8 Strumming Pattern, die jeder Gitarrist kennen muss!

Strumming gehört für viele nur am Rand zum Gitarrenspielen, vor allem, wenn es um’s Training geht. Obwohl es eine grundlegende Spieltechnik ist und bei der Liedbegleitung vor allem mit der Westerngitarre zum unverzichtbaren Repertoire zählt, ist sie im Bewusstsein vieler Gitarristen nicht unbedingt als besonders wichtig oder gar übenswert verankert. Dabei lässt sich auch das Strumming mit der richtigen Technik zu einem lebendigen Teil der Begleitung machen, wie dieser kleine Workshop zeigt.

Copyright: (c) sonyachny, fotolia.de
Copyright: (c) sonyachny, fotolia.de

Strumming-Pattern im 4/4 Takt für Akustik- und E-Gitarre gibt es viele. Die wichtigsten haben wir für euch in diesem Tutorial Workshop kurz und knapp zusammengestellt. Im folgenden Video-Clip könnt ihr euch schon mal alle Pattern ansehen und anhören.

Nachfolgend könnt ihr euch alle Strumming Pattern als PDF Dokument downloaden:

Pattern 1

Dieses Pattern ist recht einfach, es gibt durchgehende Achtel-Noten, die mit Downstrokes angeschlagen werden. Damit es nicht zu eintönig klingt, werden unterschiedliche Saitengruppen betont, die hohen Saiten auf den Backbeats (Zählzeiten ´2´ und ´4´), die tiefen Saiten auf den restlichen Zählzeiten.
Beispiel Akkordfolge: | C | Am | Em | F |

Noten Pattern 1
Noten Pattern 1
Audio Samples
0:00
Audio Pattern 1

Pattern 2

Hier kommt eine etwas ausgedünntere Version von Pattern 1, wie man sie zum Beispiel bei einem Song im Verse spielen könnte, während man das vollere Pattern 1 dann im Chorus benutzt. In Video und Hörbeispiel habe ich die tiefen Saiten noch zusätzlich mit dem Handballen leicht abgedämpft (Palm Mute).
Beispiel Akkordfolge: | C | Am | Em | F |

Noten Pattern 2
Noten Pattern 2
Audio Samples
0:00
Audio Pattern 2

Pattern 3

Bei diesem Pattern werden die Achtelnoten mit Wechselschlag gespielt.
Beispiel Akkordfolge: | G | G/B | Cadd9 | Cadd9 |

Noten Pattern 3
Noten Pattern 3
Audio Samples
0:00
Audio Pattern 3

Pattern 4

Hier kommt wieder eine etwas ausgedünnte Version von Pattern 3, ebenfalls mit Wechselschlag gespielt.
Beispiel Akkordfolge: | G | D/F# | Em | C |

Noten Pattern 4
Noten Pattern 4
Audio Samples
0:00
Audio Pattern 4

Pattern 5

Der Backbeat (Zählzeit ´2´ und ´4´) wird bei diesem Pattern mit Ghostnotes gespielt. Hierbei müssen die Saiten mit der linken Hand abgedämpft werden, während angeschlagen wird. Am besten lässt sich das mit Barré-Akkorden spielen, weil man die sehr gut und schnell mit der linken Hand dämpfen kann. Ich habe bei diesem Beispiel die Akkorde bereits auf der Zählzeit ´4+´ gewechselt.
Beispiel Akkordfolge: | Dm | Am | G | G |

Noten Pattern 5
Noten Pattern 5
Audio Samples
0:00
Audio Pattern 5

Pattern 6

Dieses Pattern ist mit zwei Anschlägen pro Takt sehr sparsam. Die erste Note auf sollte recht kurz klingen, die zweite Note genau bis zur Zählzeit ´4´. Wenn ihr den Groove mit perkussiven Sounds verfeinern möchtet, dann könnt ihr die zweite Variante mit Ghostnotes wählen.
Beispiel Akkordfolge: | A | F#m | Dsus2 | Esus2 |

Noten Pattern 6
Noten Pattern 6
Audio Samples
0:00
Audio Pattern 6a Audio Pattern 6b

Pattern 7

Jetzt kommen Sechzehntel-Noten ins Spiel und auch hier werden wieder unterschiedliche Saitenbereiche angeschlagen. Die tiefen Saiten werden wieder mit dem Ballen der rechten Hand leicht abgedämpft.
Beispiel Akkordfolge: | C#m | Bsus2 | F#m | A |

Noten Pattern 7
Noten Pattern 7
Audio Samples
0:00
Audio Pattern 7

Pattern 8

Das ist ein typischer Folk/Country Groove, bei dem die tiefen Saiten auf allen Downbeats angeschlagen werden. Oft wird das Ganze auch im alla breve Takt mit Achtelnoten notiert. Das seht ihr in den Takten 2 und 3.
Beispiel Akkordfolge: | C | Am | F | G

Noten Pattern 8
Noten Pattern 8
Audio Samples
0:00
Audio Pattern 8
Hot or Not
?
Copyright: (c) sonyachny, fotolia.de

Profilbild von Steffen

Steffen sagt:

#1 - 04.02.2018 um 14:53 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Danke für die Auflistung. Man sucht ja ständig nach Inspirationen. Gerade als Anfänger ist es nicht so einfach.

Profilbild von Arndt Kalthoffe

Arndt Kalthoffe sagt:

#2 - 12.05.2022 um 14:50 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Hallo Bonedo, sehr gute Hilfe für Anfängerpatterns. Gerne mehr Riffs die jeder können sollte, bzw. Intro Riffs.. Tolle Serie.

10 Dinge, die ein Gitarrist wissen muss
Gitarre / Feature

Nicht alles, was man als Gitarrist können und wissen sollte, steht im Lehrbuch an erster Stelle, aber in der Praxis sind es oft überlebenswichtige Dinge.

10 Dinge, die ein Gitarrist wissen muss Artikelbild

Ich gebe es zu: Vermutlich sind es mehr als nur zehn Dinge, die man als Gitarrist wissen und beherrschen sollte, und für die meisten davon gibt es exzellente Bücher und Lehrer, die einem in diesen Fragen auf die Sprünge helfen.

7 Effektpedale, die man kennen muss
Gitarre / Feature

Es gibt Effektpedale, die man kennen muss, wenn man mitreden oder die einzigartigen Sounds der Gitarrenhelden nachbauen will. Wir schließen Wissenslücken.

7 Effektpedale, die man kennen muss Artikelbild

Auch unter Effektpedalen gibt es mittlerweile einige Legenden, die man mit Fug und Recht als Klassiker bezeichnen darf, so wie es Stratocaster oder Les Paul bei den Gitarren und Fender Twin oder Marshall Plexi bei den Amps sind. In diesem Artikel stellen wir euch sieben Effektpedale vor, die man auf jeden Fall kennen sollte.

5 Fehler, die dich daran hindern, ein besserer Gitarrist zu werden
Gitarre / Workshop

Gitarre lernen und üben heißt auch, sich über Fortschritte zu freuen und daraus Motivation und Energie zu schöpfen. Was aber, wenn man trotz Fleiß und Einsatz nicht vorwärts kommt?

5 Fehler, die dich daran hindern, ein besserer Gitarrist zu werden Artikelbild

Gitarre üben und üben und ihr seht trotzdem keinen Fortschritt und habt das Gefühl, permanent auf der Stelle zu treten? Ihr spielt euch auf dem Griffbrett die Finger wund und steht auch nach Wochen immer noch am Anfang?

In Handschellen abgeführt – In Australien wurde ein Gitarrist wegen seiner halbnackten Riff-Performance inhaftiert
Magazin / News

Die halbnackte Riff-Performance von Australier Savas Caruso auf seinem eigenen Grundstück wurde mit mehreren Tagen Gefängnisaufenthalt bestraft.

In Handschellen abgeführt – In Australien wurde ein Gitarrist wegen seiner halbnackten Riff-Performance inhaftiert Artikelbild

Viele Musiker haben mit ihrer Übungs-Performance wahrscheinlich schon mal den einen oder anderen Nachbarn verärgert. Im Fall von Savas Caruso gab es für die Lärmbelästigung drei Tage hinter Gittern - zu Unrecht, wie der Musiker befand: Er startete daraufhin eine Petition.

Bonedo YouTube
  • Gibson G-Bird | Generation Collection - Sound Demo (no talking)
  • Best Cyberweek DEALS for Guitarists! - 2022
  • DSM & Humboldt ClearComp - Sound Demo (no talking)