PA-System Shootout 2025: Top-Sub-Kombis

Im große Bonedo PA-System Shootout 2025 lassen wir sechs verschiedene Sub/Top-Kombinationen in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten. Neben Videos und Audiobeispielen zu den einzelnen PA-Anlagen haben wir für euch eine Vergleichstabelle zur Übersicht angefertigt. Folgt mir in die Tollywood-Studios im Musikhaus Thomann, wo der PA-Shooutout mit Band, Videoteam und Tontechnikern stattfand.

PA-System Shootout 2025: Top-Sub-Kombis

Test-Setup beim PA-System Shootout 2025

Um ein möglichst realistisches Environment zu realisieren, haben wir ein typisches Setup aufgebaut, welches sich auch in diversen kleinen Live-Clubs oder im gut ausgestatteten heimischen Probenraum wiederfinden könnte. Selbstverständlich lassen sich die Ergebnisse der einzelnen Systeme auch auf andere Setups übertragen.

PA-System Shootout 2025: Top-Sub-Kombis
Insgesamt 6 Sub/Top-Kombinationen stellten sich dem Shootout

Als Mixer haben wir die Behringer Wing in Verbindung mit einer Midas-DL16-Stagebox an den Start gebracht. In der Summe kamen keinerlei Equalizer, Kompressoren oder andere Effekte zum Einsatz. Lediglich in den Einzelkanälen wurde, wenn nötig, der Equalizer eingesetzt. Das Monitoring erfolgte ebenfalls vom FOH-Pult. Hier nutzten wir für die Front zwei Bühnenmonitore und zusätzlich In-Ear-Systeme.

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Behringer WING
Behringer WING
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(104)
Midas DL16
Midas DL16
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(79)

Die Mikrofonierung der einzelnen Instrumente erfolgte mit Mikrofonen aus den Häusern Shure und Sennheiser. Lediglich bei den Overheads entschieden wir uns für zwei Neumann-KM184-Kondensatormikros. Da diese bei unserem Setup und in den meisten kleinen Clubs eher dekorative Zwecke erfüllen, ist dies aber zu vernachlässigen.

Zusätzliches Equipment für den Bonedo PA-System Shootout 2025

Damit ihr euch einen ungefähren Eindruck von den einzelnen Systeme machen könnt, haben wir sämtliche PA-Systeme auch mit Hilfe eines Neumann-KU100-Kunstkopfes aufgezeichnet. Der Kunstkopf wurde mittig im Abstand von ca. 8 m Entfernung platziert. Natürlich müssen auch noch der Raum und das direkte Signal der Band berücksichtigt werden.

Letzteres ist aber in kleineren Locations oder im Probenraum nicht anders, und genau für diese Größenordnungen sind die getesteten Systeme gebaut. Außerdem wurde eine Frequenzmessung durchgeführt: Die einzelnen RTA-Grafiken liefern euch einen optischen Eindruck der Frequenzwiedergabe der einzelnen Systeme. Zusätzlich haben wir von jedem System ein Video-File erstellt, bei dem ihr die Band mit dem jeweiligen System performen seht.

Auf die Plätze, fertig, los!

Starten werden wir unseren Shootout mit dem ersten Teil unserer klassischen Sub/Top-PA-Systeme. Das Ergebnis der Säulen-Systeme findet ihr in einem separaten Artikel. Ausführliche Tests der im Shootout involvierten Systeme findet ihr ebenfalls bereits oder in naher Zukunft auf Bonedo.de.  

Weiterhin findet ihr noch eine umfangreiche Video-Dokumentation vom gesamten Bonedo PA-System Shootout 2025 auf dem Bonedo Youtube-Kanal. Dort erfahrt ihr weitere Details zum Testaufbau und den Features der einzelnen Systeme und ihr könnt die Performance unserer Test-Band auch optisch genießen.

PA-System Shootout 2025
Das Setup beim Test in den Tollywood-Studios

Apropos nicht ganz unwichtig: eine gut eingespielte Band

In unserem Fall die Band „North of Somewhere“, die neben italienischem La dolce Vita auch noch eine ordentliche Mischung aus Blues, Stoner und Alternative Rock im Gepäck hatte. Das Trio, bestehend aus Riccardo Lerardi (Drums), Simone Massina (Bass/Voc) und Matteo Bidoglia (Voc/Git), hatte die fast schon undankbare Aufgabe, zwei Tage lang ein und denselben Song auf den diversen PA-Systemen zu spielen. Das meisterten die drei italienischen Vollblutmusiker allerdings mit Bravour und lieferten eine perfekte Ausgangssituation, um die einzelnen Systeme in puncto Live-Performance zu vergleichen.

Video zum Bonedo PA-System Shootout 2025 Sub/Top-Kombis

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Mehr Informationen

Kriterien beim Bonedo PA-System Shootout 2025

Damit ich als örtlicher Testtechniker die einzelnen Systeme miteinander vergleichen kann, habe ich insgesamt sechs Kategorien für meinen Test erstellt. Die Bewertung erfolgte anschließend mit der Bonedo-üblichen Sternevergabe. Die einzelnen Testkategorien setzten sich wie folgt zusammen:

Verarbeitung

Unter diesem Punkt habe ich auf die Verarbeitungsqualität geachtet. Wie solide wirken die Gehäuse und Boxengitter? Sitzen die Stecker fest im Gehäuse und wie sind die Boxenflansche und Gewinde gefertigt?

Handling

Sind die Boxen allein zu händeln oder mietet man sich besser direkt einen Bus voll Stagehands dazu? Kann man die Griffe nutzen, ohne sich zu verletzen? All das habe ich unter dem Punkt „Handling“ bewertet.

Kriterium Klang beim Bonedo PA-System Shootout 2025

Klang bei der Musikwiedergabe

Hier habe ich jeweils einen Song aus den Bereichen Rock, Hip-Hop, Elektro und Pop verwendet. Da sich die getesteten Systeme neben dem Einsatz im Livemusik-Bereich selbstverständlich auch im DJ-, Party- und Event-Bereich beweisen müssen, mussten die PAs auch ihre Musik-Performance vor Ort demonstrieren. Im Anschluss wurde kurz mit allen Anwesenden das Gehörte analysiert. Hier deckten sich eigentlich immer meine klanglichen Eindrücke mit denen der Kollegen.

