Mixcloud Live: Live-Streaming für DJs und Content Creators

Mixcloud Live: Live-Streaming für DJs und Content Creators
Mixcloud Live: Live-Streaming für DJs und Content Creators

Veranstaltungen finden aus den bekannten Gründen gerade nicht statt, da kommt das neue Angebot von Mixcloud doch wie gerufen. Mixcloud Live erlaubt Live-Streams, sogar mit Videos sind diese möglich. Im Idealfall kann das sogar eine Einnahmequelle für DJs, Musiker und allen anderen Content Creators bedeuten.

Mixcloud Live

„Not macht erfinderisch“ sagt eine bekannte Redensart. Für Mixcloud ist die Einführung von Mixcloud Live vielleicht ein gelungener Coup. Denn mit der neuen Plattform kommt der Streaming-Dienst im genau richtigen Augenblick. Clubs und alle anderen Veranstaltungsorte sind geschlossen, Konzerte werden auf lange Sicht nicht stattfinden. Der öffentliche Kulturbetrieb ist quasi zum Stillstand gekommen. Die Gründe sind klar. Die Künstler und Künstlerinnen sitzen zu Hause und wollen etwas tun.

Mixcloud Live bietet diesen jetzt die Möglichkeit, einen Mix oder eine Performance live zu übertragen. Und das mit legalen Mitteln. Musik, die DJs spielen, sollte nicht zu Konsequenzen wie einem „Takedown“ führen. Mixcloud kümmert sich darum, dass die beteiligten Artists Geld bekommen.

Live-Streams sollen allen Pro Creators (kostet monatlich 11 Euro) zur Verfügung stehen, über den Abodienst Mixcloud Select ist es sogar denkbar, dass eigene Einnahmen generiert werden.

Der Service wurde aufgrund der aktuellen Situation schneller als geplant bereitgestellt, es ist also damit zu rechnen, dass in der aktuellen Beta nicht alles bereits zu 100 Prozent funktioniert. Wer den Service nutzen will, bekommt einen Stream Key sowie eine Stream URL, gängige Streaming-Software soll unterstützt werden. Über eine Kamera können auch Videos integriert werden, Pflicht ist es aber anscheinend nicht.

Wer Mixcloud Pro testen will, hat jetzt die Möglichkeit, das für 90 Tage kostenlos zu tun. Weitere Infos findet ihr hier.

Weitere Infos

Hot or Not
?
Mixcloud Live: Live-Streaming für DJs und Content Creators

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Mixcloud stellt Mixcloud Tracks vor
News

Mixcloud bietet mit „Tracks“ erstmals die Möglichkeit, einzelne Songs hochzuladen und zu monetarisieren. Damit tritt die bislang nur als Host für DJ-Mixes und Livestreams bekannte Plattform in direkte Konkurrenz mit Soundcloud und anderen Streaming-Anbietern.

Mixcloud stellt Mixcloud Tracks vor Artikelbild

Mixcloud war und ist bislang der kleinere, unbekanntere Konkurrent von Soundcloud. DJs nutzen Mixcloud vor allem, weil der Musikservice es erlaubt, lange DJ-Sets kostenlos und ohne rechtliche Probleme hochzuladen und zu teilen. Trotzdem ist Soundcloud beim Publikum einfach das viel bekanntere Portal und spielt mittlerweile in der Liga der Streamingdienste wie TIDAL oder Spotify mit, weil dort nicht nur DJ-Mixes, sondern auch einzelne Tracks verfügbar sind.

DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets
Feature

DJ-Video Streaming: Was sollte man außer Software und Hardware noch beachten, damit die eigene Webshow ein Erfolg wird?

DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets Artikelbild

DJ Streaming Tipps: Videostreaming hat sich während der Corona-Krise als das neue beziehungsweise alternative DJ-Clubformat etabliert. Und Streaming ist einfacher als mancher denkt. Ähnlich wie der Wandel von Vinyl zum Laptop zum USB-Stick kommen manche DJs damit besser klar und manche weniger. Daher gibt es auch keine Regeln, wie ein persönliches Streaming-Setup am besten aussehen sollte.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)