ANZEIGE

5 ausgesuchte Weihnachtsalben für Klavier und Keyboard

Alle Jahre kommt im Advent die Zeit für besinnliche Musik. Nichts ist leichter, als zahlreiche Klaviernoten mit weihnachtlichen Liedern online zu bestellen – das kommerzielle Angebot ist schon sehr verlockend. Zudem finden sich im Internet unzählige Sheets als PDF-Download. Wir finden, dass sich jeder ambitionierte Klavierspieler und Keyboarder zumindest einmal (und vielleicht für immer) in seinem Leben ein gutes Weihnachtsalbum in klassischer Printform käuflich erwerben sollte. Dies ist spätestens bei einer Live-Aufführung deutlich souveräner als eine fliegende Zettelwirtschaft. Wir stellen heute fünf Weihnachtsalben vor, die sich wirklich lohnen.

5 Weihnachtsalben für und Keyboard
5 Weihnachtsalben für und Keyboard. (Quelle: Shutterstock / Von Tvoykent, Schneehaufen: Shutterstock / Von Chinch)

Weniger ist oft mehr: Anstelle mit einer langen Einkaufsliste zu beeindrucken, empfehlen wir wenige, aber wirklich bewährte Sammlungen mit saisonaler Musik. Diese Werke sind quasi immer Wert gespielt zu werden und sie bieten teilweise sehr sinnvolle Ergänzungen zu bereits bestehenden Noten. Wer Klavierunterricht gibt, wird sie bereits größtenteils haben und kennen. Schön ist, dass man alle genannten Werke auf Klavier, Digitalpiano und Keyboard spielen kann.

Inhalte
  1. Morgen kommt der Weihnachtsmann
  2. Mein Weihnachtsbuch
  3. Piano Piano Christmas
  4. Das Weihnachtsliederbuch für Klavier
  5. Das Weihnachtsding
  6. Zum Schluss

Morgen kommt der Weihnachtsmann

Ein Dauerbrenner für junge Pianisten, die erst seit zwei oder drei Jahren musizieren, ist das bei Schott verlegte Album „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Es bietet zwei Dutzend klassische Weihnachtslieder. Bei den ersten Liedern wie „Lasst uns froh und munter sein“ ist sogar die Melodiestimme auf beide Hände verteilt, eine Begleitung entfällt somit. Solche sehr vereinfachten Arrangements können auch bei den jüngsten und sehr blutigen Anfängern erste Freude an der Weihnachtsmusik auf Klavier und Keyboard wecken. Wer aber schon einigermaßen fit auf dem Klavier ist, den wird dieses Weihnachtsalbum eher langweilen. In diesem Fall sollte man nach anspruchsvollerer Noten-Literatur Ausschau halten.

Weihnachtsalben für und Keyboard: Morgen kommt der Weihnachtsmann
Morgen kommt der Weihnachtsmann ist ideal zum pianistischen Einstieg in die Musik zur Advenszeit. (Quelle: Thomann)
Schott Weihnachtsmann Easy Piano
Schott Weihnachtsmann Easy Piano
Kundenbewertung:
(3)

Mein Weihnachtsbuch

Klanglich und spieltechnisch überzeugend sind die Klaviersätze von Lothar Lechner. „Mein Weihnachtsbuch“ umfasst dabei rund 40 klassische Weihnachtslieder, von denen fast jedes Stück noch in drei Versionen enthalten ist. Beginnen sollte man mit der üblichen Fassung mit Violin- und Bassschlüssel. Wer mit einem Partner vierhändig musizieren möchte, erhält auch passende Arrangements. Doch schon Piano solo macht Freude: „Leise rieselt der Schnee“ mit einer sehr gelungenen Begleitstimme. Oder „O Du Fröhliche“ mit herrlicher Harmonik. Beide sind kaum schöner und effektiver für Klavier oder Keyboard zu bearbeiten. Einer der Höhepunkte aus diesem Weihnachtsalbum nennt sich „Das Weihnachtsglöckchen“, ein Medley aus zwei bekannten Weihnachtsklassikern, Zwischenteilen und Ritornellen. Dieses Werk deutet alpine Volksmusik an, gefällt dem Liebhaber romantischer Klaviermusik und lädt ein, einmal eifrig geübt zu werden.

Weihnachtsalben für und Keyboard: Mein Weihnachtsbuch
Mein Weihnachtsbuch, der Klassiker schlechthin, beinhaltet 40 bekannte Stücke für den ambitionierten Klavierspieler. (Quelle: Thomann)
Schott Mein Weihnachtsbuch
Schott Mein Weihnachtsbuch
Kundenbewertung:
(7)

Piano Piano Christmas

Die erfolgreiche Reihe „Piano Piano“ des Hage Musikverlags haben wir schon bei den Tipps für Klassik- und Pop-Einsteigern empfohlen. Glücklicherweise hat sich Arrangeur Gerhard Kölbl auch der Weihnachtsmusik angenommen. Mit „Piano Piano Christmas“ hat er ein abwechslungsreiches Weihnachtsalbum für Klavier und Keyboard inklusive Hörbeispielen auf zwei CDs vorgestellt. Der Untertitel ‘Die 65 schönsten Weihnachtslieder’, von „Stille Nacht“ bis „Last Christmas“ lässt schon sehr gut erahnen, dass diese Kollektion inhaltlich moderner ausgerichtet als „Mein Weihnachtsbuch“. Das Weihnachtsalbum beinhaltet 114 Seiten und ist insgesamt eine lohnende Investition.

Piano Piano Christmas
Piano Piano Christmas bietet neben der Tradition und auch aktuellere Songs zum Thema Weihnachten. (Quelle: Thomann)
Hage Musikverlag Piano Piano Christmas
Hage Musikverlag Piano Piano Christmas
Kundenbewertung:
(9)

Das Weihnachtsliederbuch für Klavier

Wer in die Vollen greifen will, sollte sich „Das Weihnachtsliederbuch für Klavier“ aus dem Schott-Verlag einmal genau ansehen. Gerade die, welche mit Klavier oder Keyboard spielen begonnen haben, werden mit diesem Weihnachtsalbum wirklich gut bedient. Das Notenheft bietet 100 alte Weihnachtslieder und neue Weihnachtslieder sowie weihnachtliche Popsongs, die man zur Weihnachtszeit immer wieder im Radio hört. Alle Weihnachtstitel hat Sebastian Müller leicht arrangiert, sodass selbst Anfänger damit gut zurechtkommen. Als besonderen Bonus stellt das Heft für jedes Stück auch eine optionale Stimme im Bassschlüssel für Cello, Bass oder Fagott als Download bereit.

Das Weihnachtsliederbuch für Klavier
Das Weihnachtsliederbuch für Klavier bietet 100 beliebte Weihnachtslieder für Anfänger gut spielbar arrangiert. (Quelle: Thomann)
Schott Weihnachtslieder Klavier
Schott Weihnachtslieder Klavier
Kundenbewertung:
(3)

Das Weihnachtsding

Wer keine Klaviersätze, sondern typische Lead Sheets mit Melodiestimme, Lyrics und Akkorden liebt und außerdem von Weihnachtsliedern mit XL-Songauswahl nie genug bekommt, sollte sich das Album „Das Weihnachtsding“ einmal genauer anschauen. Viele Band-Keyboarder kennen bereits die erfolgreiche Reihe „Das Ding“ aus dem Dux-Verlag. Für das Musizieren im Advent gibt es noch ein spezielles Taschenbuch mit dem Titel „Das Weihnachtsding“. Dieses Weihnachtsalbum bietet 200 Songs, die man mit Klavier oder Keyboard zum Besten gibt. Wem die Anzahl der Titel nicht genügt, dem wünschen wir viel Spaß beim eigenen Komponieren, Arrangieren und Produzieren.

Das Weihnachtsding
Ein tolles Ding kommt aus dem Dux-Verlag: Nicht weniger als 200 alte wie neue Xmas-Songs hält das Weihnachts-Ding bereit. (Quelle: Thomann)
Edition Dux Das Weihnachts-Ding
Edition Dux Das Weihnachts-Ding
Kundenbewertung:
(4)

Zum Schluss

Aus den zahlreichen Weihnachtsalben sucht man sich die jeweils schönsten Klaviersätze heraus. Ein frommer Wunsch, denn selbst der motivierteste Klavierpädagoge wird kaum eine Bibliothek mit allen bisher erschienenen Weihnachtsnoten zu Hause haben. Bleiben wir realistisch: Mit den hier vorgestellten Weihnachtsalben erhält man einen zeitlosen Fundus an gut spielbaren Klaviernoten für die Adventszeit. Man sollte sich aber nicht Jahr für Jahr auf dem gleichen Notentext ausruhen, sondern (vielleicht gerade mit Hilfe eines Lehrers) versuchen, die einfachen Stücke um verschiedene Akkordtöne, Begleitmuster für die linke Hand sowie Einleitungs- und Schlussteile zu erweitern. Ideal für das Üben auf dem Klavier und Keyboard. Schließlich muss klassische Weihnachtsmusik nicht immer gleich und unkreativ klingen.

Viel Spaß beim (vor)weihnachtlichen Üben!

Hot or Not
?
5 Weihnachtsalben für und Keyboard

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Klavier stimmen: Wie geht das eigentlich?
Keyboard / Feature

Wie stimmt man eigentlich ein Klavier? Was ist dazu nötig und kann man das auch selbst machen? Wir erklären detailliert, was man über das Klavier stimmen wissen muss.

Klavier stimmen: Wie geht das eigentlich? Artikelbild

Klavier stimmen, wie geht das eigentlich? Was ist dazu nötig und kann man das auch selbst machen? Wir erklären detailliert, was man über das Klavier stimmen wissen muss.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)