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26.06.2019

Die 7 meistunterschätzten Kondensatormikrofone

Geheimtipps Kondenser-Mikros

Nicht nur von den großen und bekannten Marken gibt es hervorragende Mikros

Sicher, fast jeder kennt das Neumann U 87 und Schoeps Colette-Mikros. Dase eine ist ein Studiostandard unter den Vocal-Mikrofonen, mit "dem Schoeps" ist meist ein CMC6 mit MK2- oder MK4-Kapsel gemeint – definitiv ein Kleinmembran-Studiostandard.

Allerdings gibt es auch eine Reihe hervorragender Mikrofone, die aktuell eine viel zu untergeordnete Rolle spielen. Hier sind sie:

Horch RM3

Boutique-Röhrenmikrofone gibt es viele. Horch ist einigen Engineers ein Begriff, doch wird meist über das RM2J gesprochen. Das Horch RM3, klanglich näher am C12 als am U 47, wird von vielen nicht so genau betrachtet, dabei klingt es umwerfend. Abschreckend war bislang der Preis. Doch mit der Version 2 ist dieser nun in bezahlbarere Regionen gefallen, es kostet nun „nur noch“ unter 3000 Euro – was für ein in kleiner Stückzahl gebautes Röhrenmikrofon „Made In Germany“ wirklich nicht viel Geld ist.

Sanken CU-Mikros

Ein Nierenpattern, das bis annähernd zur Off-Axis fast so stabil ist wie eine Acht, ein sehr geringer Nahbesprechungseffekt und eine atemberaubende Auflösung machen CU-41, CU-44X und auch das neue CU-51 zu unfassbaren Werkzeugen. Dass dies mit einem zunächst etwas schräg wirkenden Doppelkapselsystem erreicht wird, ist interessant, aber für die eigentliche Arbeit unerheblich: Nachteile, etwa durch die Signalübergabe bei 1 kHz, gibt es keine. Leider ist der Preis nicht ganz ohne, was es den „Made In Japan“-Mikrofonen auf dem deutschen Markt schwer macht. In den USA sind Sanken allerdings verbreiteter!

Audio-Technica AT5045  

Audio-Technica ist bekannt für gute, preiswerte Mikrofone - und das schon seit Jahrzehnten. Dass man sich mit dem AT5040 in die Welt der qualitativ außerordentlich hochwertigen und hochpreisigen Mikros vorgewagt hat, bekommen wohl sehr wenige Leute mit. Bei der Entwicklung des 5040 durften die Ingenieure, allen voran Mastermind Okita-san (hier im Interview mit uns), schlicht und einfach ihr Traummikrofon entwickeln. Das AT5040 ist grandios, wird aber vom sehr kleinen Großmembran-Mikrofon AT5045 noch getoppt. Dank Rechteckmembran ist es schmal, verfügt über eine irre Auflösung, einen hervorragenden Frequenzgang, tolle Impulswiedergabe und eine sehr stabile Niere.

Beyerdynamic MC840

Das Beyerdynamic MC840 fristet ein Schattendasein, ab und an sieht man es als Sprechermikrofon in Radiostationen. Doch für vergleichsweise wenig Geld bekommt man mit dem 840 ein absolut verlässliches, handwerklich hervorragendes Alltagsmikrofon, „Made In Germany“, das jede ihm anvertraute Aufgabe ohne Murren in absolut hoher Qualität erledigt. Arbeitspferd-Geheimtipp!

Pearl-Mikrofone

Vielleicht ist es der Name, der heutzutage etwas klingt, als wäre es ein fernöstlicher, austauschbarer „Me, too“-Hersteller, der vor Kurzem auf dem Markt aufgetaucht ist und wieder verschwindet. Weit gefehlt: Pearl Microphone Labs („PML“) ist mit Neumann, AKG, Sennheiser und Schoeps einer der ältesten Hersteller von Kondensatormikrofonen und stammt aus Schweden! Das kleine Unternehmen (mittlerweile mit Milab "wiedervereinigt") baut vor allem Mikrofone mit Rechteckmembran, darunter auch solche, die besonders lang sind, wodurch sich interessante Pattern ergeben können. Mikros wie das ELM-A verfügen darüber hinaus über Twin-Outputs, also getrennte Herausführung der beiden Kapselsignale wie beim Sennheiser MKH800 TWIN und dem Microtech Gefell UM 930 twin.

Violet Design The Atomic

 

Das kleine, unscheinbare Mikrofon mit der Mittelmembran und der festen Niere kommt ohne besondere Ausstattung, sieht nicht außergewöhnlich aus – liefert aber hervorragende klangliche und ordentliche technische Eigenschaften zum geringen Preis. Ein Allrounder ist es nicht, denn Schallquellen klingen etwas entfern besser, dann kann das Mikro seine Qualitäten voll ausspielen! Leider kennt kaum jemand dieses gute Werkzeug. Hier ist unser Testbericht zum Violet Atomic.

DPA 4041-SP

Der dänische Hersteller ist ein Begriff, doch das Konzept hinter dem 4041 ist den meisten dann doch etwas zu schräg, das Mikrofon weitgehend unbekannt. Zu Unrecht: Es ist ein Großmembran(!)-Druckempfänger. Diese äußerst seltene Kombination bringt Eigenschaften mit sich, die andere Mikrofone nicht liefern können. Zwar ist das Polar Pattern aufgrund der Kapselgröße stärker richtend als beispielsweise bei den Kleinmembran-Kugeln von DPA, doch sind Reflexionen dadurch höhenärmer, was es als Vocal-Mike geeigneter macht. Weitere Qualitäten könnt ihr in unserem Testbericht zum DPA 4041-SP nachlesen. Und bei meinem Firmenbesuch bei DPA habe ich unter anderem nach diesem Mikrofon gefragt. 

Alles zu teuer? 

Das hier sind sehr hochwertige Studiomikrofone, die einem lange Freude bereiten werden und als Arbeitstiere auch richtige Investitionen sind. Dabei muss es nicht immer so teuer sein wie unser Kaufberater - Die 3 besten Studio-Gesangsmikrofone unter 200 Euro (2019) zeigt!

Und habt ihr auch noch Geheimtipps? Sicher, oder?

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