Klang bei der Live-Performance

Final habe ich die Live-Performance der einzelnen Systeme gecheckt. Wie ausgewogen klingt das System, wie ist die Basswiedergabe, wie viele Reserven bietet das System und wie hoch ist die Feedback-Festigkeit? Inwiefern muss der EQ zum Einsatz kommen? Kurz gesagt: „Gettin‘ the most bang for the buck?“

Und nun viel Spaß …

Die Systeme des Bonedo PA-System Shootout 2025 Top/Sub-Kombis in der Einzelbewertung

Beim Testsetup wurde eine typische Club-Situation mit Live-Band nachempfunden
Beim Testsetup wurde eine typische Club-Situation mit Live-Band nachempfunden

EV ZLX 12P G2/18SP Power Bundle

(Preis: 3.489 Euro)

Der erste Testkandidat, der beim Bonedo PA-System Shootout 2025 zeigen musste, was in ihm steckt, war das ZLX-12P-G2/18SP-Powerbundle der Firma Electro Voice. Dass die Firma Electro Voice weiß, was sie tut, hat sie in der Vergangenheit bereits des Öfteren bewiesen. Deshalb waren wir alle gespannt, wie sich das neue aktive PA-Bundle bei unserem Test schlagen würde.

PA Shootout Sub/Top, EV ZLX 12P G2/18SP Power Bundle
Der erste Testkandidat aus dem Hause Electro Voice

Komponenten des EV ZLX 12P G2/18SP Power Bundle

Das EV ZLX 12P G2/18SP Power Bundle besteht aus zwei EV ELX200-18SP 18-Zoll-Aktiv-Subwoofern und zwei aktiven EV ZLX 12P G2 Topteilen. Da es sich bei dem EV ZLX 12P G2/18SP um ein komplettes Bundle-Paket handelt, sind neben den Boxen noch zwei K&M 26739 Distanzrohre sowie zwei 2,5 m lange pro Snake-TPM-Mikrofonkabel zur Verbindung zwischen Sub und Topteil im Lieferumfang enthalten.

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EV ZLX 12P G2/18SP Power Bundle
EV ZLX 12P G2/18SP Power Bundle Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Details EV ELX200-18SP

Das 636 × 598 × 518 mm große Holzgehäuse des Subwoofers bringt 29 kg auf die Waage. Auf der Front schützt ein pulverbeschichtetes Stahlgitter den 18-Zoll-Tieftöner. Im Inneren sorgt ein 1.200 Watt starker Class-D-Verstärker für einen Maximalpegel von 132 dB. Der Frequenzbereich des Subs reicht von 47 bis 105 Hz. Das Bedienpanel verfügt neben den beiden XLR/6,3-mm-Klinken-Kombibuchsen über zwei XLR-Ausgangsbuchsen. Ein farbiges LC-Display mit Pegelanzeige und ein One-Knob-Poti zur Menü-Navigation sind ebenfalls an dieser Stelle zu finden.

EV ZLX 12P G2 Details

Das aus Polypropylen gefertigte 356 x 621 x 356 mm (B x H x T) Gehäuse der Topteile wiegt 15 kg und kommt im klassischen schwarzen Look. Der verbaute 12-Zoll-Woofer sowie der 1,4-Zoll-Kompressionstreiber werden ebenfalls durch ein pulverbeschichtetes Stahlgitter geschützt. Als Antrieb agiert ein 1.000-Watt-Class-D-Amp (Peak), der einen maximalen SPL von 127 dB erreicht. 

Der Frequenzbereich des Fullrange-Speakers reicht von 48 bis 20.000 Hz. Das Bedienpanel verfügt neben den beiden XLR/6,3-mm-Klinken-Kombibuchsen über eine XLR-Ausgangsbuchse sowie einen weiteren 6,3-Klinken-Hi-Z-Eingang. Der One-Knob-Poti zur Menünavigation und das farbige LC-Display befinden sich oberhalb der Eingangsbuchsen. Hier bietet der Speaker allerdings einen vollwertigen 4-Kanal-Mixer aus dem Hause Dynacord, der mit Effekten, Equalizer und Kompressor ausgestattet ist.

Aufbau

Obwohl wir es hier mit zwei ausgewachsenen 18-Zoll-Subwoofern zu tun haben, ist das System noch sehr gut allein händelbar. Auch die beiden 12-Zoll-Topteile, die im Bundle enthalten sind, waren problemlos allein auf die Distanzstange zu heben. Dank der in den Subwoofern enthaltenen Link-Ausgänge stellt auch die Verkabelung des Systems in der Praxis kein Problem dar.

Verarbeitung des EV ZLX 12P G2/18SP Power Bundle

Auch in puncto Verarbeitung hat Electro Voice einen guten Job gemacht: Die komplett aus Holz gebauten Speaker wirken äußerst robust und solide verarbeitet. Hier wackelt nichts und auch die Anschlussbuchsen und Potis wirken durchwegs stabil. Die Lackierung der Speaker wirkt ebenfalls hochwertig und wird im rauen Bühnenalltag den ein oder anderen Dong ohne große Schäden überstehen. Die verbauten Gewinde bzw. der Boxenflansch sorgen für einen festen Halt in Verbindung mit der mitgelieferten Distanzstange.

Musikwiedergabe

Klanglich lieferte das EV ZLX 12 G2/18SP PA-Bundle ein ausgewogenes Bild ohne großartige Überbetonungen in bestimmten Frequenzbereichen. Die Tops sind sehr gut auf den Subwoofer abgestimmt und das System klingt in allen getesteten Musikgenres absolut überzeugend. Lediglich im Deep-Lowend-Bereich hätte ich von einem 18-Zoll-Speaker ein klein wenig mehr erwartet. Dieses Problem lässt sich aber ganz einfach beheben, indem man eines der DSP-Presets benutzt, bei denen der Bassbereich angehoben ist. Allerdings zählt bei unserem Test die Flat-Performance.

Live-Performance

Bei der Live-Performance machte das EV ZLX 12 G2/18SP PA-Bundle ebenfalls eine gute Figur. Hier bietet das System ein ausgewogenes Klangbild. Auch die Transienten der Drums werden sauber übertragen. Zusätzlich ist das System äußerst Feedback-stabil und lässt sich schon ordentlich aufdrehen, ohne zu koppeln. Bei hoher Lautstärke liefert das EV ZLX 12 G2/18SP-Bundle ebenfalls ein verzerrungsfreies, angenehmes Klangbild.

Audio Samples
0:00
EV ZLX 12P G2/18SP

Features EV ZLX 12P G2/18SP Powerbundle

  • QuickSmart-DSP mit Klanganpassung via Dreiband EQ
  • Preset-Speicherfunktion
  • Überwachungsoption via Smartphone
  • Bluetooth
  • integrierter 4-Kanal-Digitalmixer
  • True Wireless Stereo-Verbindung
  • farbiges LC-Display
  • Subwoofergehäuse aus Holz
  • Topteile aus Polypropylen

Fazit zum EV ZLX 12P G2/18SP Power Bundle im Bonedo PA-System Shootout 2025

Mit dem ZLX 12P G2/18SP Powerbundle hat die Firma Electro Voice ein solides, gut verarbeitetes PA-System im Sortiment. Klanglich eignet es sich sowohl für die Wiedergabe von Musik aus der Dose als auch für Live-Musik. Trotz der im Bundle enthaltenen 18-Zöller ist das System angenehm zu händeln. Außerdem verfügen sowohl der Sub als auch die Tops über diverse On-Board-Features wie DSP-Processing und Steuerung via Smartphone. Die Tops sind zusätzlich mit EQ, Kompressor, Ducker und Feedback-Eliminator ausgestattet. Preislich schlägt das System mit insgesamt 3.489 Euro auf und bewegt sich damit im Mittelfeld unserer Test-Kandidaten.

EV ZLX 12P G2/18SP Power Bundle: Bewertung im Bonedo PA-System Shootout 2025

  • Verarbeitung: 4/5
  • Handling: 4/5
  • Features: 5/5
  • Klang Musik 4/5
  • Klang Band: 4/5
  • Preis/Leistung: 4/5           
  • Gesamt: 25/30

Einzelvideo EV ZLX 12P G2/18SP Power Bundle im Bonedo PA-System Shootout 2025

LD Systems ICOA Sub15A/ICOA12A

(Preise: 729 Euro (ICOA Sub 15A), 369 Euro (ICOA 12A))

Gerade noch rechtzeitig wurde uns die aktive Klein-PA aus dem Hause LD Systems zum Test geliefert. Das zur Adam Hall Group gehörende Unternehmen LD Systems ist eine feste Adresse, wenn es sich um gut klingende PA-Systeme zum fairen Preis handelt. Mit der neuen ICOA-Serie bietet LD Systems ein weiteres kostengünstiges System. Wir waren also alle gespannt auf die Performance.

Das aktive ICOA-PA-System der Firma LD Systems 
Das aktive ICOA-PA-System der Firma LD Systems 

Komponenten

Da die einzelnen Komponenten derzeit nicht als komplettes Bundle im Thomann-Shop zu erhalten sind, besteht das Test-Setup aus zwei aktiven LD-Systems ICOA Sub 15A Subwoofern sowie zwei aktiven LD-Systems ICO 12A Fullrange-Speakern. Distanzstangen und XLR-Kabel müssten beim Gesamtpreis also auch wieder addiert werden.

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LD Systems ICOA SUB 15 A
LD Systems ICOA SUB 15 A
Kundenbewertung:
(12)
LD Systems ICOA 12 A
LD Systems ICOA 12 A
Kundenbewertung:
(41)

Details LD Systems ICOA Sub 15A

Das aus 18 mm dickem Schichtholz gefertigte, 510 × 598 × 552 mm (B × H × T) große Gehäuse wiegt insgesamt 32,5 kg. Für genügend Power sorgt ein 400 W RMS/1600 W Peak Class-D-Verstärker. Den genauen Frequenzbereich des Subs konnte ich leider nicht herausfinden. 

Laut LD Systems startet der Sub aber bei 36 Hz und der höchst wählbare Low-Pass-Filter liegt bei 120 Hz. Der Maximalpegel des ICAO Sub 15A liegt bei 131 dB. Das Bedienpanel ist mit zwei XLR/Klinke-Combo-Eingängen sowie zwei XLR-Ausgängen bestückt. An Features verfügt der aktive Subwoofer über DynX-DSP-Processing mit vier Anwendungs-Presets, Phasenumkehr und einstellbarem Line Delay bis zu 10 Meter. Die Navigation erfolgt mit Hilfe des Dreh-Potis in Verbindung mit dem LC-Display auf der Rückseite des Subs.

Details LD Systems ICOA 12A

Das aus Polypropylen gefertigte, 375 × 635 × 396 mm (B × H × T) große Gehäuse des ICOA 12A kommt auf ein Gesamtgewicht von 19,95 kg. Im Inneren sorgt ein 1.200-Watt (Peak) Class-D-Verstärker für einen maximalen Pegel von 126 dB. Die Bestückung des Speakers besteht aus einem 12-Zoll-LF-Treiber und einem 1-Zoll-Hochtöner. Der Übertragungsbereich liegt bei 50 – 20.000 Hz. 

Anschlussseitig verfügt der aktive Speaker über zwei XLR/Klinke-Combo-Mic/Line-Eingänge sowie einen zusätzlichen AUX-Eingang, der als 3,5-mm-Stereominiklinke ausgelegt ist. Ein XLR-Mono-Mix-Ausgang ist ebenfalls vorhanden. Der ICOA 12A ist mit DynX-DSP-Processor mit vier Presets sowie 3-Band-EQ und Delay ausgerüstet. Die Navigation erfolgt wie beim ICOA Sub 15A mit Hilfe des Dreh-Potis in Verbindung mit dem LC-Display auf der Rückseite des Speakers.

Aufbau

Der 32,5 kg schwere 15-Zoll-Subwoofer war dank der vier ergonomischen Aluminiumgriffe mit gummierter Oberfläche sehr gut zu händeln. Bei den ICOA-12A-Speakern waren alle Beteiligten überrascht, dass die Boxen trotz des Polypropylen-Kunststoffgehäuses und des verbauten 12-Zoll-Woofers auf ein stattliches Gewicht von 19,95 kg kommen. Da die Tops aber ebenfalls über vier großzügig dimensionierte Tragegriffe verfügen, waren die Speaker problemlos allein aufs Stativ zu heben. 

