ANZEIGE

Waldorf kb37 und Eurorack-Module Test

Mit den Modulen nw1, mod1, dvca1, cmp1 und vcf1 sowie dem Rack-Keyboard kb37 ist die Traditionsfirma Waldorf voll ins boomende Eurorack-Segment eingestiegen. Wir haben das System aus den fünf Modulen und dem schlauen Keyboard, das ein Komplettsystem und einen live-tauglichen Synthesizer mit Tastatur daraus macht, getestet.

Waldorfs Eurorack-Serie umfasst das innovative Modularkeyboard kb37 und fünf Module.
Waldorfs Eurorack-Serie umfasst das innovative Modularkeyboard kb37 und fünf Module.


Angesichts der Produktpalette der vergleichsweise doch recht kleinen Firma Waldorf kommt man aus dem Staunen ob der Unterschiedlichkeit ihrer Produkte kaum heraus: Es gibt digitale und analoge Hardwaresynthesizer, VSTs, Apps für das iPad, einen Stringsynthesizer, einen Analogfilter als Hardware und schließlich ja auch noch das Digitalpiano Zarenbourg. Mit dem Keyboard kb37 und bislang fünf Modulen für Eurorack soll aber schon der nächste Markt erobert werden. Wie schon bei den anderen Instrumenten zeichnen sich die Produkte für die Modularwelt durch ihr elegantes Design sowie ihre Waldorf-typische Mischung aus digitalen und analogen Merkmalen aus. Wir haben uns das Keyboard kb37, den Wavetableoszillator nw1, das Modulationsmodul mod1, den dualen VCA dvca, den Kompressor cmp und den nagelneuen Analogfilter vcf1 angeschaut und sagen euch, was davon zu halten ist.

Weitere Folgen dieser Serie:
Waldorf nw1 Test Artikelbild
Waldorf nw1 Test

Mit dem nw1 eröffnete Waldorf vor einiger Zeit seine neue Eurorack-Serie. Wir haben das Wavetable-Modul getestet.

02.08.2017
5 / 5
4 / 5
Waldorf mod1, dvca1 und cmp1 Test Artikelbild
Waldorf mod1, dvca1 und cmp1 Test

In diesem Test nehmen wir drei Eurorack-Module von Waldorf unter die Lupe: Den Dual VCA dvca1, das Modulationsmodul mod1 und den Kompressor cmp1.

02.08.2017
4 / 5
Waldorf kb37 Test Artikelbild
Waldorf kb37 Test

Das Waldorf kb37 ist ein Keyboard mit 107 HP Platz für Eurorack-Module. Zusätzlich bietet es einige interessante Features wie einen Arpeggiator. Alle Details erfahrt ihr im Test!

02.08.2017
4,5 / 5
Waldorf vcf1 Test Artikelbild
Waldorf vcf1 Test

Mit dem vcf1 erweitert Waldorf seine neue Eurorack-Serie. Wir haben das analoge Filtermodul vcf1 getestet.

04.09.2017
4 / 5
2
Hot or Not
?
Waldorfs Eurorack-Serie umfasst das innovative Modularkeyboard kb37 und fünf Module.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Drum-Module für das Eurorack
Feature

Der Aufbau eines Drum-Synthesizers im Eurorack bietet viele Möglichkeiten. Wir stellen unsere Top 10 Drum-Modulhersteller nebst Modul-Vorschlägen für einen leichten Start vor.

Die besten Drum-Module für das Eurorack Artikelbild

Mittlerweile bietet der Markt eine beachtliche Anzahl an Drum-Modulen im Eurorackformat. Hier tummeln sich viele Hersteller, die sich durch ausgefallene Produkte in Szene setzen. Eine komplette Drum-Maschine mit Eurorackmodulen aufzubauen kann jedoch mit erheblichen Kosten verbunden sein, da man in den meisten Fällen für jeden Sound und jede Funktion, wie z. B. den Sequenzer, Tonerzeuger, etc. ... einzelne Module anschaffen muss.

Bonedo YouTube
  • Wampler Mofetta - Sound Demo
  • Let's listen to the Wampler Mofetta! #shorts
  • A rock song recorded with the IK Multimedia ToneX One! #shorts