beyerdynamic DT 404 Test

Praxis

Verwendungszweck

Der DT 404 eignet sich aufgrund seiner starken Schallisolation für jede Anwendung, in der eine solche Isolation von Nutzen ist. Im Studio muss man sich um Übersprechen aus dem Kopfhörer definitiv keine Sorgen machen. Beim Einsatz am Live-Mischpult leistet der Pink Elephant hervorragende Dienste. Selbst eine schlechte oder schlecht eingemessene Anlage ist kein Problem mehr, einfach den DT 404 aufsetzen und die Performance der Band genießen. Vorsicht ist jedoch bei Open Airs geboten, zumindest wenn es regnet.

Pretty in Pink – der neue Look gefällt! Ob sich die Farbe so durchsetzt wie dereinst Weiß und Silber bei Mobilcomputern?
Pretty in Pink – der neue Look gefällt! Ob sich die Farbe so durchsetzt wie dereinst Weiß und Silber bei Mobilcomputern?

Tragekomfort

Was soll ich sagen? Der DT 404 ist der angenehmste Kopfhörer, den ich je getragen habe. Ob es an den makellos verarbeiteten Holzschalen liegt oder am flauschig-weichen Pink Elephant Polstersystem, der DT 404 sitzt zugleich so fest und so sanft am Kopf, dass es eine wahre Freude ist. Schon nach wenigen Sekunden vergisst man, dass man einen Kopfhörer trägt. Es ist fast so, als gäbe es den DT 404 gar nicht.
An dieser Stelle muss nochmals die Verarbeitung gelobt werden. Die handgesträhnten Fasern des Fellimitats wirken optisch wie haptisch so täuschend echt, sie könnten ebenso gut von einem wirklichen Mammut stammen. Die Maserung des Holzes, unter der deckenden Lackierung nicht zu sehen, ist einfach exquisit und offensichtlich stets so ausgewählt, dass sie mit der Laufrichtung des Schalls nicht im Widerspruch steht und sich keine unangenehmen Wellenkanten bilden können. Kurz gesagt: Der DT 404 ist der angenehmste Kopfhörer, den ich je. Punkt.

Frequenzgang

Der Klangeindruck des DT 404 ist insgesamt sehr ausgewogen. Flauschige Bässe bilden ein Frequenzbett, auf das sich weiche Mitten und glasige Höhen legen. Lediglich der obere Mittenbereich zeigt sich mitunter ein wenig haarig und kann dann teils heftig im Gehörgang kitzeln.
Bereits erwähnt wurde die leichte Überhöhung bei 12 Hz, durch die der DT 404 je nach musikalischem Material ein wenig dröhnend wirken kann. Bei den meisten Produktionen tritt dieser Effekt jedoch nicht oder nur sehr schwach auf. Die leichte Schwäche im Bereich über 27 kHz empfinde ich persönlich eher als Stärke, wirken zu dominante Frequenzen in diesem Bereich doch schnell nervig und unangenehm, besonders bei der Wiedergabe von einer Audio-CD. Die sanftere Abstimmung des DT 404 wirkt da wie ein Kissen, in das ich meine Ohren gerne betten möchte.

Impulsverhalten

Die Transzendentendarstellung ist außergewöhnlich präzise, das muss man sagen. Ein kleiner Impuls reicht aus, und der DT 404 springt ins Leben, als hätte es ihn immer schon gegeben. Es ist diese lebendige Wiedergabe, die ob des Ursprungs überrascht und die den Pink Elephant zu einem wirklich einzigartigen Modell in der umfangreichen Firmengeschichte von beyerdynamic sowie im gesamten Kopfhörerbereich überhaupt macht. 

Gute räumliche Abbildung liefert der Neuling aus Heilbronn.
Gute räumliche Abbildung liefert der Neuling aus Heilbronn.

Räumliche Abbildung

Das große Thema des DT 404 ist Ordnung. So wie ein fehlgeleiteter Internet-Nutzer eine Seite braucht, die ihm erklärt, dass er sich verirrt hat, so braucht das Ohr die ordnende Hand einer guten Stereo-Abstimmung zur akustischen Orientierung in der Welt. Der beyerdynamic DT 404 ist so stereo, dass er fast verschwindet. Mit diesem Kopfhörer Musik zu hören ist, als hätte man die Musik einfach um sich, ganz ohne störenden Kopfhörer dazwischen. Egal, wo man hinsieht, der DT 404 ist schon da. Man kann ihn nicht immer sehen, aber er erscheint, wenn man ihn braucht. 

Kommentieren
Profilbild von njanjanja

njanjanja sagt:

#1 - 01.04.2018 um 09:03 Uhr

0

1. April ! Netter Versuch

Profilbild von Christof Hintze

Christof Hintze sagt:

#2 - 01.04.2018 um 10:47 Uhr

0

Hammer Teil, lässt jeden ANC Kopfhörer alt aussehen. Gewöhnungsbedürftig aber ist Neues nicht immer erst anders?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.