Blog_Folge
Feature
5
08.03.2019

DJ-Kultur, die Geschichte des DJings

Disco, Club, Technik, Subkultur

Die DJ-Kultur hat lange Wurzeln. Doch wie lange gibt es eigentlich schon den Begriff „Disco“  und seit wann treiben DJs ihr Unwesen in den Clubs? Welche Subkulturen trieben das DJing voran und welche Musikstile trugen maßgeblich zur Weiterentwicklung der DJs bei? Viele Fragen, die wegen teilweise lückenhafter Dokumentation und des hohen Grades an Komplexität nicht leicht und vollständig zu beantworten sind.

Wir haben versucht, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und berichten in unserem Special unter anderem über die ersten Gehversuche der Clubs, die weiter zurückliegen, als ihr vielleicht glaubt. Wir beschäftigen uns mit dem Auf- und Abstieg von "Disco" (die 100 besten Disco-Platten aller Zeiten) und den Pforten, die diese Musik für die DJ-Welt aufgestoßen hat. Außerdem klären wir, warum die Maxisingle so immens wichtig für die auflegende Zunft war und welche Musikgenres DJ-Technik und Musik im Wechselspiel maßgeblich beeinflusst haben.

Natürlich kann diese Reihe keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, sondern allenfalls einen flüchtigen Ausblick auf das geben, was und wer alles Einfluss auf die heutige DJ-Kultur hatte.

User Kommentare