Level 42 live – Mark ist immer noch King!

In Zeiten, in denen sich die Reihen der eigenen Jugend-Idole stetig weiter lichten, ist es für mich jedes Mal eine helle Freude, wenn ich sehe, dass einige legendäre Musiker nach wie vor “alive & kickin'” sind und ihre Fans auf den Bühnen der Welt beglücken. Stanley Clarke ist für mich ein solches Beispiel, Larry Graham auch – aber auch der ungekrönte (aber unbestrittene) Slapkönig der 1980er-Jahre zählt dazu: Mark King mit seiner Band Level 42!

Mark King live
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.youtube.com/watch?v=JSj0PXJ6d5Q)

Level 42 live – immer noch ein Erlebnis!

Und so muss ich dieses Video einfach hier teilen, nachdem ich es kürzlich beim Surfen auf YouTube wiederentdeckte. Zwar stammt der Mitschnitt bereits aus dem Jahr 2010 – er entstand im Rahmen der “30th Anniversary Tour” von Level 42 in London – aber zum Glück sind Mark King und seine Mannen ja auch heute noch aktiv!

Zwar sind die mega erfolgreichen Tage der ausverkauften Wembley Arena und hohen Chartplatzierungen vorbei, aber noch immer kann sich die Gruppe über eine überaus treue Fanschar verlassen, die beharrlich zum Appell antritt, wenn der Meister im Rahmen einer weiteren Tour zum Konzert einlädt.

Dreamteam: Mark King und Status-Bässe

Und so wundert es nicht, dass sich die gesamte Band anlässlich dieses Jubiläums von ihrer besten Seite zeigte. Man hat ja schließlich immer noch einen Ruf zu verlieren! Auch im 30. Jahr des Bestehens sprang der Funke richtig über: Der vitale Fünfer griff tief in die Funk-Trickkiste – und hatte sogar die eine oder andere Überraschung im Gepäck, wie etwa das tolle Percussion-Feature, welches ihr im Clip sehen könnt.

Frontmann Mark King spielte auf dieser Tour übrigens seinen legendären Status King Bass – allerdings in der speziell für die Tournee entworfenen “30th Anniversary”-Ausführung. Status fertigte von diesen Instrumenten – wie passend – lediglich 42 Exemplare, wobei Vier- und Fünfsaiter erhältlich waren.

Hier einige Specs:

  • Custom 16.5mm string spacing
  • Headless woven graphite neck with custom 32″ scale and ‘BendWell’
  • Custom 2010 hum-cancelling J type pickups
  • 3-band EQ with variable frequency midrange
  • Custom front and side LED’s featuring new back-lit stars
  • Graphite through-neck set into body below the front facing wood
  • Book-matched birds eye or flamed maple facing veneer
  • Two stunning colour options: Cherry-amber or Vintage-amber sunburst
  • Custom gold hardware designed by Rob Green and custom made for Status Graphite

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Quelle: www.youtube.com/watch?v=JSj0PXJ6d5Q)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Level 42 / Mark King: "Dune Tune"
Workshop

"Dune Tune" vom Debütalbum von Level 42 ist ein wunderbares Solostück für E-Bass, was Melodie und begleitende Leersaiten miteinander verbindet.

Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Level 42 / Mark King: "Dune Tune" Artikelbild

Der Level-42-Klassiker „Dune Tune“ im ausführlichen Bass-Workshop: Der Brite Mark King zählt zu den einflussreichsten Bassisten in der Geschichte des E-Basses. Vor allem in den 1980er-Jahren galt King als der „europäische Slapgott“ schlechthin. Mit einem energiegeladenen Mix aus Funk und Pop trat er mit seiner Band Level 42 von London aus einen musikalischen Siegeszug um den gesamten Planeten an. Kommerzieller Höhepunkt war das Album „Running In The Family“ mit dem Megahit „Lessons In Love“. Auch wenn der Hype um Mark King und um Level 42 in den 90er-Jahren etwas abflachte, ist sein Einfluss auf nachfolgende Generationen von Bassisten noch immer zu hören. Aufgrund seiner unglaublichen Slaptechnik geht aber manchmal etwas unter, dass Mark King auch zahlreiche großartige Fingerstyle-Lines komponierte und zudem ein tolles Gespür für Melodien besitzt. Diese Fähigkeit zeigt sich bereits auf dem Debütalbum „Level 42“ aus dem Jahr 1981. Ein Paradebeispiel ist etwa der Instrumental-Titel „Dune Tune“, welcher im Grunde ein Solo-Arrangement für E-Bass ist, und der bis heute nichts von seiner Strahlkraft verloren hat.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Pantera-Konzerte: Zakk Wylde muss sich noch genau mit Dimebag Darrells Gitarrenparts vertraut machen
Feature

Im Dezember finden die ersten Shows unter Pantera-Banner statt. Das Einstudieren der Gitarrenparts steht Zakk Wylde noch bevor.

Pantera-Konzerte: Zakk Wylde muss sich noch genau mit Dimebag Darrells Gitarrenparts vertraut machen Artikelbild

Wie bereits bekannt wurde, finden im Dezember dieses Jahres erstmals wieder Pantera-Konzerte statt. Hierbei handelt es sich um Tribute-Shows. Neben den beiden Pantera-Mitgliedern Philip Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) komplettieren bei den anstehenden Gigs Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante und Zakk Wylde das Line-Up. 

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts