Anzeige

Pearl und Milab: Wiedervereinigung nach 40 Jahren

Während traditionelle deutsche und österreichische Hersteller von Kondensatormikrofonen, also Neumann, AKG, Schoeps, Sennheiser…) weithin bekannt sind, ist Pearl Microphone Labs AB (“PML”) aus Schweden nicht jedem geläufig.

Milab_Pearl_PML_Reunification

Der vor 78 Jahren gegründete Hersteller von zugegebenermaßen auf den ersten Blick etwas kauzig wirkenden Mikrofonen mit Rechteckmembranen hat sich vor 40 Jahren von einem Teil seiner Belegschaft getrennt, woraus das Unternehmen Milab hervorgegangen ist. Das geschah nicht “im Guten”, muss aber sicher nicht noch einmal breitgetreten werden – schließlich ist das sehr lange her. Beide Hersteller bauen ihre hochpräzisen Spezialmikrofone in eher geringen Stückzahlen von Hand in Schweden.
Nun wurde bekanntgegeben, dass es eine Wiedervereinigung gibt. Zu diesem Zweck übernimmt Milab Pearl zu 100%. Das bedeutet laut Pressemeldung aber nicht, dass Pearl in Milab aufgehen wird; beide Marken werden separat weitergeführt. Allerdings können nun natürlich Synergieeffekte in Herstellung, Marketing, Vertrieb und natürlich Forschung und Entwicklung genutzt werden.

Hot or Not
?
Milab_Pearl_PML_Reunification Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

NAMM 2022: Nach 3 Jahren Entwicklungszeit präsentiert Fluid Audio den IMAGE 2 Studiomonitor

News

Drei Jahre hat Fluid Audio in die Entwicklung eines neuen Studio-Referenz-Monitors gesteckt und präsentiert nun den IMAGE 2

NAMM 2022: Nach 3 Jahren Entwicklungszeit präsentiert Fluid Audio den IMAGE 2 Studiomonitor Artikelbild

NAMM 2022: Nach 3 Jahren Entwicklungszeit ist der Referenz-Studiomonitor Image 2 endlich da. Der Image 2 ist für den Einsatz im Nahfeld und im Mittelfeld konzipiert. Zum Einsatz kommt die neueste DSP-Technologie und Class-D-Verstärkung. Der Hersteller verspricht eine detailgetreue Abbildung des Audiosignals, einen breiten Frequenzgang, ausreichend Leistung und geringe Verzerrung.

Reggae-Bassist Robbie Shakespeare stirbt mit 68 Jahren

Bass / Feature

Kaum ein Musiker hat den Reggae - und nicht nur den - derart nachhaltig geprägt wie Robbie Shakespeare. Nun ist der Bassist der "Riddim Twins" alias "Sly & Robbie" am 8. Dezember in Florida verstorben.

Reggae-Bassist Robbie Shakespeare stirbt mit 68 Jahren Artikelbild

Kaum ein Musiker hat den Reggae derart nachhaltig geprägt wie Robbie Shakespeare - so nachhaltig, dass sich sein Schaffen auch massiv auf andere Stile ausgewirkt hat. Robbie Shakespeare, der Bassist des weltbekannten Rhythmus- und Produzentengespanns Sly & Robbie, arbeitete mit Reggae Stars wie Peter Tosh oder Black Uhuru, aber auch mit Pop- und Rockgrößen wie Bob Dylan, Joe Cocker, Mick Jagger, Grace Jones, Sinead O'Connor oder Cindy Lauper. Am 8. Dezember ist Robbie Shakespeare im Alter von 68 Jahren im US-Bundesstaat Florida verstorben.

Nach diesen Kriterien beurteilst du (d)einen Mix

Recording / Workshop

Nach welchen Kriterien bewertet man die Mischung eines Songs? Hier ist die Checkliste für einen gelungenen Mix!

Nach diesen Kriterien beurteilst du (d)einen Mix Artikelbild

Viele von euch kennen es: Ihr sitzt am Mixdown eines eigenen Songs, ihr mischt fremde Musikproduktionen oder sollt eine Audio-Mischung analysieren und beurteilen. Worauf soll man beim Abhören achten?

Bonedo YouTube
  • Roland E-4 AIRA Compact Voice Tweaker – Basic Demo (No Talking with German talk & English subtitles)
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT