ANZEIGE

Boss Katana-110 Bass Test

Fazit

Der Boss Katana-110 Bass konnte mich auf Anhieb überzeugen und zählt in meinen Augen zu den derzeit attraktivsten Angeboten im Segment der preiswerten Modeling-Amps zum Üben! Die Konstruktion dieses kleinen Basscombos ist gleichermaßen robust und hochwertig, sodass man bei pfleglicher Behandlung viele Jahre Spaß mit ihm haben wird.

Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
E-Bass Soundeinstellungen – und was sie bewirken

Aus klanglicher Sicht lässt sich der Boss Katana-110 in keine Schublade stecken, denn er zeigt sich aufgrund der zahlreichen Features extrem flexibel und hat Sounds für sämtliche Musikrichtungen und Bedürfnisse auf Lager. Die Qualität seiner Onboard-Effekte ist absolut überzeugend, was in Anbetracht der Historie des Herstellers in diesem Bereich nicht verwundern dürfte.

Leistungsmäßig ist man mit dem 60 Watt starken Boss Katana-110 für Übe-Sessions in den eigenen vier Wänden und den Einsatz mit kleinen akustischen Besetzungen gut bedient. Wer einen Basscombo für den Bandeinsatz sucht, sollte sich aber besser gleich für den deutlich stärkeren und größeren Boss Katana-210 (160 Watt und 2×10-Bestückung) entscheiden.

Boss Katana-110 Bass
Boss Katana-110 Bass
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • solider Grundklang
  • große Flexibilität
  • üppige Auswahl an Effekten
  • gezieltes Editieren mit Boss-Software
  • tadellose Verarbeitung
Contra
  • -/-
Artikelbild
Boss Katana-110 Bass Test
Für 395,00€ bei
  • Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Boss
  • Modell: Katana-110 Bass
  • Typ: Modeling Bass-Combo
  • Ausgangsleistung: 60 Watt
  • Lautsprecher: 1×10“ + Tweeter
  • Models: 3 Amps, über 60 Boss Effekte
  • Speicherplätze: 6, verteilt auf 2 Bänke
  • Regler: Comp, Drive, Amp Type, Gain, Volume, Blend, Bass, Low Mid, High Mid, Treble, FX 1, FX 2, Volume
  • Schalter: Power Control, Hochtöner An/Aus, Ground Lift, Post/Pre/Direct Out, Compressor, Drive, Pad, Shape, Blend, Low Mid, High Mid, Effekt 1, Effekt 2, Tap, Kanal 1/2/3/Manual (Panel)
  • Anschlüsse: Input, USB, Aux In, Phones/Rec-Out, Send, Return, Poer-Amp In, Balanced Out: XLR, Exp. Pedal/Control/ CH1/CH2: 6,3 mm Stereo Klinke, Anschluss für Bluetooth Audio MIDI Dual-Adapter
  • Maße (B x T x H): 470 x 300 x 500 mm
  • Gewicht: 16,8 kg
  • Preis: 395,- (Ladenpreis im November 2022)
Hot or Not
?
Boss Katana-110 Bass

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Alles über E-Bass-Mensuren
Feature

Short Scale, Medium Scale, Long Scale, Extra Long Scale ... wie bitte? Was versteht man unter der "Mensurlänge" bei E-Bässen - und wozu gibt es eigentlich verschiedene Mensuren? Hier gibt es alle Infos!

Alles über E-Bass-Mensuren Artikelbild

Short Scale, Medium Scale, Long Scale, Extra Long Scale, Multi Scale ... wie bitte??? Ohne Frage stellt die Mensur (engl. Scale oder Scale Length) einen besonderen Aspekt bei der Konstruktion eines jeden E-Basses dar. Aber was hat es mit den unterschiedlichen Mensuren bei E-Bässen auf sich - und wozu existieren überhaupt verschiedene Mensurlängen, die scheinbar einträchtig nebeneinander existieren? Klingen verschiedene Mensuren unterschiedlich? Fühlen sie sich anders an? Oder sehen sie einfach nur unterschiedlich aus? Dieser Artikel liefert dir alle Antworten!

Testmarathon Bass-Kompressoren
Test

Was ist der beste Bass-Kompressor? Dieser große Testmarathon umfasst die wichtigsten Bass-Kompressoren renommierter wie auch weniger bekannter Hersteller.

Testmarathon Bass-Kompressoren Artikelbild

"Welcher Bass-Kompressor passt am besten zu meinem Spiel?" Der Kompressor ist der wohl am häufigsten eingesetzte Effekt bei Bassisten. Entsprechend groß und unübersichtlich ist das Angebot von Bass-Kompressoren auf dem Markt. Fast jeder Pedal-Hersteller hat heutzutage eines oder gleich mehrere Geräte für die bassende Zunft im Angebot. Bei der Auswahl geeigneter Kandidaten hilft euch unser großer Testmarathon - wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Boss Waza Air Bass Headphones Test
Test

Wer seinen Bass beim Üben im hervorragenden Klang hören möchte, kommt um die Boss Waza Air Headphones nicht herum. Alle Infos im Test!

Boss Waza Air Bass Headphones Test Artikelbild

Im Jahr 2019 präsentierte Boss mit dem Waza Air eine All-In-One-Lösung zum Üben für Gitarristen und löste damit viel Begeisterung in der Szene aus. Der kabellose Kopfhörer nutzt die sogenannte Spatial-Technologie, mit welcher ein räumliches Hörerlebnis ermöglicht wird. Zudem kommt die Unit mit zahlreichen Verstärker- und Effektmodellen: Per Bluetooth und der zugehörigen App können bequem Sounds am Smartphone bearbeit und auf den Kopfhörer gebeamt werden. Kein Wunder, dass sich auch die Fans der tiefen Töne ein solch tolles Übungstool wünschten. Seit Oktober 2021 ist nun auch die Waza-Version für den Bass erhältlich, bei dem Verstärkertypen und Effekte natürlich für den E-Bass optimiert wurden.

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test
Test

Die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim im Test. Hat dieses Gerät das Zeug zum Schweizer Taschenmesser für die Bass-Szene?

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test Artikelbild

Wer sich auf die Suche nach einem flexibel einsetzbaren Bass-Preamp macht, hat die Qual der Wahl, denn die Auswahl an geeigneten Kandidaten in den Geschäften ist heutzutage wirklich riesengroß. Viele der Produkte ähneln sich zudem hinsichtlich ihrer Ausstattung, was die Entscheidung zusätzlich erschwert. Die chilenische Firma DSM & Humboldt geht bei ihren Produkten in vielerlei Hinsicht andere Wege und integriert Lösungen, die man bei anderen Herstellern in dieser Art nicht findet. Die Simplifier Bass Station, so der Name der Bass-Preamp/DI-Lösung, bietet neben den üblichen Features beispielsweise eine rein analoge (!) Boxensimulation mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten sowie zwei separate Signalwege, die jeweils über einen eigenen Effekt-Loop verfügen. Trotz der üppigen Ausstattung besitzt die Bass Station aber ein sehr handliches Format und verursacht keinerlei nennenswerten Transportaufwand - sie verschwindet zur Not sogar in der Jackentasche! Wir haben uns die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station liefern lassen und sind gespannt, ob unser Bassistenalltag durch das kleine Kästchen wirklich so einfach wird, wie es der Name suggerieren soll!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords