ANZEIGE

Dirtywave M8 Tracker Model:02 optimiert den Handheld-Tracker

Dirtywave M8 Tracker Model:02 ist ein Hardware-Update des wirklich sehr coolen Trackers im Handheld-Format. Wer schon immer mit diesem „Game Boy“ für Musikproduktion im Tracker-Style geliebäugelt hat, wird sich über diese überarbeitete Version freuen. Wir schauen uns an, was sich geändert hat – und was nicht.

Dirtywave M8 Tracker Model:02

Dirtywave M8 Tracker Model:02 optimiert den kleinen Tracker im Handheld-Format

Für Dirtywave M8 Tracker Model:02 hat sich der Hersteller die Hardware noch mal vorgenommen und an einigen Stellen optimiert. Das fängt mit einem größeren IPS TFT-Display an, das nun auf 3,5 Zoll setzt. Das Vorgängermodell besaß im Vergleich ein 2,8 Zoll großes Display. Auf dem Bild sieht der Bildschirm ziemlich schick aus – das gilt aber ebenso für den Rest des kleinen Hardware-Trackers. Ein neues Design aus Aluminium kommt hier zum Einsatz, auf den Bildern sieht das Gerät jetzt mehr „wie aus einem Guss“ aus. Sehr schön! Ansonsten orientiert sich aber der Look und speziell das Interface mit den acht Buttons weiterhin an der ersten Version.

Die interne Batterie in der zweiten Version von M8 Tracker bietet nun Leistung für bis zu 12 Stunden Betrieb, auch das hört sich gut an. Der für den Device-Mode gedachte USB-Anschluss ist jetzt für USB-C ausgelegt, auch das ist eines willkommenes Update.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Video von der ersten Version des Handheld-Trackers

Sehr praktisch ist die Ergänzung um ein internes Mikrofon. Damit ist Sampling unterwegs überall ohne zusätzliche Extras möglich. Das passt natürlich sehr gut in einen mobilen Musik-Tracker. M8 Tracker Model:02 orientiert sich dabei natürlich wie der Vorgänger an Software wie LSDJ für den guten alten Game Boy, fügt aber im Vergleich verschiedene Sound-Engines wie Wavetable, FM oder Virtual Analog hinzu. Außerdem arbeitest du hier mit acht Tracks, MIDI wird ebenfalls unterstützt.

Dirtywave M8 Tracker Model:02 Rückseite
Dirtywave M8 Tracker Model:02 Rückseite

Die Software im Dirtywave M8 Tracker Model:02 bleibt gleich

In Bezug auf die Software gibt es keine Änderungen. Dirtywave M8 Tracker Model:02 bleibt also kompatibel zur ersten Version und auch zukünftige Firmware-Updates funktionieren mit beiden Versionen. Dirtywave versichert, dass der „alte“ M8 Tracker auch weiterhin Support erhält.

Das Update bringt aber durchaus einige Optimierungen, die den kleinen Tracker noch attraktiver machen, das schlägt sich aber auch in einem etwas höheren Preis nieder.

Dirtywave M8 Tracker Model:02
Dirtywave M8 Tracker Model:02

Zum Lieferumfang gehören ein MIDI-Adapter auf MIDI TRS-A, ein USB-C-Kabel, eine microSD-Karte mit 64 MB (enthält Song-Demos, Presets und Samples) sowie ein Travel-Case und ein kleiner Beutel aus Mikrofaserstoff.

Verfügbarkeit und Preis

Dirtywave M8 Tracker Model:02 soll ab Mai 2024 ausgeliefert werden. Vorbestellungen nimmt Dirtywave bereits entgegen. Die erste Charge ist bereits ausverkauft, aber schon bald nimmt der Hersteller neue Bestellungen entgegen. Der Preis beträgt knapp 614 Euro zuzüglich Steuern und Versand.

Weitere Infos

Hot or Not
?
Dirtywave M8 Tracker Model:02

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)