Die deutsche Schlagzeugerin Anika Nilles wurde kürzlich als neues Rush-Mitglied vorgestellt. Auf Social Media äußerte sie sich nun zu ihrer Gefühlslage.

Anika Nilles ist in der Schlagzeugszene keine Unbekannte. Die Schlagzeugerin, Komponistin, Solo-Musikerin und Musikdozentin aus Aschaffenburg wuchs in einer Drummer-Familie auf und begann bereits im Alter von fünf Jahren zu spielen. Über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt wurde sie durch ihren YouTube-Kanal, auf dem sie mit Solostücken und Coverversionen eine große Fangemeinde aufbaute. Ihre bekanntesten Songs, “Alter Ego” und “Pikalar”, wurden millionenfach aufgerufen; über 250.000 Menschen folgen ihr dort.
Ihre Fähigkeiten sind dabei auch Geddy Lee und Alex Lifeson nicht entgangen. Die beiden setzten sich dafür ein, dass Nilles nächstes Jahr mit Rush auf die “Fifty Something”-Reunion-Tournee mitfahren wird und dabei niemand geringeres als den den verstorbenen Neil Peart ersetzen wird. “Die letzten Tage waren ziemlich überwältigend”, sagt Nilles auf Instagram. “Ich bin mir sicher, dass es vielen von euch genauso geht. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Geddy und Alex für ihr Vertrauen bedanken und dafür, dass sie mich auf dieser unglaublichen neuen Reise mit Rush willkommen heißen.”
Nilles dankt offenen Fans
Dann richtete sie noch einige Worte an die Fans, die sie mit offenen Armen empfangen haben: “Ich möchte auch die Gelegenheit nicht verpassen, alle neuen Gesichter hier herzlich willkommen zu heißen und euch für eure freundlichen und aufgeschlossenen Worte zu danken – sie bedeuten mir wirklich sehr viel. Gleichzeitig bin ich allen zutiefst dankbar, die meine Reise über die Jahre hinweg verfolgt und unterstützt haben. Wir sitzen jetzt alle im selben Boot, und ich könnte nicht aufgeregter sein über das, was vor uns liegt.”
Geddy Lee ist erfreut darüber, jemanden mit “technischer Präzision, musikalischem Gefühl und großem Respekt für Neil Pearts Vermächtnis” gefunden zu haben. In einer Pressekonferenz zur Ankündigung der Tournee sagte er außerdem: “Ich freue mich sehr, sagen zu können, dass es fantastisch ist, mit ihr zu spielen. Wir haben bereits mehrere Sessions mit ihr absolviert.” Dazu war Lee über den Umstand erfreut, frischen Wind in die Band zu bekommen.
“Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber mir gefällt, dass sie ohne Vorverständnis zur Rush-Musik gekommen ist. Das hat es auch sehr schwierig gemacht, weil wir ihr Nuancen erklären und an Feinheiten arbeiten mussten, und sie sich wirklich bemühen musste, sich in Neils Denkweise und sein Gefühl hineinzuversetzen.”
Geddy lee
Für 2026 sind ab Juni 22 Konzerte in Nordamerika geplant. Darunter Auftritte in Los Angeles, Mexico City, Fort Worth, Chicago, New York, Toronto und Cleveland. Anika Nilles ist derzeit mit ihrer sechsköpfigen Fusion-Band Nevell auf Tournee in Deutschland.

Anika Nilles veröffentlicht mit ihrer Band Nevell Mitte September ein neues Album. Darüber und über vieles mehr haben wir mit ihr gesprochen.

Eine Reunion, die kaum jemand noch für möglich gehalten hätte: Geddy Lee und Alex Lifeson gehen 2026 tatsächlich wieder mit Rush auf Tour.