Eich Amplification 212S-8 Test

Praxis

Im Idealfall befeuert man die 212S-8 natürlich mit einem Top aus dem Hause Eich – Thomas Eich hat uns deshalb nicht nur die Box, sondern auch das kräftige T900-Topteil zur Verfügung gestellt. Das Setup ist blitzschnell erledigt: der ultra kompakte T900 saugt sich bombenfest mit seinen Magneten auf der Oberseite der Box fest und wird sich auch dann keinen Millimeter bewegen, falls man die Box leicht gekippt aufstellen möchte. Die Verkabelung ist ebenfalls im Handumdrehen erledigt und vor mir steht ein außerordentlich elegantes, leichtes und kompaktes Mini-Stack, das mich hoffentlich gleich mit erstklassigen Sounds überraschen wird.

Die Testbox mit dem mitgelieferten T900-Basstopteil.
Die Testbox mit dem mitgelieferten T900-Basstopteil.

Und in der Tat bin ich schon nach den ersten paar Minuten von der Performance der 212S-8 beeindruckt! Die Kompakt-Box klingt sehr knackig und im besten Sinne “neutral”. Das kleine Gehäuseformat sorgt für einen straffen, kompakten Bassbereich und die Mitten werden sehr ebenmäßig abgebildet und drängeln sich nicht so in den Vordergrund, wie man es von vielen anderen 12-Zoll-Boxen bestückten Boxen kennt.
Der Tweeter bringt die nötige Transparenz und jede Menge Artikulation in den Sound – die Box wird aber trotzdem nie aufdringlich. Ganz im Gegenteil, die 212S hat stets eine geschmeidige, leicht Hifi-mäßige Note mit luftigen Höhen im Sound und klingt überaus sehr klar und aufgeräumt.

Tolle Performance: die Textbox konnte Rainer Wind auf Anhieb überzeugen!
Tolle Performance: die Textbox konnte Rainer Wind auf Anhieb überzeugen!

Das sogenannte Tweeter-Switching-System entpuppt sich als spezielles und äußerst effektives Feature. Ich dachte ehrlich gesagt, dass es sich bei dem Drehregler in der Griffmulde im Grunde um einen normalen Lautstärke-Regler für den Tweeter handelt, nur eben mit sechs Einrastungen statt einer stufenlosen Regelung. Aber weit gefehlt, hier geht definitiv etwas Spezielleres vor: In den beiden “Hard Attack”-Einstellungen liefert der Tweeter deutlich mehr Hochmitten und ich vermute, dass sich die Trennfrequenz zu diesem Zweck nach unten verschiebt.
Die 212S-8 klingt mit der tieferen Crossover-Frequenz des Tweeters deutlich aggressiver und griffiger – Plektrum-Spieler und Freunde von generell rockigeren Sounds werden die beiden “Hard Attack”-Einstellung deshalb sicherlich bevorzugen. Klasse finde ich außerdem, dass der Drehregler in der Griffmulde liegt und wirklich sehr leicht erreichbar ist, sodass man auch während des Gigs die Arbeitsweise des Tweeters jederzeit anpassen kann.

Das Tweeter-Switching-System zur Steuerung des Hochtonhorns sorgt für immense Wandelbarkeit!
Das Tweeter-Switching-System zur Steuerung des Hochtonhorns sorgt für immense Wandelbarkeit!

Soundmäßig gehen meine Daumen bei der 212S-8 steil nach oben, und auch die Performance der Kompakt-Box in Sachen Lautstärke ist wirklich hervorragend. Für ihr verhältnismäßig kleines Gehäuse produziert die Box erstaunlich volle und raumfüllende Bassounds, die sich auch in lauteren Bands noch souverän durchsetzen. Wer eine kompakte, leicht zu transportierende Standalone-Boxenlösung für kleine bis mittelgroße Gigs sucht, ist mit der Eich 212S-8 deshalb absolut an der richtigen Adresse!
Anhand der folgenden Klangbeispiele könnt ihr euch einen akustischen Eindruck verschaffen – viel Spaß damit!

Audio Samples
0:00
Fingerstyle-Sound Slap-Sound Vintage-Färbung
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.