Blog_Folge
Feature
7
15.08.2016

Blog: Neues HATTLER-Album: „Warhol Holidays"

Das neue Album der deutschen Basslegende erscheint am 19.8.2016

Hellmut Hattler ist eine deutsche Basslegende, die seit ihren Anfängen in den frühen 70er-Jahren mit der deutschen Jazzrock-Formation Kraan aus der Szene nicht mehr wegzudenken ist. Der Ulmer ist auch heute noch mit verschiedenen Projekten überaus umtriebig. Nun erscheint mit "Warhol Holidays" ein neues Album seiner Band HATTLER.

"Es geht mir im Moment sehr darum, die momentane Situation zu relativieren und künstlerisch zu erfassen", sagt Hattler. "In Zeiten wie diesen - Stichwort AfD, NSA, Anti-Demokraten auf dem Vormarsch, Entwicklung des dunklen Kapitalismus etc. - braucht es einfach eine Positionsbestimmung."

Die Arbeit am neuen Album sei daher vor allem auch eine Arbeit an seiner eigenen Person gewesen: "Es war eine Art Safari in und durch mein bisheriges musikalisches Leben - und das Album ist sozusagen das Mitbringsel. Ich habe mich im Gegensatz zu früheren Produktionsweisen wieder häufiger mit dem Bass hingesetzt und auf altmodische Art komponiert. Dabei habe ich Schicht um Schicht meiner musikalischen Prägung abgetragen, um an die verborgenen Vorlieben zu kommen, die von der Routine überdeckt waren. Allerdings müssen Songs, die auf diese Weise entstehen, anschließend natürlich auch richtig toll produziert werden. Ich musste also Wege und Leute finden, die verstehen, auf welche Art man diese Layouts in ein passendes Klangkostüm packt. Das ist ziemlich mühsam und dauert manchmal Monate, denn Geschmack lässt sich ja nur schwer vermitteln. Die Zeit habe ich mir diesmal aber einfach genommen und bin jetzt sehr glücklich mit dem Resultat!

Trotz aller Positionsbestimmung und des Blicks nach innen ist "Warhol Holidays" jedoch kein schwer verdauliches Album geworden. Hattlers Lyrics sprühen vor Wortwitz ("Parallelgesellschaftstanzmusik"), und der Bandsound ist so tanzbar wie eh und je.

Neben Hellmut am Bass und seinen langjährigen Mitstreitern sorgen musikalische Gäste für neue Farben, darunter Biboul Darouiche (perc), Ali Neander (git), Wolfgang Wahl (perc), Martin Kasper (keys), sowie die Programmer XMZ und Peter Musebrink. Neben Fola Dada - für Hellmut nach wie vor die "Traumbesetzung" für seine Songs - verewigten sich gesanglich auch DJ Jondal, Tracy, Margaret und Steve Cork.

Das neue HATTLER-Album "Warhol Holidays" erscheint am 19. August!

Hier geht es zum ausgiebigen bonedo Gear Chat mit Hellmut Hattler.

Weitere Infos über das deutsche Bass-Urgestein gibt es auf seiner Homepage.

HATTLER live:

29.09.2016: Reutlingen, Franz.K

01.10.2016: Olsberg, Linie 73

04.10.2016: Offenbach, Kulturzentrum Sandgasse

05.10.2016: Dinslaken, Walzwerk

06.10.2016: Münster, Hot Jazz Club

07.10.2016: Bielefeld, JazzClub

08.10.2016: Lingen, Grüner Jäger

12.10.2016: Kassel, Schlachthof

13.10.2016: Halle/Saale, Objekt 5

14.10.2016: Dresden, Jazzclub Tonne

15.10.2016: Bad Salzungen, Pressenwerk

20.10.2016: Leverkusen, Scala

21.10.2016: Idstein, Scheuer

22.10.2016: Neu-Isenburg, Treffpunkt

26.10.2016: Bad Homburg v. d. Höhe, Jazzclub

28.10.2016: Radolfzell, Bökle

29.10.2016: Fürth, Kulturforum

03.11.2016: Ingolstadt, Jazz Festival

09.03.2017: Amberg, Casino Saal

31.03.2017: Wangen, Jazzpoint

13.10.2017: Schorndorf, Jazzclub Session 88

SIYOU'n'HELL live:

24.07.2016: Saarbrücken, Festival am Schloss

06.08.2016: Bad Neustadt, Kloster Wechterswinkel Open Air

20.08.2016: P-Sao Teotonio, Auditorium of Sociedade

10.09.2016: Langenau, Pfleghof (Kulturnacht)

27.01.2017: Glems, Hirsch

24.03.2017: Weinstadt, 20. Jazztage

29.04.2017: Geislingen, Rätsche

KRAAN live:

13.08.2016: Finkenbach Festival

02.09.2016: Steinberg-Deckenhardt, Little Woodstock Festival (Max Braun Zentrum)

Verwandte Artikel

User Kommentare