ANZEIGE

Blackheart BH5H Little Giant + BH112 Box Test

Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, habe ich mir mal den kleinen Giganten – Little Giant – inklusive der 1×12 Box geschnappt und zur Überprüfung ins Testlabor verfrachtet. Der Amp hat eine Leistung von schlanken 5 Watt. Dazu fällt mir spontan mein alter Radiowecker ein, der dieselbe Leistung hatte. Zugegebenermaßen war dieses Teil brachial laut, allerdings lag das mit etwas Abstand betrachtet wohl eher an der verfälschten akustischen Wahrnehmung zur frühen Uhrzeit und anderen Dingen auf die ich nicht näher eingehen möchte…. Also zurück zum Thema. Mit seiner Leistung von 5 Watt ist der Class A Vollröhrer  Little Giant sicher nicht für die große Bühne gemacht. Der Little Giant ist ein Röhrenamp zum Üben, Aufnehmen und für kleinere Sessions. Die Devise heißt: Klein, kompakt und purer Röhrensound mit Endstufenverzerrung.

Zusätzlich dazu bietet der Amp die Möglichkeit zwischen dem Betrieb im Triode- und Pentode-Modus auswählen zu können. Im Triode-Mode liefert der Amp 3 Watt, im Pentode-Modus besagte 5 Watt. Info: Wegen seiner Effektivität und einer hohen Leistungsausbeute arbeiten grob geschätzt ungefähr 90% aller Gitarren-Röhrenamps mit Endstufenröhren im Pentode-Modus. Die Option die Endstufenröhren auch im Triode-Mode betreiben zu können macht aber durchaus Sinn und führt zu einer gesteigerten stilistische Flexibilität, in Kombination mit einer Leistungsreduktion um bis zu 50%. Unddas ist bei einem Röhrenamp ein richtig cooles Feature, da man so auf eine stärkere Endstufenkompression zurückgreifen kann.

Grundsätzlich gilt:  Im Pentode-Mode liefert der Amp warme Clean-Sounds und eine klassisch, sahnige Overdrive-Performance. Im Triode-Modus wird der Sound voller. Die Endstufe fährt früher in die Sättigung – die Performance wird breiter  und spricht noch subtiler auf Spieldetails an. Weitere Infos zum Thema findet ihr am Ende dieses Testberichts.

Wir werden sehen… und hören…

Gehäuse/Optik
Beim optischen Design stand ganz deutlich der gemeine britische Rock´n´Roll Verstärker Pate. Die Vorderseite ist im typischen Marshall Design gehalten.

Das 18mm starke Sperrholzgehäuse wurde mit schwarzem Vinyl überzogen und an den Ecken mit Kunststoffschonern verstärkt, so dass der Amp beim Transport vor den unvermeidlichen Stößen geschützt ist. Die obere Hälfte der Front ist mit Boxenbespannstoff bezogen und mit einem Blackheart Logo im Ed Hardy Tattoo Style verziert. Ein weißer Kunststoff-Schlauch umsäumt die Kanten der Vorderwand in bester Marshall-Manier. Das Stahlchassis mit dem Frontpanel und den beiden verbauten Röhren (EL84  Endstufenröhre und 12AX7 Vorstufenröhre parkt Topteil-typisch unten im Gehäuse.  Für den sicheren Halt des Amps auf der Box sorgen vier Gummifüße auf der Unterseite des Gehäuses.

BEDIENFELD
Das Bedienfeld des Little Giant präsentiert sich spartanisch und schlicht (im positiven Sinn) und kommt mit vier Reglern im Chickenhead Design zur Lautstärke und Klangeinstellung aus.

Click to enlarge
Click to enlarge

Namentlich haben wir einen Volume-Regler und eine drei Band Klangregelung mit Höhen, Mitten und Bässen. Auf der linken Seite finden wir dann noch zwei Schalter. Einen zum Ein/Ausschalten, den Andere zum Umschalten der Leistung (3/5 Watt). Da fehlt doch noch was??? Richtig! Ein Röhrenamp hat normalerweise einen Standby Schalter zum Vorglühen der Röhren. Diesen sucht man beim Kleine Giganten vergebens und so dauert es nach dem Einschalten ein paar Sekunden, bis die Röhren ihre Betriebstemperatur erreicht haben und der Amp voll einsatzfähig ist. Neben den Schaltern leuchtet die rote Kontroll-Lampe und ganz rechts außen auf dem Panel hat Pyotr die Klinkenbuchse zum Anschluss der Gitarre platziert.

RÜCKSEITE
Die Rückseite ist mit einer üppigen Anzahl von Lautsprecher Anschlüssen bestückt. Hier finden wir satte fünf Klinkenbuchsen für den Einsatz des Verstärkers mit unterschiedlichen Boxen (4Ω, 4Ω, 8Ω, 8Ω, 16Ω). Auf der rechten Seite wartet noch die Buchse für das Euro-Netzkabel, das selbstverständlich zum Lieferumfang gehört.

Click to enlarge
Click to enlarge

BH112 Lautsprecher Box
Passend zum Topteil bietet Blackheart die BH112 Box an – ebenfalls aus 18 mm Sperrholz gefertigt mit einem hinten geschlossenen Gehäuse. Auch sie ist mit schwarzem Vinyl überzogen und trägt das Blackheart Logo oben auf der Frontseite. Der Tragegriff wurde mittig auf der Gehäuse-Oberseite angebracht, so dass ein ausbalancierter Transport möglich wird. Die Ecken sind wie beim Top mit Kunststoffprotektoren verstärkt und auch hier finden wir einen weißen Kunststoff-Schlauch an den Kanten der Frontseite. Das sieht nicht nur gut aus, sondern trägt auch zur Stabilisierung der Frontbespannung bei. In der Kiste steckt ein 12“ Eminence Speaker der 75 Watt bei 16 Ohm verträgt. Die Box ist mit zwei parallelen Anschlussbuchsen versehen, sodass  an einen Little Giant bis zu vier Boxen angeschlossen werden können.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.