ANZEIGE

Aerosmith “Walk this way” auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing Track)

Die Band Aerosmith zählt zweifelsohne zu den bedeutendsten Rockbands aller Zeiten. Den größten kommerziellen Erfolg bis dato legten die Bostoner mit ihrem dritten Album “Toys in the Attic” hin. Neben Hits wie “Sweet Emotions” und dem Titelsong, findet sich auf diesem Frühwerk der Band auch der wohl bekannteste Aerosmith Rocker “Walk this way”. Und genau dieser Nummer wollen wir heute auf den steilen Zahn fühlen.

Aerosmith "Walk this way" auf der Gitarre lernen
Credits: Discogs (https://www.discogs.com/de/master/36627-Aerosmith-Toys-In-The-Attic)

Aerosmith “Walk this way”

Inspiriert wurde der Song indirekt von der New Orleans-Funk Band “The Meters”, die mit Hits wie “Cissy Strut” oder “People say”, einen funkig, bluesigen Stil fuhren und damit die Vorlage für den Drumgroove und das Gitarrenriff von “Walk this way” lieferten. Interessant: Steven Tylers Gesang zeigte aufgrund seiner rhythmischen Reimplatzierung und dem schnellen Textfluss, weit vor der Entstehung der Rapmusik, einige der stilprägenden Elemente dieser Stilrichtung – was vermutlich auch der Grund war, weshalb “Run DMC” diesen Song 1986 in einer Kollaboration mit Aerosmith coverten und der Band damit aus einem Karrieretief halfen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Gitarrenarbeit stammt von Joe Perry und Brad Whitford – beides eigentlich klassische Les Paul Spieler. Auf “Toys in the Attic” wurde allerdings experimentiert – und so sind auch Teles und Strats zu hören. Aber auch in Sachen Amps waren die beiden Gitarristen flexibel unterwegs und so kamen, neben Marshall- und Fender-Amps, sogar Ampeg Bassamps zur Verstärkung der Gitarren zum Einsatz. Wie es Equipment-technisch bei “Walk this way” aussah, erzählt Joe Perry am besten selbst:
“I wanted my guitar to sound like an electric razor. For “Walk This Way,” I used a late-’50s Stratocaster Tobacco Sunburst with a stand-alone Ampeg V4 amp on top with a Marshall 4-by-12 speaker cabinet on the bottom. I also used a Gibson Maestro Fuzz-Tone to give the notes a little distortion.”

Die Gitarrenparts in Noten & Tabs

Das Hauptriff bewegt sich in der E-Bluesscale und wechselt dann im Strophenpart zu einem klassischen, sehr “chunkig” gespielten C mixolydisch Pattern.
Beide Gitarren sind gedoppelt, spielen jedoch manchmal leichte Variationen des Riffs und der Ghostnotes. In den Tabs findet ihr den Joe Perry Part:

Audio Samples
0:00
Walk this way – Gitarren-Riff

Im Playback hört ihr ab der Strophe die Brad Whitford – Gitarre:

Audio Samples
0:00
Walk this way – Playback

Der passende Gitarrensound zum Song

Einen über einen Bassamp erzeugten Fuzzsound mal eben schnell zu Hause zu emulieren, dürfte ohne das passende Equipment nicht ganz leicht sein – vielleicht schafft ihr das auf digitalem Wege oder ihr benutzt einen Amp, der eher clean bis crunchig eingestellt ist und versucht den Rest über ein etwas außergewöhnlicheres Setting eines Distortionpedals zu erledigen. Eine Singlecoilgitarre in der Stegposition ist sehr hilfreich für den Sound. So könnte ein mögliches Setting aussehen:

Sound Setting in Guitar Rig
Sound Setting in Guitar Rig

Und nun viel Vergnügen mit “Walk this way” !

Hot or Not
?
Aerosmith Walk This Way Gitarre Lernen Noten Tabs Backing Track Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
AC/DC "Back in Black" auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing-Track)
Gitarre / Workshop

Das AC/DC Album Back in Black belegt auch heute noch Platz 3 der weltweit meistverkauften Platten. Wir haben den Titelsong in Noten und Tabs!

AC/DC "Back in Black" auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing-Track) Artikelbild

Der Titelsong des AC/DC Albums "Back in Black", dessen Riff wir euch heute vorstellen möchten, erreichte Top 100 Platzierungen in den weltweiten Billboardcharts und wurde sehr häufig gecovert. Sogar die "Beastie Boys" waren scharf auf den Punch der Nummer und wollten das gesampelte Riff in einem Song verwenden. Das lehnten AC/DC jedoch ab. Begründung: "Nothing against you guys, but we just don't endorse sampling." Das 1980 erschienene Album "Back In Black" ist übrigens das bis dato Erfolgreichste der Band, und belegt mit 50 Millionen Alben auch heute noch Platz 3 der weltweit meistverkauften Platten.

Albert Lee "Country Boy" auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing Track)
Gitarre / Workshop

Der gebürtige Brite Albert Lee gilt seit Jahrzehnten als Ikone der Country-Szene, was er auch in seinem bekanntesten Stück Country Boy formvollendet beweist.

Albert Lee "Country Boy" auf der Gitarre lernen (Noten, Tabs & Backing Track) Artikelbild

In unserer heutigen Folge wollen wir uns einem echten alten Hasen der Country Szene widmen, nämlich Albert Lee. Bekanntlich sind Country und Bluegrass eigentlich ur-amerikanische Stilrichtungen, weshalb es umso ironischer wirkt, dass Albert Lee, einer der Vorzeige-Gitarristen dieser Szene, ein waschechter Brite ist, aufgewachsen in London.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Aerosmith – Jaded
Workshop

Auch wenn das Aerosmith-Album „Just Push Play“ kein absoluter Megaseller war, liefert es mit „Jaded“ einen Titel, der sich perfekt für unseren Workshop anbietet.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Aerosmith – Jaded Artikelbild

Die Karriere der amerikanischen Altrocker von Aerosmith war schon immer von Ups und Downs gekennzeichnet. Nach dem durchschlagenden Erfolg von "Pump" aus dem Jahre 1989 legten die Mannen um Steven Tyler mit  "Get a Grip" vier Jahre später einen Meilenstein und ihr meistverkauftes Album aufs Parkett. Der Nachfolger "Nine Lives" konnte trotz einiger Hits daran nicht anschließen und auch das nächste Werk "Just Push Play" wurde von den Kritikern eher gemischt aufgenommen.

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo