ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Nirvana – Smells Like Teen Spirit

Das Nirvana Album “Nevermind” zählt zu den wichtigsten Alben und gleichzeitig zum Pionierwerk des Grunge, einer Musikrichtung der frühen 90er Jahre, entstanden in Seattle und prinzipiell als Gegenbewegung zu den hochglanzpolierten Auswüchsen der 80er Jahre zu verstehen. Hier besann man sich wieder auf rauen, unaufgeräumten, ehrlichen Rock’n Roll und Energie und Attitüde bekamen wieder mehr Gewicht. Nevermind verdrängte sogar Michael Jackson vom ersten Platz der amerikanischen Charts und die erste Single-Auskoppelung “Smells Like Teen Spirit” erreichte unzählige Top-Ten-Platzierungen. Das Magazin Rolling Stone führt das Album auf Platz 17 der Liste der 500 besten Alben aller Zeiten und setzt es damit an die Stelle des höchstplatzierten Albums der 90er Jahre.
Smells Like Teen Spirit belegte in einigen Magazinen sogar Top-Ten-Plätze der wichtigsten Songs aller Zeiten, weshalb ich euch diesen Song nicht vorenthalten möchte.

(Bild: © Universal Music)
(Bild: © Universal Music)

Die Gitarren stammen von Nirvana-Mastermind Kurt Cobain, der sich leider nur drei Jahre nach diesem Song das Leben nahm. Kurt verwendete eine 69er Fender Competition Mustang (zumindest im Video) oder eine ’65 Jaguar mit DiMarzio Super Distortion-Humbucker in der Bridge-Position und einem DiMarzio PAF am Hals. Der Produzent Butch Vig behauptet über die verwendeten Amps: “Kurt had a Mesa/Boogie, but we also used a Fender Bassman a lot and a Vox AC30 on Nevermind.” Und angeblich drehte Kurt alle Mitten komplett auf. Der Chorussound im Prechorus und in der Strophe wird durch einen Electro Harmonix Small Clone Chorus erzeugt: “That’s making the watery guitar sound you hear on the pre-chorus build-up of ‘Smells Like Teen Spirit’ and also ‘Come As You Are’ “.

Hier ist das Riff zu Smells Like Teen Spirit. Nehmt die Notation “mit einer Prise Salz”, wie es so schön heißt, denn Kurt variiert die Rhythmik und die Ghost Notes jedesmal leicht, die Notation gibt aber einen guten Mittelwert:

Audio Samples
0:00
Riff zu Smells Like Teen Spirit

und euer Playback:

Audio Samples
0:00
Playback zu Smells Like Teen Spirit

Für den Sound benötigt ihr einen cleanen Amp im Intro, es klingt dort sehr dünn. Wenn ihr euren Volume-Regler etwas zurücknehmt, solltet ihr relativ nahe an das Original herankommen. Für die Strophe aktiviert ihr einfach einen Choruseffekt:

Sound-Setting in Guitar Rig
Sound-Setting in Guitar Rig

Der Refrain-Teil ist dann etwas heftiger. Hier kommt ein verzerrter Amp zum Einsatz, und wie Kurt habe ich einen Mesa Boogie mit aufgedrehten Mitten gewählt:

Sound-Setting in Guitar Rig
Sound-Setting in Guitar Rig

Lust auf mehr? In diesem Tutorial erklärt euch Till von GitarrenTunes den kompletten Song. Und nun viel Spaß bei eurer Reise in die 90er!  

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Bild: © Universal Music)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night
Workshop

Steve Lukather spielte die beiden Soli auf Lionel Richies ”Running with the night“ ein, die wir für euch seziert und zum Nachspielen aufbereitet haben.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night Artikelbild

1983 veröffentliche Lionel Richie auf dem Motown-Label sein zweites Album mit dem Titel „Can't slow down", das bis zum heutigen Tag mit 20 Millionen Exemplaren zu den weltweit meistverkauften Alben zählt und ihm sogar einen Grammy bescherte. Auch die Liste der Musiker, die auf diesem Longplayer vertreten sind, liest sich wie ein „Who's who" der kalifornischen Musikszene. Namhafte Größen wie Abe Laboriel, Richard Marx, Darryl Jones oder Jeff Porcaro drückten sich bei den Aufnahmen die Studioklinke in die Hand.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Aerosmith – Jaded
Workshop

Auch wenn das Aerosmith-Album „Just Push Play“ kein absoluter Megaseller war, liefert es mit „Jaded“ einen Titel, der sich perfekt für unseren Workshop anbietet.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Aerosmith – Jaded Artikelbild

Die Karriere der amerikanischen Altrocker von Aerosmith war schon immer von Ups und Downs gekennzeichnet. Nach dem durchschlagenden Erfolg von "Pump" aus dem Jahre 1989 legten die Mannen um Steven Tyler mit  "Get a Grip" vier Jahre später einen Meilenstein und ihr meistverkauftes Album aufs Parkett. Der Nachfolger "Nine Lives" konnte trotz einiger Hits daran nicht anschließen und auch das nächste Werk "Just Push Play" wurde von den Kritikern eher gemischt aufgenommen.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Maroon 5 – Makes me Wonder
Workshop

„Makes me Wonder“ war 2007 ein Mega-Hit für Maroon 5, wozu unter anderem auch die ausgefuchsten Gitarrenarrangements beitrugen. Wir haben sie für euch seziert.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Maroon 5 – Makes me Wonder Artikelbild

Das zweite Studioalbum der Band "Maroon 5" wurde 2007 veröffentlicht und lieferte damals mit der ersten Single "Makes me Wonder" gleich einen Rekord für den größten Sprung auf Platz eins in der Geschichte der Billboard Hot 100-Charts. Der Song wurde damit auch der erste Nummer 1 Hit der Band überhaupt. Dazu konnte er sogar einen Grammy  für die "Beste Pop-Performance eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang" einheimsen.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Greta Van Fleet – Highway Tune – Workshop
Workshop

„Highway Tune“ war 2017 die erste Single der Rockband Greta Van Fleet und wird heute in unserem Workshop der besten Gitarrenriffs zum Nachspielen aufbereitet.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Greta Van Fleet – Highway Tune – Workshop Artikelbild

Mit "Highway Tune" veröffentlichte die amerikanische Rockband Greta Van Fleet 2017 ihre erste Single. Zu finden ist der Titel auf ihrer Debüt-EP "Black Smoke Rising“ und auf der Zweit-EP "From the Fires". An den drei Brüdern Joshua, Jacob und Samuel Kiszka sowie Daniel Wagner scheiden sich in der Rock-Community die Geister. Viele halten sie für eine tolle Nachwuchsband, die das Erbe des Classic-Rocks der ausgehenden 60er und 70er modernisiert und weiterträgt.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo