Workshop_Folge Software
Workshop
10
21.10.2013

Kickstart Reaper Workshop #2: MIDI, Drums und virtuelle Instrumente

Die DAW-Software Reaper im Video Tutorial

MIDI und die ersten Beats

Im Kickstart #1 haben wir uns mit Reaper im Allgemeinen beschäftigt. Dabei haben wir erfahren, wie man das Programm bedient, erste Audiofiles aufnimmt, sie bearbeitet und anschließend exportiert. Zum richtigen Song fehlte jetzt eigentlich nur noch ein Schlagzeug. Aber nicht jeder hat einen echten Drummer zur Hand bzw. kann diesen in den eigenen vier Wänden aufnehmen. Um dieses fundamentale Problem zu lösen, gibt es aber glücklicherweise sogenannte Drum-Sampler, die kurze Trommel-Audiofiles auf Knopfdruck abspielen.

In diesem Kickstart möchte ich euch deshalb zeigen, wie ihr diesen Knopfdruck mit dem richtigen Tool in der neuen DAW eures Vertrauens per MIDI auslösen könnt, um so in kurzer Zeit einen authentischen Drumsound zu generieren. Natürlich lässt sich dieser Workshop auch auf die Arbeit mit anderen virtuelle Instrumente umsetzen, deshalb soll er auch in erster Linie zum “einfach mal machen” einladen! 

1 / 3
.

Verwandte Artikel

User Kommentare