Amazon kombiniert Streamingdienste Amazon Music und Twitch

Bewegte Bilder und weitere Möglichkeiten der Interaktion mit Hörern und Fans: Livesendungen via Twitch werden ab jetzt Teil des Musikangebots von Amazon Music sein. 

Amazon kombiniert Streamingdienste Amazon Music und Twitch. (Quelle: Amazon)
Amazon kombiniert Streamingdienste Amazon Music und Twitch. (Quelle: Amazon)


Livestreaming ist mit der Corona-Krise deutlich in den Vordergrund gerückt, was Amazon erkannt hat und nun die Live-Funktionalitäten des seit 2014 zu Amazon gehörenden Dienstes Twitch mit in die Apps von Amazon Music einbindet. So sollen die Nutzer von iOS- und Android-Geräten auf eine neue Art und Weise mit Künstlern in Kontakt treten und nahtlos zwischen Live-Streams und aufgezeichneter Musik wechseln können, so der Konzern. Die Reichweite von Amazon Music taxiert der Konzern auf weltweit mehr als 55 Millionen, was über die unterschiedlichen Angebote des Streamingdienstes – kostenloses Einsteigermodelle bis hin zum Premium-Angebot Amazon Music HD – erreicht werden will. 
Amazon Music zählt dabei auf die Kombination von Live-Streaming in Verbindung mit der On-Demand-Wiedergabe von Songs, zusätzlich gibt Amazon Music Künstlern weitere Möglichkeiten direkt mit den Fans in Kontakt zu treten. Diese Funktion sei derst der Anfang, denn es hätten bereits mehr als 1.000 Künstler ihren Amazon-Music-Account mit Twitch verbunden. Auf diese Weise bietet Amazon Music Künstlern aller Genres Möglichkeiten ie soziale Bedeutung von Live-Streaming zu nutzen, um mehr Aufmerksamkeit für ihren Katalog aufgenommener Songs zu schaffen.
Bei Twitch spricht man von einer nächsten Phase der laufenden Partnerschaft mit Amazon Music, denn gerade jetzt in einer Zeit, in der Veranstaltungsorte geschlossen sind und Tourneen abgesagt wurden, suchen Musiker nach neuen Wegen, um weiterhin kreativ zu sein, mit Fans in Kontakt zu bleiben und eine Gemeinschaft aufzubauen. Twitch sei zu einem Ort geworden, an dem man Live-Erlebnisse mitgestalten könne, was nun über die Amazon Music in-App möglich ist.
Hier sollen Musikhörer über Push-Benachrichtigungen auf aktuelle Live-Aktivitäten von Künstlern hingewiesen werden, denen sie folgen. Es soll aber auch eine neue “Live”-Seite bei Amazon Music zum Stöbern einladen. Für Künstler und derenPartner soll es zudem möglich sein, über das im Frühjahr neu gestartete Tool Amazon Music for Artists deren jeweiligen Twitch-Kanäle mit Amazon Music zu verlinken. Details dazu hält das Unternehmen auf seinen Onlineseiten bereit.
Zum Launch verweist Amazon auch auf ausgewählte Live-Events: 

  • Listening Session mit anschließender Fragerunde der HipHop-Künstler Dardan und Monet192 am 3. September ab 19:30 Uhr
  • Fragerunde der Singer/Songwriterin Elif sowie Brandon Flowers und Ronnie Vannucci Jr. von The Killers am am 4. September ab 19:00 Uhr

Weitere Infos zu diesem Thema gibt esauf dieser Webseite.

Hot or Not
?
Amazon kombiniert Streamingdienste Amazon Music und Twitch. (Quelle: Amazon)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Teaser: 10 Iconic Basslines With Power Chords #shorts #powerchords #bass #basslines