NAMM 2024: Lerxt/Godin – Alex Lifeson Signature Model im Anflug

Im Team mit Godin haben Alex Lifeson und seine Firma Lerxst ein Signature-Model der besonderen Art entwickelt – die Limelight Guitar. Zu bewundern ist das gute Stück aktuell auf der NAMM 2024.

Lerxt Alex Lifeson Limelight (Bildquelle: Richard Sibbald / Lerxst/Godin)
NAMM 2024 Banner

Lerxt Alex Lifeson Limelight zur NAMM 2024

Das Alex Lifeson eine Legende in unserem Business ist, wird sicher niemand in Abrede stellen. Wenn es um die Wahl seines Equipments geht, war der kanadische Gitarrist des bahnbrechenden Powertrios Rush von jeher ein eher anspruchsvollerer Vertreter seiner Zunft. Was lag also näher, als direkt seine eigenen Designs zu entwickeln? Gesagt, getan und so konnte man bereits Ende 2023 den 50-Watt starken Omega-Amp seiner eigens gegründeten Firma Lerxst bewundern.

Die Limelight im Detail (Bildquelle: Richard Sibbald / Lerxst/Godin)

In Zusammenarbeit mit Godin entwickelt

Mit der Limelight legt der Ausnahmegitarrist jetzt nach und präsentiert – in Zusammenarbeit mit den erfahrenen Gitarrenbauern von Godin – sein erstes Signature-Model unter eigener Fahne. Die Limelight orientiert sich an der legendären Hentor Sportscaster, die Fans der Band Rush sicher gut bekannt sein wird. Und schon in der Zeit des legendären Rush Albums Moving Pictures war der Name dieser Axt Programm – denn sportlich ging es tatsächlich zur Sache, bei dem modifizierten Strat-Design der Hentor.

Simon Godin und Alex Lifeson (Bildquelle: Richard Sibbald / Lerxst/Godin)

Klassische Rock-Axt

Womit wir beim Thema wären: die Limelight kommt im klassischen Gewand einer 70’er Jahre Strat, mit einem Korpus aus leichter, aber wunderbar resonanter Sumpfesche, gefinshed in einem dezenten Cream-Ton. Motorisiert ist die Gitarre mit einem Mojotone Lerxst Early L500 Humbucker an der Bridge und zwei Mojotone Lerxst Single-Coils in Mittel und Hals-Position, die in einem schwarzen Schlagbrett ihr Zuhause finden. Zwar zeigt die HSS-Bestückung schon klar, wohin die Reise geht. Wer allerdings immer noch Zweifel haben sollte, was die Ausrichtung der Limelight angeht, dem wird das verbaute Floyd-Rose Tremolo und der Floyd-Rose Locking-Nut unmissverständlich vor Augen führen, das Alex der Gitarrist eines Power-Rock Trios war. Alternativ ist die Gitarre aber auch mit einem Vintage-Tremolo (Vega Trem) und Locking Mechaniken erhältlich. Rocken wird aber auch diese Variante wie die Hölle – da kann man sich definitiv sicher sein. Und bevor wir es vergessen: die Limelight kommt mit wunderschönem Ebenholzgriffbrett (12“ Radius, 648mm Mensur) auf einem Ahorn-Hals, beschlagen mit 22. Medium-Bünden – Stainless Steel versteht sich.

Was kostet die Lerxt Alex Lifeson Limelight?

Ein Schnapper ist die Limelight aber nicht: mit 3.999 Dollar muss man hier etwas tiefer in die Tasche greifen.

Weitere Infos unter: https://lerxstamps.com/limelight-guitar/

Hot or Not
?
NAMM-2024-Lerxt-Limelight-Alex-Lifeson-News02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Warm Audio Pedal76 Compressor | Sound Demo (no talking)
  • A song recorded with the Neural DSP Nano Cortex #neuraldsp
  • Neural DSP Nano Cortex - Sound Demo | The perfect solution for your pedalboard?