Basic Strumming-Pattern für Ukulele

Die Liedbegleitung mit der Ukulele ist nicht nur einfach, sondern auch cool. Aber bevor du mit deinem Lieblingsinstrument zum Shooting Star am Lagerfeuer wirst, solltest du ein paar grundlegende Spieltechniken beherrschen. Und dabei geht es in erster Linie um Rhythmus und wie du mit deinem Anschlag und deiner Ukulele in jeder Musikrichtung zuhause sein kannst. Auch wenn der eine oder andere Ton am Anfang noch etwas schief klingen sollte – der richtige Rhythmus ist die halbe Miete.

(Bild: © Shutterstock / SpeedKingz)
(Bild: © Shutterstock / SpeedKingz)

Der Begriff Strumming kommt übrigens aus dem Englischen und bedeutet nichts anderes als das rhythmische Anschlagen mehrerer oder aller Saiten mit oder ohne Plektrum, Strumming-Pattern sind also Anschlagsmuster. Und ob es Rock, Pop oder Reggae sein soll – mit einigen einfachen Anschlagsmustern hast du nicht nur deine Ukulele, sondern auch dein Publikum ganz schnell im Griff.

Mit den folgenden Strumming-Pattern im 4/4 Takt wirst Du jedem Liedwunsch gerecht. Das Schöne an der Ukulele ist, dass in der Liedbegleitung immer alle Saiten angeschlagen werden, was sie zum perfekten Begleitinstrument macht.
Im folgenden Video stellen wir einige der wichtigsten Strumming-Pattern vor. Wichtig ist, dass du die Viertel von eins bis vier mitzählst und dabei darauf achtest, ob auf die jeweilige Zählzeit ein Abschlag erfolgt, also die Saiten von oben nach unten angeschlagen werden, oder ein Aufschlag, der in die umgekehrte Richtung geht. Die entsprechenden Pfeile nach unten oder oben zeigen den Weg.

Alle Pattern im Video laufen nach dem gleichen Schema ab: Wir schlagen im 4/4 Takt alle Saiten der Ukulele mit den vorgegebenen Akkorden C, Am, F, C an. Die Akkorde sind im PDF noch einmal hinterlegt. Bei jedem Abschlag (Pfeil nach unten) gelten die Zählzeiten 1, 2, 3 und 4. Bei jedem Aufschlag (Pfeil nach oben) in diesem Fall die Zählzeiten 1 + (“eins und”), 2 +, 3 + und 4 + .

7 Strumming Pattern für Ukulele

Strum Pattern 1

Strum_Pattern_1-1
Audio Samples
0:00
Strum Pattern 1

Strum Pattern 2

Strum_Pattern_2_neu-1
Audio Samples
0:00
Strum Pattern 2

Strum Pattern 3

Strum_Pattern_3_neu-1
Audio Samples
0:00
Strum Pattern 3

Strum Pattern 4

Strum_Pattern_4-1
Audio Samples
0:00
Strum Pattern 4

Strum Pattern 5

Strum_Pattern_5_neu-1
Audio Samples
0:00
Strum Pattern 5

Strum Pattern 6

Strum_Pattern_6_neu-1
Audio Samples
0:00
Strum Pattern 6

Strum Pattern 7

Strum_Pattern_7_neu-1
Audio Samples
0:00
Strum Pattern 7

Zählt also im Takt des Metronoms mit und vergesst nicht, dass eure Anschlagshand sich konstant den Pfeilen folgend im Rhythmus auf und ab bewegt. Schon nach kurzer Zeit werdet ihr den Rhythmus im Griff haben, die Schlaghand bewegt sich automatisch und ihr könnt euch auf Melodie und Text konzentrieren.
Viel Spaß mit eurer Ukulele!

Hot or Not
?
(Bild: © Shutterstock / SpeedKingz)

von Andreas Rottmann

Die wichtigsten Akkorde für Ukulele

Gitarre / Workshop

Die Ukulele ist bekanntlich eines der mobilsten Saiteninstrumente überhaupt und deshalb auch drinnen wie draußen immer wieder gerne im Einsatz. Vorausgesetzt, man kennt die wichtigsten Akkorde.

Die wichtigsten Akkorde für Ukulele Artikelbild

Die Ukulele ist das ultimative Instrument für den Gebrauch im Freien. Und wenn es uns im Sommer nach draußen zieht, dann wird es Zeit, dort auch Musik zu machen. Die Ukulele passt in jeden Rucksack und ob im Park oder am Baggersee - mit ihr macht man immer eine gute Figur. Allerdings geht nichts ohne die wichtigsten Akkorde.

Weihnachten mit der Ukulele

Gitarre / Workshop

Weihnachtslieder auf der Ukulele? Das kleine Saiteninstrument ist nicht nur Inbegriff für Sonne und Strand, sondern auch perfekt für besinnliche Stunden.

Weihnachten mit der Ukulele Artikelbild

Auch wenn das Singen von Weihnachtsliedern unter dem Tannenbaum ein urdeutscher Brauch ist, erweist sich die Ukulele auch hier als perfekte Begleiterin. Das exotische Instrument, das eigentlich aus dem ewigen Sommer kommt, unterstützt mit seinem weichen und warmen Klang die besinnlichen Momente wie kein anderes und sorgt allein oder im Ensemble für genau den richtigen Ton und die passende Stimmung.

Harley Benton World Ukulele Serie Test

Test

Zur Harley Benton World-Serie gehören sehr preiswerte Sopran- und Konzertukulelen, die sich mit ihrem Design auf jeden Fall das Prädikat „Hingucker“ verdienen.

Harley Benton World Ukulele Serie Test Artikelbild

Mit den neuen Harley Benton World Ukulelen stellt die Thomann-Marke eine Serie an preiswerten Instrumenten vor, die sich dem Motto „World“ verschrieben hat. Das kleine Saiteninstrument, das inzwischen tatsächlich überall auf der Welt zu Hause ist, zeigt sich in unserem Fall mit vielen attraktiven Designs.Die World-Ukulelen stehen in Sopran- und Konzertgröße

  • Epiphone Power Players SG - Sound Demo (no talking)