Hersteller_Korg KC_Keyboard_Controller KC_Minitasten KC_einfach
Test
2
29.06.2011

Korg MicroKey Test

Controller-Keyboard

Groß-Zwerg

In der Welt der Elektronik wird alles immer kleiner und kleiner. Speicherchips, die viele Gigabyte Daten speichern können, sind nur noch so groß wie ein Fingernagel und ein Smartphone kann ein ganzes Studio beherbergen. Sicher ließe sich auch ein Keyboard in Streichholzschachtelgröße bauen, gäbe es da nicht ein Problem: die Finger des Pianisten. Und weil die nun mal so groß sind wie sie sind, stellen sie für die Ingenieure eine natürliche Grenze dar.

Der japanische Multi Korg hält zurzeit wohl die Marktführerschaft bei besonders kleinem Keyboardequipment. Der legendäre MicroKorg, die MicroStation, das MicroPiano und Nanocontrol sind hier eindeutige Belege. Und diese Firma hat sich offenbar ernste Gedanken gemacht, wie klein man ein Keyboard eigentlich bauen kann, wenn es trotzdem gut spielbar bleiben soll.Im MicroKorg XL wurde das Ergebnis bereits eingebaut, und auch die MicroStation verfügt über das Produkt dieser Überlegungen.Nun ist diese „Minitastatur Deluxe“ auch alleine erhältlich, als reines USB-Controllerkeyboard ohne jegliche Beigaben. Wer also viel unterwegs ist und gerne mit kleinem Gepäck reist, aber trotzdem ein akzeptables, dynamisches Spielgefühl wünscht, sollte einen Blick auf diesen Testbericht werfen.

1 / 4
.

Verwandte Artikel

User Kommentare