des Kupfers und den außergewöhnlich dicken Massivleitern, mit denen sich sonorus XL von anderen Kabeln abhebt. "Aufgrund ihrer besonderen Konstruktion sind die sonorus XL Kabel nicht für alle Anwendertypen gleichermaßen geeignet", gibt VOVOX-Gründer und Mastermind Jürg Vogt unumwunden zu. "Die besondere Steifigkeit dieser Klangleiter stellt eine Herausforderung dar. Dafür gewährleistet die sonorus XL Serie eine klangliche Agilität, Auflösung sowie einen Dynamikumfang, der sich noch einmal deutlich von der bereits bestens bekannten sonorus Serie absetzt."

Die neue Kabelserie eignet sich perfekt für ambitionierte Studiomusiker und Mastering-Studios, schließt aufgrund der besonderen Steifigkeit den Einsatz auf der Live-Bühne jedoch überwiegend aus. In einer rund zwei Jahre andauernden Testphase mit Weltklasse-Musikern, wie Melvin Lee Davis, Jesse Milliner und Lillo Scrimali, reifte bei den Schweizern der Entschluss, die bislang nur für ausgewählte Endorser verfügbaren sonorus XL Kabel allen Klangenthusiasten zur Verfügung zu stellen.

"Die Reaktionen unserer Testkandidaten waren derart überschwänglich, dass wir mit der sonorus XL Serie nun an die breite Öffentlichkeit gehen wollen. Es sieht so aus, als wären wir nicht die einzigen Sound-Nerds", freut sich Jürg Vogt. Auch der renommierte US-amerikanische Session-Bassist Melvin Lee Davis (Chaka Khan, George Duke, Lee Ritenour) zeigte sich vom sonorus XL begeistert: "Das sonorus XL ist einzigartig und hat mich schlichtweg umgehauen. Von der Konstruktion bis zum Klang - für mich gibt es auf dem Markt nichts Vergleichbares. Das sonorus XL ist ein absoluter Gamechanger für Jeden, der sich ernsthaft mit natürlicher Klangwiedergabe befasst."

Die VOVOX sonorus XL Instrumentenkabel sind in der Standard-Länge 3m erhältlich. (UVP 379 Euro zzgl. MwSt). Weitere Kabellängen werden auf Wunsch ebenfalls angefertigt.

Die symmetrischen VOVOX sonorus XL direct S Kabel sind in den Längen 1m bis 5m erhältlich (UVP 219 bis 539 Euro zzgl. MwSt).

Weitere Informationen über die Klangleiter von VOVOX erhaltet ihr unter www.vovox.com.

Verwandte Artikel

User Kommentare