ANZEIGE

Die Geschichte der elektronischen Musik

Die Geschichte der Musikelektronik und damit auch der elektronischen Musik ist eine der spannendsten überhaupt, beschreibt sie doch die Verbindung von neuester Technik und ihrer direkten künstlerischen Anwendung. Die Entdeckung, dass man Elektrizität benutzen kann, um elektronische Musikinstrumente zu bauen, hat buchstäblich zu einer Explosion neuer Instrumente und neuer Musik geführt – und das nicht erst seit Bob Moogs Synthesizer. Denn schon vorher hatten Computer singen gelernt, wurde in Paris die Vorform des Sampling erfunden, wurde auf E-Orgeln gespielt und in Russland mit dem Theremin das erste Instrument gebaut, das ohne Berührung auskommt. FM-Synthese gibt es auch nicht erst seit dem Yamaha DX7 – ein kurzer Blick aufs Radio reicht.

Die Geschichte der elektronischen Musik.
Die Geschichte der elektronischen Musik.


In unserer Serie nimmt euch bonedo-Autor Sebastian Berweck mit auf eine spannende Reise zurück zu den Anfängen der “elektrifizierten Musik”. Wir beginnen mit dem ersten elektronischen Musikinstrument und kommen dann über Telefon, Schallplattenspieler, Theremin, Trautonium und Hammond-Orgel nach Paris zu Pierre Schaeffer und seiner Musique Concrète. Dann nach Australien, wo 1951 der erste Computer Piep sagte. Es folgen die großen elektronischen Studios der 1950/60er Jahre mit Max Matthews, Karlheinz Stockhausen und John Cage. Und endlich Bob Moog, Walter Carlos und DonaldBuchla und damit die Synthesizer, wie wir sie heute kennen.

Weitere Folgen dieser Serie:
Die Geschichte der elektronischen Musik #1 Artikelbild
Die Geschichte der elektronischen Musik #1

Am Anfang der Geschichte der elektronischen Musik standen Instrumente mit klangvollen Namen wie Clavessin électrique und Telharmonium. Im ersten Teil der Serie erfahrt ihr, wie es losging.

29.07.2015
5 / 5
Die Geschichte der elektronischen Musik #2 Artikelbild
Die Geschichte der elektronischen Musik #2

Im 2. Teil unserer Geschichte der Musikelektronik treten die ersten Synthesizer auf den Plan. Es geht um additive Synthese, das Theremin und den Helmholtz-Synthesizer.

15.07.2015
5 / 5
Die Geschichte der elektronischen Musik #3 Artikelbild
Die Geschichte der elektronischen Musik #3

Trautonium, Hammond-Orgel, Ondes Martenot: Drei Instrumente der 1930er, die immer noch Faszination ausüben. Anschnallen für die dritte Runde unserer "Musik und Strom"-Geschichte.

15.07.2015
5 / 5
1
Die Geschichte der elektronischen Musik #5 Artikelbild
Die Geschichte der elektronischen Musik #5

Einfach drauf los komponieren, das geht natürlich nicht! In der frühen Phase der Studios für elektronische Musik stritten sich Franzosen und Deutsche über den richtigen theoretischen Ansatz.

15.07.2015
5 / 5
3
Die Geschichte der elektronischen Musik #8 Artikelbild
Die Geschichte der elektronischen Musik #8

Noch bevor die ersten analogen Synthesizer entstanden, experimentierten Computer-Pioniere mit digitalen Klängen. Sebastian Berweck nimmt euch mit in die Geschichte dieser spannenden Zeit.

08.09.2016
5 / 5
1
Die Geschichte der elektronischen Musik #10 Artikelbild
Die Geschichte der elektronischen Musik #10

Folge 10 unserer Reihe befasst sich mit Don Buchla, der nach einer anderen Philosophie Synthesizer baute als Robert Moog, und die Vision vom Synthesizer als echtem Musikinstrument lebte.

10.02.2020
5 / 5
1
Die Geschichte der elektronischen Musik #11 Artikelbild
Die Geschichte der elektronischen Musik #11

Teil 11 der geschichtlichen Reihe behandelt die Blütezeit der modularen Synthesizer, die 1970er Jahre, die Instrumente hervorgebracht hat, die zunächst in Vergessenheit geraten, heute wieder populär sind.

11.04.2020
5 / 5
2
Die Geschichte der elektronischen Musik #13 Artikelbild
Die Geschichte der elektronischen Musik #13

In 1980 ist der analoge Synthesizer dank US-amerikanischer Hersteller wie Arp, Moog, Sequential Circuits und Oberheim fast auf dem Gipfel der technischen Entwicklung angelangt. Bereits fünf Jahre später ist keine dieser Firmen mehr am Leben. Warum?

21.12.2020
5 / 5
Die Geschichte der elektronischen Musik #15 Artikelbild
Die Geschichte der elektronischen Musik #15

Die 1980er Jahre hatten einiges zu bieten und gerade in ihnen fand auch der größte technische Umbruch statt: Die Epoche der digitalen Revolution schuf neue Synthesen und Instrumentenkonzepte, die eine neue Zeit einläuteten.

03.02.2021
5 / 5
Hot or Not
?
Die Geschichte der elektronischen Musik.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann sagt:

#1 - 22.12.2016 um 21:48 Uhr

0

Grossartige Artikel!! Danke dafür!!!

Profilbild von SwA

SwA sagt:

#2 - 27.04.2017 um 07:11 Uhr

0

Spitze. Hier steht einiges was man unbedingt in Wikipedia einpflegen sollte, da dort die Geschichte der elektronischen Musikinstrumente teilweise sehr ungenau oder falsch behandelt ist...

Profilbild von Kai Frido Rummelfigge

Kai Frido Rummelfigge sagt:

#3 - 13.03.2018 um 22:47 Uhr

0

Einfach toll! Dickes DANKE dafür!
Aber warum taucht Folge 9 nicht in dieser Liste auf und wann wird es endlich die angekündigte 10. Folge geben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)