Celemony Melodyne 4.2 Update Test

Praxis

Installation und Testbedingungen

Die Installation von Melodyne Studio 4 Version auf 4.2 erfolgte zeitgleich mit dem Update auf die ebenfalls ziemlich neue Logic 10.4.2 Version. Beides verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle, sodass der Test auf meinem MacBook Pro (2,8 GHz Intel Core i7, RAM 16 GB, macOS 10.12.6 Sierra) unmittelbar starten konnte. Die Systemvoraussetzungen zum Betrieb des Updates findet ihr in den Features am Ende dieses Testberichts.

Anwendung

Um die Vorzüge der ARA-Schnittstelle zu nutzen, wird Melodyne wie gewohnt in den Kanalzug der Audiospur insertiert, wodurch sämtliche Regions der Spur nach kurzem Start der Wiedergabe unmittelbar in Melodyne angezeigt werden. Das Verwenden Region-basierter Plugins oder ähnliche „Umwege“ sind nicht erforderlich. Arrangement-Änderungen an den Regions werden nach erneutem Abspielen sofort von Melodyne übernommen, sodass ein flüssiges Arbeiten gewährleistet ist.

Fotostrecke: 3 Bilder Perfekt umgesetzt: Comping mit Melodyne (ARA) im Take-Ordner

Auch das Durchhören und Bearbeiten alternativer Takes funktioniert in den beiden bereits erwähnten Workflows tadellos. Erfolgte Bearbeitungen mit Melodyne auf Regions bleiben auch nach dem Stummschalten zum Abhören und Editieren alternativer Takes/Regions erhalten, was einen effektiven Arbeitsfluss begünstigt. Die komplette Verzahnung beider Programme ist absolut durchdacht, praxisgerecht und professionell!
Wem die ARA-Funktionalität aus mir nicht ersichtlichen Motiven suspekt sein sollte, kann Melodyne 4.2 auch wie gewohnt einsetzen, da zwei verschiedene Plugins – mit und ohne ARA – verfügbar sind.

Für die Verwendung der ARA Schnittstelle gibt es ein separates Plugin.
Für die Verwendung der ARA Schnittstelle gibt es ein separates Plugin.

Einschränkungen

Möchte man Melodyne auf Regions/Spuren anwenden, die auf Apple Loops basieren oder auf denen Logic-interne Flex Bearbeitungen aktiv sind, müssen diese Regions vorher als neues Audiofile gebounct werden. Gleiches gilt für Regions mit dem Abspielparameter „Reverse“ im Inspektor. In den genannten Punkten sehe ich persönlich kein wirkliches Defizit. Weiterhin ist anzumerken, dass ein Logic Update auf 10.4.2 zum Nutzen der ARA-Funktionalität zwingend erforderlich ist.

Performance

Neben diesem äußerst positiven Gesamteindruck im Zusammenspiel des Melodyne Updates mit Logic Pro X sind ein paar Kinderkrankheiten an der zum Zeitpunkt des Tests gerade einmal 24 Stunden alten Version aufgefallen. Vorwiegend handelt es sich um kleinere Grafik-Hänger und einen Haker beim Comping, wo die erfolgte Melodyne Bearbeitung einer zuvor stummgeschalteten Region erst beim wiederholten Aktivieren korrekt wiedergegeben wurde. Erfahrungsgemäß ist davon auszugehen, dass derartige Unzulänglichkeiten in Kürze behoben sein werden, sodass diese kleinen Auffälligkeiten nicht negativ in die Bewertung mit einfließen.

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