Blog_Folge Bass
Feature
7
28.07.2021

Filmstar Nora Tschirner muss Basslines erraten!

Bei Kai Pflaumes "Klein gegen Groß" trat Simon (12) gegen Nora Tschirner an - im "Basslines raten"!

Wie sagte doch einst der große Herbert von Karajan: "Der Bass ist das Herz der Musik"! Die meisten Nicht-Musiker sind allerdings erfahrungsgemäß ziemlich aufgeschmissen, wenn es darum geht, einen Song nur anhand seiner Bassfigur zu identifizieren - naja, mal abgesehen von Songs wie "Another One Bites The Dust" oder "Under Pressure" vielleicht. Der 12jährige Simon trat 2018 in Kai Pflaumes TV-Show "Klein gegen Groß" gegen die deutsche Filmschauspielerin Nora Tschirner in der Disziplin "Basslines raten" an.

Die betreffende Sendung wurde von 4,8 Millionen Zuschauern verfolgt. Hand aufs Herz: Wären eure Hände am Instrument angesichts einer solchen Zahl von Menschen, die euer Spiel genau verfolgen, ins Zittern gekommen?

Nun kann man ja vom deutschen Vorabendprogramm im Allgemeinen oder dieser speziellen Sendung sowie ihrem Moderator im Speziellen halten, was man will - die Tatsache, dass auf einem etablierten TV-Sender ein E-Bass derart im Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit steht, halte ich per se für eine tolle Sache! Ein solches Spotlight dürfte es für unser aller Lieblingsinstrument sehr gerne häufiger geben!

Bezeichnend und ein bisschen traurig fand ich hingegen, dass der tieftönende Kollege aus der Sendung mit seinem superb klingenden Music Man Stingray Bass zwar sehr häufig vor der Linse zu sehen war, aber nicht ein einziges Mal durch Nennung seines vollen Namens gewürdigt wurde. Nach einiger Recherche-Arbeit ist es mir gelungen herauszufinden, dass der Name des Bassisten "Fabian Mallmann" lautet. Fun fact: Der Berliner auch ein exzellenter Gitarrist, der die Sechssaitige unter anderem in der Band von Deutschrapper Thomas D. beackert. 

Das Duell konnte der 12jährige Simon übrigens knapp für sich entscheiden, obwohl sich auch Frau Tschirner gar nicht schlecht geschlagen hat. Kleiner Tipp aus der bonedo-Bassredaktion: Vor dem nächsten Basslines-Wettkampf sollte sich Nora einfach mal die eine oder andere Folge unserer Serien "Das Bassriff der Woche" oder "Basslines for Beginners" aus Trainingsgründen zu Gemüte führen!

Viel Spaß mit dem Clip!

Verwandte Artikel

User Kommentare