Anzeige
ANZEIGE

Die besten Disco Platten aller Zeiten

Disco, ein Musikstil, der vom Underground- zum Massenphänomen wurde, der Club wie Dorfdisco eroberte, der eine Flut an guten und schlechte Tracks hervorbrachte, ein Spiegel des Zeitgeists, aber vor allem auch Lebensgefühl getragen vom Beat und Groove.

Anfang der 80er mehr und mehr in der Versenkung verschwunden, erlebte Disco mit Neo Disco oder Nu Disco seine modernere Reinkarnation, wo unter anderem auch Deep-House (hier gehts´s zu unserem Workshop Deep House produzieren) und Italo Disco Einflüsse zu finden sind, doch so richtig weg war Disco nie wirklich, denn auch in der House-Music der 90er- und 00er-Jahre fanden und finden heute noch tausende gängige und weniger geläufige Disco-Samples Verwendung.

Bild: Fotolia, Credits: endrille


thevinylfactory.com haben ihre 100 besten Disco-Platten aller Zeiten gekürt, Scheiben aus der Dekade zwischen 1975 und 1985. Dabei haben sie sich auf Maxi-Singles konzentriert, manche Perle einem “Superstar“ vorgezogen und Tracks, die ausschließlich auf Album erscheinen sind oder 7-Inches gänzlich außen vor gelassen, ansonsten hätte man sicher noch mal 100 dran hängen können.

Klickt euch einfach mal durch…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Disco und die Geschichte der DJ-Kultur

Warum übrigens die die Maxisingle so immens wichtig für die DJs war und welche Musikgenres DJ-Technik maßgeblich beeinflusst hat, damit hat sich Autor Daniel Wagner in seinem Feature auseinandergesetzt, wo er mit uns in die Entstehungszeit des Disco, der Clubs, der Maxis und Mixer abtaucht.

Vinyl-Schallplatten sind nun mal eine Leidenschaft für sich, und zwar nicht nur unter DJs. Spätestens, wenn die Sammlung dann die Hunderter-Marke knackt, sollte man Ausschau nach einem schönen Plattenregal halten. Wir haben einige interessante Modelle hier gesichtet.

Wer sich die Disco Maxis Playlist im Detail ansehen möchte, findet die Auflistung auf der thevinylfactory-website.

Hot or Not
?
Bild: Fotolia, Credits: endrille

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Redaktion DJ

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die schlechtesten Boiler Room Sets aller Zeiten?!
DJ / Feature

Boiler Room hat hunderte Videomittschnitte von Live DJ-Sets in seinem Programm und auf seinem YouTube Channel, darunter wirklich außergewöhnliche Performances. Diese hier solltet ihr euch mal ansehen.

Die schlechtesten Boiler Room Sets aller Zeiten?! Artikelbild

Im Web gibt es so manches coole DJ Set zu sehen. Boiler Room, die Streaming-Plattform für Underground Klubkultur, wurde im Jahr 2010 gegründet und hat sich auf die Fahne geschrieben, DJ Sets und Live Performances aus internationalen Clubs und Party Locations ins heimische Wohnzimmer oder wo auch immer man gerade den Protagonisten auf die Finger schauen oder lauschen möchte, zu streamen.

Die besten DJ-Controller für Serato DJ Pro und Lite
DJ / Feature

Serato DJ hat eine lange Reise hinter sich. Einige der besten Controller-Lösungen für Serato DJ Pro und Lite stellen wir euch in diesem Artikel vor.

Die besten DJ-Controller für Serato DJ Pro und Lite Artikelbild

Die besten DJ-Controller für Serato DJ Pro und Lite: Serato DJ, das mittlerweile zu den beliebtesten DJ- und DVS-Programm der DJ-Szene zählt, hat eine lange Reise hinter sich: vom Release des Urvaters Serato Scratch Live bis hin zur heutigen Serato DJ Pro- und Lite-Edition. Einiges hat sich seitdem getan: Auflegen mit vier Decks, Controller-Support der wichtigsten Hersteller für DJ-Gear, nachkaufbare Effekterweiterungen, Videomixing und die stetige Verbesserung der „Serato-Königsdisziplin“: Digitales Vinyl System.

Die besten Android DJ Apps
Feature

Wer nach einer DJ-App zum Fernsteuern seiner DJ-Software oder zum Auflegen mit zwei Decks und Effekten für sein Android Smartphone oder Tablet sucht, sollte mal einen Blick auf diese Apps werfen ...

Die besten Android DJ Apps Artikelbild

Android DJ Apps: Mit dem Tablet auflegen wird immer mehr zum Zeitvertreib. Seit vielen Jahren tummeln sich nun schon DJ- und Musik-Apps auf den mobilen Endgeräten und Smartphones von Samsung, Apple und Co! Tablet DJing auf der WG-Party oder im Bekanntenkreis findet immer mehr Freunde. Auch die Software-Entwickler und Streaming-Services wie Deezer, Tidal, Beatport und Soundcloud sind ins lukrative Boot eingestiegen und so lässt sich je nach DJ-App aus einer komfortablen Anzahl an Streaming Tracks auswählen. Alles kann versteht sich, kein Muss.

Die besten Rotary DJ Mixer / Mischpulte im Vergleich
DJ / Feature

Du suchst einen Rotary-Mixer mit tollem Sound und viel Mojo? Unser Marktüberblick für Rotary DJ-Mixer, Disco- und Clubmischer macht Licht ans Fahrrad: Formula Sound, RANE, MasterSounds, Superstereo, Omnitronic, Alpha Recording Systems, Can Electric, Condesa Electronics u.v.m.

Die besten Rotary DJ Mixer / Mischpulte im Vergleich Artikelbild

Rotary DJ Mixer gehören zu den Klassikern im Bereich der DJ-Mischpulte. Mittlerweile finden sich bei einigen Herstellern wieder Drehregler-Modelle im Produktportfolio, nachdem die Geräte fast ein Vierteljahrhundert lang für den Mainstream ausgestorben zu sein schienen. Discomischer gibt’s aktuell unter anderem von Bozak, Rane, Omnitronic, MasterSounds und Formula Sound …

Bonedo YouTube
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Endorphin.es Ghost & Qu-Bit Aurora Sound Demo (no talking)