Verarbeitung

Die Verarbeitung der LD Systems ICOA ist ebenfalls sehr solide. Das Subwoofer-Gehäuse wirkt robust und auch die Lackierarbeiten machen einen ordentlichen Eindruck und erinnern an weitaus hochpreisigere Modelle. Das Bedienpanel bietet ein hochwertiges Design und alle Potis und Buchsen sitzen fest, ohne zu wackeln. Auch das Kunststoffgehäuse der beiden Tops bietet eine hochwertige Verarbeitungsqualität.

Musikwiedergabe

Bereits nach kurzer Zeit waren alle Beteiligten über die klanglichen Leistungen des ICAO-Systems erstaunt. Nicht nur in Anbetracht des günstigen Preises klang das ICOA-System hervorragend. Von Haus aus verfügt das System über eine sehr gute Frequenztrennung zwischen Sub und Tops. Das System machte in allen getesteten Musikgenres eine sehr gute Figur. Auch bei hohen Lautstärken neigte das ICOA-System nicht zum Zerren und klang jederzeit angenehm. Für einen 15-Zoll-Woofer bietet das LD-Systems ICOA-System ebenfalls ein erstaunlich gutes Low End.

Live-Performance im Bonedo PA-System Shootout 2025

Die Live-Performance unserer Band klang ausgezeichnet über das ICOA-System. Das System verfügt über eine sehr gute Impulstreue und auch schnelle Attacks wurden sauber und knackig übertragen. Das ICOA-System bietet eine hohe Feedbackfestigkeit und von Haus aus eine gute Sprachverständlichkeit. Sehr gutes Low End für einen 15-Zöller, perfekte Sprachverständlichkeit.

Audio Samples
0:00
LD Systems ICOA Sub15A/ICOA12A

Features LD Systems ICOA Sub15A/ICOA12A

  • DynX DSP mit 4 Presets und 3-Band-EQ 
  • AUX-Eingang über 3,5-mm-Stereominiklinke
  • vertikale und horizontale Anwendung durch koaxialen Aufbau mit drehbarem BEM-optimiertem CD-Horn (ICAO 12A)
  • Delay-Funktion
  • Subwoofer-Gehäuse aus 18-mm-Schichtholz
  • Topteile aus Polypropylen

Fazit zum LD Systems ICOA Sub15A/ICOA12A im Bonedo PA-System Shootout 2025

Mit dem aktiven ICOA-PA-System stellt das Unternehmen LD Systems wieder einmal unter Beweis, dass guter Sound und solide Verarbeitungsqualität auch zu einem fast schon unverschämt günstigen Preis möglich sind. Das System klingt ausgeglichen und liefert trotz des 15-Zoll-Woofers ein sattes Low-End ohne zu matschen. Die Impulswiedergabe ist für ein System in dieser Preiskategorie erstklassig. Auch die Verarbeitungsqualität wirkte äußerst solide und wertig. Bei den Features wurde sich aufs Wesentliche reduziert, weshalb lediglich ein DynX-DSP-Prozessor mit vier Presets, 3-Band-EQ und Delay vorhanden sind. Für Interessierte, die auf der Suche nach einem günstigen, gut klingenden und leicht zu bedienenden PA-System sind, eine klare Kaufempfehlung.  

Bewertung LD Systems ICOA Sub15A/ICOA12A im Bonedo PA-System Shootout 2025

  • Verarbeitung:4/5
  • Handling: 4/5
  • Features: 3,5/5
  • Klang Musik: 4,5/5
  • Klang Band: 4,5/5
  • Preis/Leistung: 5/5           
  • Gesamt: 25,5/30

Einzelvideo LD Systems ICOA Sub15A/ICOA12A im Bonedo PA-System Shootout 2025

HK Audio Linear 5 MkII 112/115 Power Bundle

(Preis: 5.149 Euro)

Das nächste PA-System, das sich meinen eigenen und den kritischen Ohren meiner Kollegen stellen musste, war das Linear 5 112/115 Power Bundle aus dem Hause HK Audio. Auch hier haben wir es mit einem Unternehmen zu tun, das auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Die Erwartungen an das Bundle waren daher gleichermaßen hoch. Also aufgebaut, angeschlossen und losgelegt.

PA-System Shootout 2025: Top-Sub-Kombis:
Sub/Top-System aus dem Hause HK Audio – das Linear 5 Power Bundle

Komponenten

Das HK Audio Linear 5 112/115 Power Bundle besteht aus zwei aktiven Linear 5 MKII 115 Sub A Bassreflexlautsprechern und zwei HK Audio Linear 5 MKII 112 XA aktiven Multifunktionslautsprechern.

Da es sich bei dem HK Audio Linear 5 ebenfalls um ein Bundle-Paket handelt, sind neben den Boxen noch zwei Roadworx Multi Pole Distanzstangen sowie zwei 2,5 m lange pro Snake-TPM-Mikrofonkabel im Lieferumfang enthalten.

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HK Audio Linear 5 112/115 Power Bundle
HK Audio Linear 5 112/115 Power Bundle Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Details HK Audio Linear 5 MK II 115 Sub

Der HK Audio Linear 5 MK II 115 Sub verfügt über ein 480 x 535 x 675 mm (B x T x H) großes Birken-Multiplex/MDF-Gehäuse und bringt 32,9 kg auf die Waage. Im Inneren versorgt eine 1.200-Watt-Class-D-Endstufe den 15-Zoll-Tieftöner mit 3-Zoll-Schwingspule. Der Maximalpegel des Subs liegt bei 130 dB bei einem Frequenzbereich von 40 bis 120 Hz. Anschlussseitig ist der 115 Sub mit zwei XLR/6,3-mm-Klinke-Combo-Eingängen, zwei XLR-Thru-Outputs und einem zusätzlichen XLR-DSP-Out ausgestattet. Außerdem besitzt der Subwoofer einen Ethernet-In- sowie einen Ethernet-Thru-Port zur Netzwerkeinbindung und Steuerung. Ein DSP-Prozessor mit vollparametrischem 10-Band-EQ, Low-Pass-Filter, Delay und Limiter ist ebenfalls an Bord.

Details HK Audio Linear 5 MkII 112

Die im Bundle enthaltenen Tops wiegen je 17,6 kg bei einer Größe von 360 x 590 x 305 mm (B x H x T). Das Gehäusematerial ist wie der Sub aus Birken-Multiplex/MDF gebaut. Im Inneren sorgt ein 1.200-Watt starker Class-D-Amp dafür, dass der 12-Zoll-Tieftöner und der 1-Zoll-Hochtöner mit 1,75-Zoll-Schwingspule mit ordentlich Leistung versorgt werden. Der Frequenzbereich der Tops liegt bei 67 – 19.000 Hz bei einem maximalen Pegel von 136 dB. 

Das Anschlusspanel verfügt über einen XLR/6,3-mm-Klinke-Combo-Eingang sowie je einen XLR-Thru- bzw. DSP-Out. Ein Ethernet-Ein/-Thru zur Fernbedienung via Netzwerk ist ebenfalls vorhanden. Auch die Topteile bieten DSP-Processing wie vollparametrischen 10-Band-EQ mit variabler Filter-Charakteristik, High-Pass-Filter, Low-Pass-Filter, Polarität, Level, Delay, Limiter und Mute-Funktion.

Aufbau

Schon beim Auspacken der Systemkomponenten wird einem schnell klar: Hier ist Manpower gefragt. Obwohl wir es beim Linear 5 Powerbundle lediglich mit 15-Zoll-Subwoofern zu tun haben, bringen die Boxen durch das verwendete Gehäusematerial ordentlich was auf die Waage und sind hart an der Grenze, allein händelbar zu sein.

Verarbeitung

Die Verarbeitung des Subwoofers bzw. der Tops wirkt äußerst solide und robust. Die verbauten Gewinde bzw. der Boxenflansch wirken ebenfalls qualitativ hochwertig. Die Lackierung empfand ich persönlich als ein wenig rau, trotzdem sind die Lackarbeiten ebenfalls mehr als solide ausgeführt. Lediglich die Verriegelungen der XLR/6,3-Klinke-Kombobuchsen waren beim Testmodell ein wenig wackelig.

Musikwiedergabe

Klanglich konnte das HK-Linear-5-MKII-Powerbundle bereits nach kurzer Zeit überzeugen. Der Sound war ausgewogen und glasklar. Das System lieferte in allen getesteten Musikgenres ein überzeugendes Klangbild. Vor allem die Bässe klangen trotz des verbauten 15-Zoll-Speakers druckvoll und hatten ein angenehmes Low-End, ohne zu dröhnen. Bei der Wiedergabe von Musik aus der Dose hatte ich beinahe das Gefühl, es mit einer hochwertigen Hi-Fi-Anlage zu tun zu haben, und das meine ich absolut im positiven Sinne.

Live-Performance

Im Bandkontext lieferte das HK-Linear 5 MK II Powerbundle eine überzeugende Performance ab. Die Bässe klangen knackig und druckvoll. Die glasklaren Höhen des Systems sorgten für eine ausgezeichnete Sprachverständlichkeit und waren gleichzeitig extrem feedbackfest. Auch die Leistungsreserven, die das System zu bieten hatte, konnten überzeugen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, auch nur ansatzweise an die Grenzen der PA zu kommen.

Audio Samples
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HK Audio Linear 5 MkII 112/115 Power Bundle

Features HK Audio Linear 5 MkII 112/115 Power Bundle

  • Kardioid Setup
  • DSP-Processing
  • Remote via Netzwerk
  • Birken-Multiplex/MDF Gehäuse
  • vollparametrischer 10-Band-EQ mit variabler Filter-Charakteristik
  • Subwoofergehäuse aus Birken-Multiplex

Fazit zum HK Audio Linear 5 MkII 112/115 Power Bundleim Bonedo PA-System Shootout 2025

Beim HK-Linear 5 Power Bundle haben wir es mit einem System zu tun, welches definitiv für den rauen Bühnenalltag konstruiert wurde. Das System klingt absolut überzeugend und bietet trotz der „kleinen“ 15-Zoll-Subs einen druckvollen Klang. Vor allem im Höhenbereich bietet das Linear 5 Powerbundle eine beeindruckende Transparenz. Aufgrund des hohen Gewichts setzt das Handling ein ordentliches Frühstück voraus. Von Haus aus verfügt das Linear-5-System über einige interessante Features wie DSP-Processing, Kardiod-Betrieb sowie Remote-Control via Netzwerk. Ein interner Mixer oder eine Bluetooth-Schnittstelle sind nicht vorhanden. Mit einem Preis von 5.149 Euro reißt das Linear 5 Power Bundle allerdings schon ein ordentliches Loch in die Haushaltkasse.

HK Audio Linear 5 MkII 112/115 Power Bundle Bewertung im Bonedo PA-System Shootout 2025

  • Verarbeitung: 4,5/5
  • Handling: 4/5
  • Features: 4/5
  • Klang Musik: 4,5/5
  • Klang Band: 4,5/5
  • Preis/Leistung: 4/5           
  • Gesamt: 25,5/30

Einzelvideo HK Audio Linear 5 MkII 112/115 Power Bundle im Bonedo PA-System Shootout 2025

Mackie Thump 118s/Mackie Thump 215XT

(Preise: 509 Euro ( Mackie Thump 215XT), 759 Euro ( Mackie Thump 118s))

Das nächste aktive PA-System, das es zu checken galt, kam aus der Traditionsschmiede Mackie. Die beiden Mackie-Thump-118s-Subwoofer und die Mackie-Thump-215XT-Topteile waren das erste System unterhalb der 3.000-Euro-Marke. Die Erwartungen an das System waren dadurch nicht niedriger.

Das aktive PA-System aus der Mackie-Thump-Serie
Das aktive PA-System aus der Mackie-Thump-Serie

Komponenten

Unser Test-Setup besteht aus zwei aktiven Mackie Thump 118s Subwoofern sowie zwei aktiven Mackie Thump 215XT Fullrange-Speakern. Da die einzelnen Komponenten im Thomann-Shop derzeit nicht als „Bundle“ zu erhalten sind, müssten Distanzstangen und XLR-Kabel beim Gesamtpreis also noch addiert werden.

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Mackie Thump 215XT
Mackie Thump 215XT
Kundenbewertung:
(17)
Mackie Thump 118s
Mackie Thump 118s
Kundenbewertung:
(14)

Details Mackie Thump 118s

Aus welchem genauen Holz das 30,2 kg schwere und 533 x 528 x 610 mm (H x B x T) große geschnitzt ist, ließ sich leider nicht herausfinden. Im Inneren entlockt ein 1.400-Watt-Class-D-Amp dem 18-Zoll-Speaker einen Maximalpegel von 132 dB bei einem Frequenzgang von 30 – 150 Hz. Neben zwei XLR-Eingängen bietet der Sub je zwei XLR-Ausgänge für High Pass und Full-Range-Out. Der Sub verfügt über vier wählbare Voice-Modes, Phase Reverse, Mono/Stereo-Switch sowie eine variable Crossover-Frequenz. Weiterhin besitzt der aktive Sub einen Volume-Regler im Bereich von -6 dBU bis +6 dBU sowie eine abschaltbare Front-LED.

Details Mackie Thump 215XT

Das Kunststoffgehäuse der aktiven Mackie Thump 215XT kommt trotz verbautem 15-Zoll-Bass-Treiber lediglich auf ein Gewicht von 14,8 kg bei Gehäusemaßen von 685 x 442 x 355 mm (H x B x T). Für die Wiedergabe der hohen Frequenzen zeichnet ein 1-Zoll-Polymer-Kompressionstreiber verantwortlich. Der Frequenzbereich des 215Xt liegt bei 40 Hz – 23 kHz bei einem maximalen Pegel von 129 dB. Neben vier verschiedenen Voicings bietet der Mackie Thump 215XT Speaker Linking und Steuerung via Thump Connect App sowie Bluetooth-Streaming.

Aufbau

Durch die vorhandenen Griffmulden der 18-Zoll-Subwoofer lassen sich die knapp 30 kg schweren Subs gut bewegen. Die aus Kunststoff gefertigten Topteile sind ebenfalls easy händelbar. Sämtliche Funktionen wie Volume und Voice Mode verfügen über einen separaten Poti bzw. Switch, was die Bedienung sehr einfach macht, da lange Menü-Orgien erspart bleiben. Für ungeübte Hände also ideal. 

Verarbeitung

Die Subwoofer wirken insgesamt recht solide. Bei den Topteilen sind die Kunststoffgehäuse für meinen Geschmack aber ein wenig weich geraten und wirken nicht wirklich robust. Aufgrund des weichen Gehäuses lässt sich das Bedienpanel durch leichten Druck ein wenig eindrücken.  

Musikwiedergabe

Im Vergleich zu den bisher getesteten Systemen klingt das aktive Mackie-Thump-System ein wenig matt und es fehlt ein wenig an Brillanz. Bei einem Blick auf das Frequenz-Diagramm bestätigte sich der klangliche Eindruck auch optisch. Trotz aktivierter Trennfrequenz neigte das System dazu, im Bass- und tiefen Mittenbereich ein wenig undifferenziert zu klingen. Bei der Wiedergabe von elektronischer Musik konnte das Mackie-System beim Test vor allem durch das deepe Low-End der 18-Zöller am besten punkten.

Live-Performance

Auch im Band-Kontext klingt das Mackie-Thump-System eher matt. Dies macht sich vor allem in der Sprachverständlichkeit bemerkbar. Ohne Equalizer-Einsatz ist es schwierig, die Vocals deutlich zu hören. Entgegnet man diesem Problem mit Aufreißen des Vocal-Faders, bekommt man es schnell mit Feedback-Problemen zu tun.

Audio Samples
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Mackie Thump 118s/Mackie Thump 215XT

Features Mackie Thump 118s/Mackie Thump 215XT

  • drahtlose Steuerung über Thump Connect 2
  • eingebauter Feedback Eliminator
  • 4 Voicings: Music, Live, Club, Monitor
  • Music Ducking
  • Wireless Speaker Linking
  • Subwoofer-Gehäuse aus Holz
  • Topteile aus Kunststoff

Fazit zum Mackie Thump 118s/Mackie Thump 215XT im Bonedo PA-System Shootout 2025

Das aktive PA-System aus der Mackie-Thump-Serie ist einfach zu bedienen und easy zu installieren. Die Verarbeitung der Topteile empfiehlt das System eher fest verbaut im kleinen Club oder Proberaum als on the road. Klanglich konnte mich und auch meine Kollegen das Mackie-System leider nicht überzeugen. Ohne den Einsatz eines Summen-Equalizers klang das System vor allem im Band-Kontext eher bedeckt und schwammig. Bei reiner Musikwiedergabe aus der Dose machte das System dann eine etwas bessere Figur. Auch in Anbetracht des günstigeren Preises konnte das PA-System aus der Mackie-Thump-Serie im direkten Vergleich mit den anderen Testkandidaten sich leider nicht im Spitzenfeld platzieren. Für sich alleinstehend bietet das Mackie Thump-System aber dennoch ein problemlos einsetzbares PA-System.

Mackie Thump 118s/Mackie Thump 215XT Bewertung

  • Verarbeitung: 3,5/5
  • Handling: 5/5
  • Features: 4/5
  • Klang Musik: 3,5/5
  • Klang Band: 3,5/5
  • Preis/Leistung: 4/5
  • Gesamt: 23,5/30  

Einzelvideo Mackie Thump 118s/Mackie Thump 215XT im Bonedo PA-System Shootout 2025

DAS Audio Vantec 18A/15A

(Preis: 6.689 Euro)

Der teuerste Kandidat in unserem PA-Shootout ist das Vantec-Aktiv-Bundle aus dem Hause DAS Audio. Das aktive PA-System des in Spanien beheimateten Herstellers richtet sich vor allem an professionelle User aus den verschiedenen Bereichen der Live-Musik. Verständlich, dass die Erwartungen an dieses System besonders hoch waren.

