ANZEIGE

Akai APC40 Test

Die APC ist ein toller Controller, der was er machen soll, nämlich Ableton im Rahmen einer Performance kontrollieren, sehr gut erledigt. Seine spezielle Matrix gibt es so bei keinem anderen Controller. Das Feedback der farbigen Pads wird man im Club bzw. auf der Bühne sehr zu schätzen wissen. Genau wie die Qualität der Encoder, die ein sehr gutes Handling der Softwareparameter bieten. Eine bessere dedizierte Symbiose aus Software und Live-Controller ist bisher nicht da gewesen – für Live/MashUp-DJs gibt es momentan kein besseres „Instrument“.

Dennoch kann er nicht für jeden die Eier-legende-Woll-Milch-Sau sein: Fürs Studio würde ich mir eine noch größere Matrix mit Device Control-Sektion wünschen. Vielleicht in der MK2-Version?

Der Umgang mit dem Windows Bug seitens AKAI ist meiner Meinung nach wenig kundenorientiert. Man hätte das Patch gleich auf die mitgelieferte CD brennen können. Sei es drum, so eine Fummel-Session stärkt ja auch das Zusammengehörigkeitsgefühl „Mensch-Maschine“ – und wer weiß, vielleicht war das von AKAI auch so angedacht 😉

Insgesamt muss man sagen, dass der Hersteller AKAI mit der APC40 einen guten Wurf gelandet hat, der sicherlich viele Live-User zurecht interessieren wird…

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • gut durchdachtes Konzept
  • hochwertige Verarbeitung
  • Stylisches Design
Contra
  • Vorgefertigtes Mapping für Ableton PlugIns teilweise unpraktisch (siehe EQ)
Artikelbild
Akai APC40 Test
Für 325,00€ bei
Bild0_edit

Herstellerlink: Akai

Hot or Not
?
Aufmacher2 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)