ANZEIGE

Fans kaufen an Rekord-Tag für 4,3 Millionen Dollar bei Bandcamp ein


Bandcamp hatte vergangenen Freitag aus Solidarität gegenüber Musiker*innen die Eigenbeteiligung an allen Verkäufen ausgesetzt und Fans aufgefordert in den Krisenzeiten reichlich einzukaufen. Das Angebot wurde mit einem Rekordumsatz angenommen!

FOTO: Fabien Barral

Wie existenzbedrohend die Corona-Krise für den gesamten Kultur-Sektor seien wird, sollte bereits allen klar sein: Konzerte fallen aus, die Festival-Saison im Sommer droht zu platzen, kurz gesagt: Musikerinnen und Musikern der ganzen Welt erwarten einen finanzieller Totalausfall. Ob und wie sich Regierungen finanziell für den Kultursektor einsetzten werden, steht noch nicht fest. Daher organisieren immer mehr Plattformen und Portale Aktionen um Kulturschaffenden finanziell unter die Arme zu greifen.

So kündigte die vor allem unter unabhängigen Künstlern beliebte Verkaufsplattform Bandcamp für vergangenen Freitag an sämtliche Einnahmen direkt an die Musiker weiterzuleiten und auf den üblichen Anteil an Kommission zu verzichten. 24 Stunden sollte diese besondere Solidaritäts-Aktion andauern. Musiker, Labels und Bandcamp selbst riefen Fans dazu auf soviel wie möglich einzukaufen – und erzielten am Ende ein Rekordergebnis.

Musik, Goodies und Merchandise im Wert von 4,3 Millionen US-Dollar gingen an dem Rekord-Tag über den digitalen Ladentisch. Noch nie in der 12-jährigen Geschichte von Bandcamp wurde annähernd so viel Geld an einem Tag umgesetzt. Die Tages-Durchschnitts-Einnahmen wurden mal eben um das 15-fache überboten.

Am Ende wurden knapp 800.000 Produkte verkauft, in Spitzenzeiten gar elf pro Sekunde, wie Bandcamp selbst mitteilte. In Zeiten, in denen noch komplett unklar ist, wann und wie es überhaupt mit dem Kultur-Betrieb weitergehen kann, sind Aktionen wie die von Bandcamp für viele Musiker und Musikerinnen Gold wert. Es wird sich zeigen, inwiefern die Politik noch intervenieren kann und möchte. Den Grundstein für das Überleben einer lebhaften Kultur-Industrie sollte – wie hier von Bandcamp wunderbar vorgelebt – eine bedingungslose Solidarität unter allen Kulturschaffenden bilden, anstelle sich durch unnötigen Konkurrenzkampf noch weiter in die Krise zu reiten. 

Wenn ihr selbst von der Krise finanziell Betroffen seien solltet, haben wir euch hier alle Möglichkeiten und Tricks um and finanzielle Hilfe heranzukommen zusammengeschrieben. 

Hot or Not
?
FOTO: Fabien Barral

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo