Bass Hersteller_Ibanez
News
7
21.05.2019

Ibanez veröffentlicht Gary Willis & Adam Nitti Signature Bässe

Wem die beiden Künstler von Ibanez kein Begriff sein sollten:

Gary Willis ist einer der wenigen Spieler, die nach Jaco Pastorius eine wirklich eigene Stimme auf dem Fretless entwickelt haben. Mit seiner Band Tribal Tech gelangte er zu internationalem Ruhm. Er ist Wegbereiter moderner Spieltechniken und der sogenannten RAMP.

Adam Nitty spielte u. a. für Kenny Loggins, Carrie Underwood, Michael McDonald, Dave Weckl, uvm. 2003 gründete er (zwei Jahre vor YouTube!) die erste interaktive Online Musikschule.

Ibanez GWB20TH-TQF

Gary Willis und Ibanez feiern das 20-jährige Jubiläum seines Signature Basses. 1999 waren seine Ideen ziemlich ungewöhnlich, heute gehört beispielsweise die RAMP zum guten Ton unter den Fusionisten (siehe Adam Nitti). Trotzdem oder gerade deswegen entwickelten sich die GWB-Modelle zu den erfolgreichsten Signature Bässen von Ibanez.

Das Jubiläumsmodell GWB20TH-TQF hat einen leichten Korpus aus Linde. Decke sowie Ramp sind aus Esche, das bundlose Griffbrett aus Ebenholz. Nach vielen Jahren Bartolini hat sich Gary Willis nun für einen Aguilar DCB Pickup mitsamt Aguilar OBP-2 Preamp entschieden. Willis mochte seine Instrumente immer in Natur-Finish. Nach 20 Jahren gibt es den GWB20TH-TQF erstmals in Sunburst.

Ibanez ANB205-TWB

Auch für Adam Nitti spielt das Gewicht seines Instruments eine große Rolle. Der ANB205-TWB besteht daher aus leichter Sumpfesche. Der dreistreifige Ahornhals mit Ahorngriffbrett ist etwas dicker und runder, als man es von Ibanez Soundgear Bässen gewohnt ist. Gut gefallen mir die schwarzen Blockinlays! Auch dieser Bass kommt ab Werk mit kleiner Ramp, welche allerdings abgenommen werden kann.

Pickups und Elektronik sind aus gutem Hause: Bartolini 59CBJD Tonabnehmer, passiver Buffer, Hipshot Bridge (mit 18 mm Saitenabstand anstelle der bei Ibanez gewohnten 16,5 mm). Im Video präsentiert sich Adam Nitti mit einem ausgezeichneten Knurrton!

Braucht es das?

Ich finde: Absolut! Statt der Millionsten langweiligen Kopie eines Fenders haben wir es bei den Signature Bässen von Gary Willis und Adam Nitti mit gut durchdachten, eigenständigen Instrumenten zu tun.

Preis

  • 1249,- Euro kostet der Ibanez GWB20TH-TQF (Gary Willis Signature Bass)
  • 1999,- Euro kostet der Ibanez ANB205-TWB (Adam Nitti Signature Bass)

Weitere Informationen

Videos

Verwandte Artikel

User Kommentare