ANZEIGE

Eric Clapton gegen Impfpflicht auf Konzerten

Wird Eric Clapton zum Querdenker? Bereits im Mai hatte der Gitarren-Gott aus England über den Telegram-Kanal eines Impfgegners aus London schlecht über seine eigene Erfahrungen mit einer Corona-Impfung berichtet. Nun schreibt er über denselben Kanal, er würde keine Konzerte spielen, wenn nur geimpfte Menschen zugelassen werden. Dabei sprach er sogar von Diskriminierung gegenüber Ungeimpften. 

FOTO: Raph_PH
FOTO: Raph_PH


Am Montag hatte der britische Regierungschef Boris Johnson angekündigt ab September auf Kulturveranstaltungen nur noch gegen das Corona-Virus geimpften Menschen zutritt zu gewähren. Da bis dahin die Impfkampagne im Land soweit fortgeschritten sei, dass allen Erwachsenen ein Impfangebot gemacht wurde, wird ab September ein negativer Corona-Test nicht mehr für den Einlass zu Massenveranstaltungen ausreichen. Im Klartext: Ohne Corona-Impfung keine Konzerte oder andere Veranstaltungen.

Eric Clapton scheint das gar nicht zu schmecken. In einem Gast-Kommentar auf dem Telegram-Kanal des bekannten Architekten und Impfgegner Robin Monotti kritisierte er die britische Regierung in zynischer Weise und stellte klar kein Konzert zu spielen, zu dem nicht geimpften Menschen der Zutritt verwehrt bleibe. Dabei sprach der 74-Jährige auch von Diskriminierung gegenüber Ungeimpften.

Laut Spiegel Online lässt sich der Kommentar wie folgt zitieren: “Ich möchte sagen, dass ich auf keiner Bühne auftreten werde, vor der ein diskriminiertes Publikum steht. Falls keine Vorkehrungen getroffen sind, um allen Leuten den Zutritt zu ermöglichen, behalte ich mir das Recht vor, die Show abzusagen.” In weiteren Passagen lässt sich die direkte Verbindung zu den Aussagen von Johnson erkennen. 

Vor einigen Monaten berichtete Clapton bereits auf demselben Telegram-Kanal von Monotti über seine eigene, schlimmen Erfahrungen mit einer AstraZeneca Impfung. Die Reaktion auf die erste Dosis habe bereits 10 Tage angedauert. Dennoch ließ sich der Sänger und Gitarrist aufgrund einer Vorerkrankung auch ein zweites Mal impfen und habe laut Eigenaussage zwei Wochen lang an Händen und Füßen abwechselnd Taubheit, Frost oder extreme Hitze gespürt. Auch informiere sich Clapton bereits seit geraumer Zeit über “alternative” Medien. Die Corona-Maßnahmen der Johnson-Regierung lehnt er ab. 

In den USA streiten sich Regierung und Kunstschaffende bereits seit Mai darüber, welche Personengruppen zu Konzerten und anderen Veranstaltungen zugelassen werden sollen und welche nicht. In Florida und einigen anderen, konservativ regierten Staaten trat zu Beginn des Monats ein Gesetz in Kraft, dass es verbietet, ungeimpften Personen den Zutritt zu Großveranstaltungen zu untersagen. Menschen ohne Impfung sollen so vor Diskrimierung geschützt werden, heißt es von den lokalen Regierungen. 

Hot or Not
?
FOTO: Raph_PH

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Olaf Kliemt

Olaf Kliemt sagt:

#1 - 24.07.2021 um 04:16 Uhr

0

wenn ich hier noch einmal politische propaganda lese, komme ich nie wieder.

Profilbild von MAX

MAX sagt:

#2 - 01.08.2021 um 11:12 Uhr

0

Mit Heroin und später Alkohol stand Eric mehrmals an der Schwelle zum Tod.
Er kennt sich also gut aus chemischen Substanzen, welche damals seinem setting
als guitarplayer nicht gut taten, was ihn jedoch jahrelang nicht von einem weiteren abuse abhalten konnte. Es ist gut für ihn (und auch für seine Fans) vor 35 Jahren die Sucht überwunden zu haben und seitdem auf seine Gesundheit zu achten. Nun jedoch eine temporäre Immunisierungswirkung durch ein Vakzin derart hoch zu hängen zeigt m.M.n. welch widersprüchlicher und sperriger Charakter E.C. war und ist und zeugt verglichen mit seinem früheren Lebenswandel für eine gewisse Wehleidgkeit. Seine Sicht auf Impfungen populistisch nutzen zu wollen finde ich ziemlich eindimensional.

    Profilbild von Moritz

    Moritz sagt:

    #2.1 - 02.08.2021 um 18:49 Uhr

    0

    Die Alkoholsucht von Clapton vor über 35 Jahren mit Corona in Beziehung zu setzen ist ja ganz schön weit hergeholt. Außerdem hat er sich doch gegen Corona impfen lassen und hatte daraufhin mit schweren Nebenwirkungen zu kämpfen. Was es mit Wehleidigkeit oder dem Modebegriff Populismus zu tun haben soll, wenn ein Musiker mit extremen Impfnebenwirkungen zu kämpfen hat und befürchten muss, nie wieder spielen zu können, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Woher wissen Sie das Clapton einen „sperrigen Charakter“ hat, kennen sie den Mann persönlich?

    +1
Profilbild von Weitsicht

Weitsicht sagt:

#3 - 19.12.2021 um 19:45 Uhr

0

Stuki betreffend eine sehr pragmatische Einstellung.I don't care what Stuki don't allow
I write my comments anyhow ?https://www.youtube.com/wat...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)