Nicht gerade günstig – das aktive Vantec-System aus der Schmiede DAS Audio 
Nicht gerade günstig – das aktive Vantec-System aus der Schmiede DAS Audio 

Komponenten

Das DAS Audio Power Bundle besteht aus zwei aktiven Vantec-18A Bassreflex-Subwoofern und zwei aktiven Vantec-15A Fullrange-Speakern. Zusätzlich sind zwei K&M 21366 „Ring Lock” 950/1370 mm Distanzstangen sowie zwei pro snake TPM 2,5 Mikrofonkabel im Bundle enthalten.

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DAS Audio Vantec 15A/18A Power Bundle
DAS Audio Vantec 15A/18A Power Bundle Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Details DAS Audio Vantec 18A

Das Gehäuse des aktiven DAS Audio Vantec-18A Subwoofers ist aus Birken-Multiplex gebaut und bringt bei einer Größe von 720 × 545 × 655 mm (H × B × T) satte 40,5 kg auf die Waagschale. Im Inneren sorgt ein Class-D-Verstärker mit einer Leistung von 1.000 Watt RMS/2000 Watt Peak für ordentlich Power, um den verbauten 18-Zoll-Basstreiber zu befeuern. Der Frequenzbereich reicht von 30 – 125 Hz und erreicht einen Maximalpegel von 134 dB. Geschützt wird der Speaker von stabilem Stahlblech. Neben zwei verschiedenen DSP-Presets bietet der Sub einen regelbaren Low-Pass-Filter und einen schaltbaren High-Pass-Filter für die X-Over-Ausgänge. Neben zwei XLR/Klinke-Combo-Eingangsbuchsen verfügt der Subwoofer über zwei XLR-Ausgänge.

Details DAS Audio Vantec 15A

Auch das Gehäuse des aktiven DAS Audio Vantec 15A Fullrange Speakers ist aus Birken-Multiplex gefertigt und bringt bei einer Größe von 720 × 445 × 380 mm (H × B × T) ebenfalls das stattliche Gewicht von 25,5 kg zustande. Hinter stabilem Stahlblech befinden sich ein 15-Zoll-Basstreiber sowie ein 1-Zoll-Kompressionstreiber mit Titanmembran. Der Speaker liefert einen Frequenzbereich von 45 Hz – 20 kHz bei einem maximalen Pegel von 135 dB. Neben zwei XLR/Klinke-Combo-Eingängen bietet der Vantec 15A einen zusätzlichen Eingang in Form einer 3,5-mm-Miniklinke. Weiterhin ist ein XLR-Ausgang vorhanden. Neben integriertem 24-Bit-DSP-Processing mit verschiedenen Voicing-Presets, 3-Band-EQ, Delay, High-Pass-Filter und FIR-Filter erlaubt der Vantec 15A Fernsteuerung und Audio-Streaming.

Aufbau

Durch die Verwendung von Birken-Multiplex für das Gehäuse und der verbauten 18- bzw. 15-Zoll-Basslautsprecher bringt das DAS-Audio-Vantec-System konstruktionsbedingt ein ordentliches Gewicht auf die Waage. Deshalb war es beim Vantec-System schon hart an der Grenze, das System allein ohne Hilfe aufzubauen. Hier würde ich auf jeden Fall immer eine helfende Hand einplanen.

Verarbeitung

Die Verarbeitung der im Bundle enthaltenen Speaker ist über jeden Zweifel erhaben. Hier merkt man, dass die Vantec-Serie durch und durch für den robusten Tour-Alltag konzipiert wurde. Hier sitzt alles bombenfest und nichts wackelt. Auch die ISO-Plex-PU-Lackierung der Speaker wirkt mehr als robust und sollte auch bei etwas rauerer Behandlung lange eine ansehnliche Optik liefern. Hier hat DAS Audio einen hervorragenden Job hingelegt.

Musikwiedergabe

Bereits nach den ersten Takten des Testsongs konnte man an den Gesichtern aller Beteiligten ein Lächeln erkennen. Schlagartig waren alle Ohren auf das Vantec-System gerichtet. Keine Frage, hier hatte man es mit einem leistungsstarken System zu tun. Der Klang war unglaublich druckvoll und gleichzeitig extrem transparent. Egal welches Genre, das Vantec-System konnte in allen Bereichen überzeugen. Auch bei extremen Pegeln klang das System absolut verzerrungsfrei und drückte ordentlich. 

Live-Performance im Bonedo PA-System Shootout 2025

Auch die Band freute sich nach dem Musikwiedergabetest enorm auf die nun folgende Performance. Und sie sollte nicht enttäuscht werden. Auch im Band-Kontext klang das Vantec-System druckvoll und ausgeglichen. Die Sprachverständlichkeit war ausgezeichnet und jegliches Detail wurde perfekt übertragen. Zudem bietet das Vantec-System eine enorme Feedback-Stabilität und neigte erst bei extremen Pegeln zum Koppeln.

Audio Samples
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DAS Audio Vantec 18A/15A

Features DAS Audio Vantec 18A/15A

  • integrierter 24 Bit DSP mit verschiedenen Voicing-Presets, 3-Band EQ, Delay, High-Pass-Filter und FIR-Filter
  • Fernsteuerung Via DASlink App
  • DASlink GM Group Manager App
  • Birken-Multiplexgehäuse bei Sub und Top

Fazit zum DAS Audio Vantec 18A/15A im Bonedo PA-System Shootout 2025

Das aktive Vantec 15 A/18 A Power Bundle bietet alles, was von einer amtlichen Klein-PA gefordert wird. Neben einer äußerst robusten Verarbeitungsqualität bieten die Komponenten des Power-Bundles aus dem Hause DAS Audio eine erstklassige Audio-Performance. 

Das System klingt in allen Frequenzbereichen angenehm und transparent und bietet gleichzeitig ein deepes, punchiges Low-End. Egal, ob bei der Wiedergabe von Musik aus der Dose oder als Live-PA – das Vantec-System ist definitiv eine gute Wahl. Natürlich haben wir es hier preislich ebenfalls mit einer Hausnummer zu tun. Bei der gebotenen Qualität in puncto Verarbeitung und Klang und den üppigen Features, mit denen das DAS-Vantec-System aufwartet, aber absolut gerechtfertigt. Allerdings sollte man sich beim Aufbau definitiv eine helfende Hand suchen.

