ANZEIGE

Superbooth 2023: Korg microKORG Crystal – Sonderedition zum 20-jährigen Jubiläum

Zum 20-jährigen Jubiläum veröffentlicht Korg den Klassiker microKORG zur Superbooth 2023 in der Sonderedition Crystal im edlen Skelleton-Look.

Superbooth 2023: Korg microKORG Crystal. (Quelle: Korg)
Superbooth 2023: Korg microKORG Crystal. (Quelle: Korg)

Der originale Korg microKORG kam 2002 auf den Markt und erfreut sich seit zwei Jahrzehnten ungebrochener Beliebtheit. Zum 20-jährigen Jubiläum des Kult-Synthesizers bringt Korg den microKORG in einer eleganten, transparenten Crystal-Variante mit Seitenteilen aus Aluminium heraus.

Superbooth 2023: 20 Jahre Korg microKORG

Vor zwei Jahrzehnten wurde der tragbare, batteriebetriebene microKORG mit Minitastatur, leistungsfähigem Vocoder und virtuell-analoger Klangerzeugung geboren. Das Mini-Keyboard des Synthesizers rief allerdings anfangs Skepsis auf den Plan, die sich aber bald durch die gute Spielbarkeit relativierte. Daraufhin bauten auch andere Hersteller erfolgreich miniaturisierte Keybeds ein, und die Minitasten hielten Einzug in Synthesizer und Controller-Keyboards. Auch klanglich zeigte sich der kleine microKORG von seiner besten Seite. Denn seine Analogue Modeling-Klangerzeugung mit 4-stimmiger Polyphonie konnte neben dem klassischen Analog-Sound auch viele andere Genres bedienen. Mittlerweile ist der microKORG seit mehr als zwei Jahrzehnten in verschiedenen Versionen auf dem Markt. Einige davon sind bereits nicht mehr erhältlich, wie beispielsweise der microKORG XL. Es gibt aber noch den klassischen Korg microKORG, den microKORG S mit eingebauten Lautsprechern und den microKORG XL+. Schließlich gibt es jetzt das Jubiläumsmodell microKORG Crystal im transparenten Skelleton-Look.

Superbooth 2023: Korg microKORG Crystal mit angesteckten Schwanenhals-Mikrofon. (Quelle: Korg)
Superbooth 2023: Korg microKORG Crystal mit angesteckten Schwanenhals-Mikrofon. (Quelle: Korg)

Superbooth 2023: Korg microKORG Crystal

Anlässlich des 20. Geburtstags des microKORG ehrt Korg den Synthesizer mit der Crystal-Variante, die den Synthesizer in ein skelettartiges, halbtransparentes Gehäuse packt und mit den dazu passenden Knöpfen und Reglern ausstattet. Das Crystal-Design gewährt zudem Einblicke in Elektronik und Innenleben des kompakten Synthesizers. Hier fallen insbesondere weiße Platinen sofort ins Auge. Darüber hinaus verfügt der microKORG Crystal über eine Frontplatte aus hochglänzendem Edelstahl, die optimal zu den halbtransparenten Knöpfen und Reglern passt. Außerdem hat Korg die ursprünglichen Holzseitenteile durch elegante Pendants aus Aluminium ersetzt. Passend dazu bietet Korg auch eine transparente Tragetasche an, die beim Transport den Blick auf den microKORG Crystal freigibt.

Korg microKORG Crystal: Aufsicht
Fotostrecke: 5 Bilder Korg microKORG Crystal: Aufsicht

Die wichtigsten Features im Kurzüberblick

  • Sondermodell des klassischen microKORG zum 20-jährigen Jubiläum
  • Halbtransparentes Gehäuse mit metallischen Akzenten und weißen Platinen im Inneren
  • 4-stimmig polyphoner Analog-Modeling-Synthesizer
  • 37 anschlagdynamische Mini-Tasten
  • 2 Oszillatoren + Noise Generator
  • Vocoder (8-Bänder)
  • Effekte: Modulation (3 Typen), Delay (3 Typen), Equalizer, Arpeggiator (6 Typen)
  • Audio-Eingang
  • Stereoausgang
  • MIDI: In, Out u. Thru
  • Batteriebetrieb möglich
  • Maße (BxTxH): 524 × 232 × 70 mm
  • Gewicht: 2,2 kg
  • Inkl. Netzteil und Schwanenhalsmikro
  • Inkl. transparenter Vinyl-Tragetasche mit Korg-Logo

Preis und Verfügbarkeit

Korg microKORG Crystal ist zum Preis von 649 € (UVP) ab Juli 2023 erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Korg auf der Superbooth 2023: Stand E100

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Affiliate Links
Korg microKORG Crystal
Korg microKORG Crystal Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Korg microKORG
Korg microKORG
Kundenbewertung:
(305)
Korg microKORG S
Korg microKORG S
Kundenbewertung:
(31)
Korg microKorg XL +
Korg microKorg XL +
Kundenbewertung:
(52)
Hot or Not
?
microKORG_CR_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • MAYER EMI Vibes Performance Demo (no talking)
  • Black Corporation KIJIMI MK2: SUPERBOOTH 24
  • Body Synths Metal Fetishist: SUPERBOOTH 24