Blog: Neues HATTLER-Album: „Warhol Holidays”

Hellmut Hattler ist eine deutsche Basslegende, die seit ihren Anfängen in den frühen 70er-Jahren mit der deutschen Jazzrock-Formation Kraan aus der Szene nicht mehr wegzudenken ist. Der Ulmer ist auch heute noch mit verschiedenen Projekten überaus umtriebig. Nun erscheint mit “Warhol Holidays” ein neues Album seiner Band HATTLER.

Hattler_Warhol_Holidays_Teaser


“Es geht mir im Moment sehr darum, die momentane Situation zu relativieren und künstlerisch zu erfassen”, sagt Hattler. “In Zeiten wie diesen – Stichwort AfD, NSA, Anti-Demokraten auf dem Vormarsch, Entwicklung des dunklen Kapitalismus etc. – braucht es einfach eine Positionsbestimmung.”
Die Arbeit am neuen Album sei daher vor allem auch eine Arbeit an seiner eigenen Person gewesen: “Es war eine Art Safari in und durch mein bisheriges musikalisches Leben – und das Album ist sozusagen das Mitbringsel. Ich habe mich im Gegensatz zu früheren Produktionsweisen wieder häufiger mit dem Bass hingesetzt und auf altmodische Art komponiert. Dabei habe ich Schicht um Schicht meiner musikalischen Prägung abgetragen, um an die verborgenen Vorlieben zu kommen, die von der Routine überdeckt waren. Allerdings müssen Songs, die auf diese Weise entstehen, anschließend natürlich auch richtig toll produziert werden. Ich musste also Wege und Leute finden, die verstehen, auf welche Art man diese Layouts in ein passendes Klangkostüm packt. Das ist ziemlich mühsam und dauert manchmal Monate, denn Geschmack lässt sich ja nur schwer vermitteln. Die Zeit habe ich mir diesmal aber einfach genommen und bin jetzt sehr glücklich mit dem Resultat!

Hellmut mit seinem geliebten Status-Bass beim Soundcheck im "Pavillon" in Hannover.
Hellmut mit seinem geliebten Status-Bass beim Soundcheck im “Pavillon” in Hannover.

Trotz aller Positionsbestimmung und des Blicks nach innen ist “Warhol Holidays” jedoch kein schwer verdauliches Album geworden. Hattlers Lyrics sprühen vor Wortwitz (“Parallelgesellschaftstanzmusik”), und der Bandsound ist so tanzbar wie eh und je.
Neben Hellmut am Bass und seinen langjährigen Mitstreitern sorgen musikalische Gäste für neue Farben, darunter Biboul Darouiche (perc), Ali Neander (git), Wolfgang Wahl (perc), Martin Kasper (keys), sowie die Programmer XMZ und Peter Musebrink. Neben Fola Dada – für Hellmut nach wie vor die “Traumbesetzung” für seine Songs – verewigten sich gesanglich auch DJ Jondal, Tracy, Margaret und Steve Cork.
Das neue HATTLER-Album “Warhol Holidays” erscheint am 19. August!
Hier geht es zum ausgiebigenbonedo Gear Chat mit Hellmut Hattler.

Weitere Infos über das deutsche Bass-Urgestein gibt es auf seiner Homepage.

HATTLER live:
29.09.2016: Reutlingen, Franz.K
01.10.2016: Olsberg, Linie 73
04.10.2016: Offenbach, Kulturzentrum Sandgasse
05.10.2016: Dinslaken, Walzwerk
06.10.2016: Münster, Hot Jazz Club
07.10.2016: Bielefeld, JazzClub
08.10.2016: Lingen, Grüner Jäger
12.10.2016: Kassel, Schlachthof
13.10.2016: Halle/Saale, Objekt 5
14.10.2016: Dresden, Jazzclub Tonne
15.10.2016: Bad Salzungen, Pressenwerk
20.10.2016: Leverkusen, Scala
21.10.2016: Idstein, Scheuer
22.10.2016: Neu-Isenburg, Treffpunkt
26.10.2016: Bad Homburg v. d. Höhe, Jazzclub
28.10.2016: Radolfzell, Bökle
29.10.2016: Fürth, Kulturforum
03.11.2016: Ingolstadt, Jazz Festival
09.03.2017: Amberg, Casino Saal
31.03.2017: Wangen, Jazzpoint
13.10.2017: Schorndorf, Jazzclub Session 88
SIYOU’n’HELL live:
24.07.2016: Saarbrücken, Festival am Schloss
06.08.2016: Bad Neustadt, Kloster Wechterswinkel Open Air
20.08.2016: P-Sao Teotonio, Auditorium of Sociedade
10.09.2016: Langenau, Pfleghof (Kulturnacht)
27.01.2017: Glems, Hirsch
24.03.2017: Weinstadt, 20. Jazztage
29.04.2017: Geislingen, Rätsche
KRAAN live:
13.08.2016: Finkenbach Festival
02.09.2016: Steinberg-Deckenhardt, Little Woodstock Festival (Max Braun Zentrum)

Hot or Not
?
Hattler_Warhol_Holidays_Teaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts