Allpedal Steel Panther – 1987 DIST/DEL Test

Das Allpedal Steel Panther ist ein Signature-Pedal, das in Zusammenarbeit mit der gleichnamigen US-amerikanischen Glam-Metal-Band entstand und eine Hommage an die goldenen 80er-Jahre darstellt. Allpedal ist eine Marke von Warehouse Guitar Speakers (WGS), einem Hersteller von Gitarren- und Basslautsprechern, der seit über 35 Jahren in den USA ansässig ist. Mit der großen Erfahrung in Sachen Gitarrensound betritt Allpedal nun den Pedalmarkt mit einer Reihe von Effekten. Heute stellen wir euch das Steel Panther Signature Modell vor. 

Allpedal Steel Panther 1987 – Das Wichtigste in Kürze

  • Signature-Pedal der Glam-Metal-Band Steel Panther
  • Doppelpedal mit Distortion und Delay
  • 80-Jahre Optik und Soundästhetik
  • Heavysounds für Rock, Hardrock und klassischen Metal
  • Made in USA

Das Allpedal Steel Panther 1987 kommt in 80er-Jahre Optik 

Das Steel Panther Pedal ist in einem auffälligen, purpurfarbenen Metallgehäuse untergebracht. Mit seinem knalligen und leicht kitschigen Design passt es perfekt zum Look der 80er-Jahre, als virtuose Gitarrensoli und wellige Langhaarmähnen noch ein Muss für Gitarristen waren und Grunge dem Ganzen noch nicht den Todesstoß versetzt hatte. Die vielen Regler wirken zunächst einmal etwas überladen. Aber keine Sorge, denn das Ganze ist selbsterklärend. Im Grunde hat man es hier mit zwei Pedalen in einem Gehäuse zu tun, einem Verzerrer und einem nachgeschalteten Delay. Beide lassen sich mit zwei Fußtastern einzeln, oder falls man beide mit breiter Sohle trifft, auch gleichzeitig schalten. Die vordere Reglerzeile ist für das Delay zuständig: Level regelt den Delay-Anteil, Feedback kontrolliert die Anzahl der Echowiederholungen und Delay bestimmt die Geschwindigkeit des Echoeffekts. Eine Modulation oder die Sättigung der Delays ist leider nicht über Trimmpotis im Inneren des Gehäuses möglich. In der Distortion-Abteilung stehen Level, Tone und Gain zur Verfügung.

Fotostrecke: 5 Bilder Das Allpedal Steel Panther 1987 wird in einem Stoffsäckchen ausgeliefert…
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.