Bewertung DAS Audio Vantec 18A/15A im Bonedo PA-System Shootout 2025

  • Verarbeitung: 5/5
  • Handling: 3,5/5
  • Features: 5/5
  • Klang Musik: 5/5
  • Klang Band: 5/5
  • Preis/Leistung: 5/5           
  • Gesamt: 28,5/30

Einzelvideo DAS Audio Vantec 18A/15A

Syrincs D115SP/D18 Power Bundle

(Preis: 1.599 Euro)

„Last but not least“ hieß es beim letzten PA-System aus dem Hause Syrincs, das ins Rennen ging. Unter dem Label Syrincs bietet das Musikhaus Thomann bereits seit Mitte der 1990er eine breite Produktpalette im Bereich PA. Allen Produkten gemein sind die Anforderungen an einen äußerst erschwinglichen Preis ohne Einbußen bei der Qualität. Bei einem Gesamtpreis von gerade einmal 1.599 Euro waren wir gespannt, ob auch diesmal der Spagat zwischen Preis und Leistung gelungen ist. Nebenbei sei erwähnt, dass es sich bei der Syrinx um das Stimmorgan der Singvögel handelt, aber ich gehe davon aus, dass dies bei den meisten Bonedo-Lesern keiner Erklärung bedarf.

Shootout PA-Systeme 2025 Sub/Top Syrincs D115SP D18 Power Bundle
Der günstigste Testkandidat – das Syrincs D115SP D18 Power Bundle

Komponenten 

Das Syrincs D115SP/D18 Power Bundle besteht aus zwei aktiven 18-Zoll-D18-Subwoofern und zwei 15-Zoll- D115SP-Fullrange-Speakern. Neben den Lautsprechern sind zwei Multi-Pole-Distanzstangen aus dem Hause Roadworx sowie zwei Prosnake-TPM-Mikrofonkabel in 2,5 Meter Länge zur Verbindung der einzelnen Komponenten im Bundle enthalten.

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Syrincs D115SP/D18 Power Bundle
Syrincs D115SP/D18 Power Bundle Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Details Syrincs D18

Das 41 kg schwere Multiplex-Sperrholzgehäuse des Syrincs D18 hat Abmessungen von 520 x 660 x 620 mm (B x H x T). Als Antrieb generiert ein 500 Watt RMS/1000 Watt Peak starker Class-D-Amp die benötigte Leistung, um den verbauten 18-Zoll-Woofer mit 3-Zoll-Schwingspule zu befeuern. 

Der Frequenzgang des Subs liegt bei 30 bis 150 Hz und der Sub erlaubt einen maximalen Pegel von 125 dB. Anschlussseitig ist der Syrincs D18 mit zwei XLR/Klinke-Combo-Eingangsbuchsen sowie zwei XLR-Line-Ausgängen ausgerüstet. Zusätzlich bietet der aktive D18-Subwoofer Phasenumkehr sowie zwei wählbare Trennfrequenzen.

Details Syrincs D115SP

Das 460 × 705 × 415 mm (B × H × T) große Gehäuse des Syrincs D115SP kommt auf ein Gesamtgewicht von 19,5 kg. Der aktive Fullrange-Speaker verfügt über einen 15-Zoll-Woofer und einen 1,35-Zoll-Kompressionstreiber (2,5-Zoll-VoiceCall) und wird von einem 350 Watt RMS starken Class-AB+D-Amp angetrieben. 

Der Frequenzbereich des Speakers umfasst 45 bis 20.000 Hz und der Speaker erlaubt einen Maximalpegel von 126 dB. Neben den beiden XLR/Klinke-Combo-Eingangs-Buchsen und dem XLR-Line-Ausgang ist noch ein 3,5-mm-Klinke-AUX-Eingang vorhanden. Der D115SP besitzt einen eingebauten DSP-Prozessor mit vier Presets sowie Bluetooth 5.0 mit TWS (True Wireless Stereo).

Aufbau

Da die beiden 18-Zoll-Subwoofer des Syrincs D115SP/D18-Power-Bundles jeweils 41 kg auf die Waage bringen, war trotz der großzügig dimensionierten und robusten Tagegriffe wieder eine helfende Hand vonnöten. Die Tops hingegen waren easy und ohne fremde Hilfe auf die Distanzstangen zu heben.

Verarbeitung

Aufgrund des fast schon unverschämt günstigen Preises des gesamten Bundles rechneten alle Anwesenden mit dementsprechenden Qualitätseinbußen in der Verarbeitung. Wir sollten allerdings eines Besseren gelehrt werden. Was die Firma Syrincs bei diesem Preis an Qualität bietet, ist fast schon unglaublich. Alle Gehäuse wirken solide und auch die Bedienelemente und Ein/Ausgangsbuchsen waren so, wie man es wünscht.

Musikwiedergabe

Da wir es hier wie erwähnt mit dem günstigsten der getesteten Sub/Top-PA-Systeme zu tun hatten, waren alle Beteiligten gespannt, wie sich der Preis klanglich auswirken würde. Umso erstaunter waren wir, als die ersten Töne der mittlerweile allen im Raum Anwesenden gut bekannten Playlist erklangen. Das aktive Syrincs-System klingt wirklich gut. Es bietet angenehme Höhen und ein deepes Low-End. Lediglich im tiefen Mittenbereich klingt das System ein wenig überbetont, was teilweise einen etwas dröhnenden, verwaschenen Sound zur Folge hatte. Dies ist vor allem im Rock-Genre aufgefallen. Für elektronischen Sound funktionierte das Syrincs-System allerdings sehr gut.

Live-Performance im Bonedo PA-System Shootout 2025

Im Band-Kontext verhielt sich das aktive Syrincs-System klanglich in etwa so wie bei der Wiedergabe von Musik aus der Dose. Auch hier klang das System im Höhenbereich sehr angenehm und hatte dadurch eine sehr gute Sprachverständlichkeit. Nur bei extremen Pegeln neigte das System ein wenig scharf zu werden und die scharfen S-Laute im Gesang waren ein wenig überbetont. Auch die Feedback-Anfälligkeit war etwas empfindlicher als bei den anderen Testsystemen, aber immer noch voll im brauchbaren Bereich. 

Audio Samples
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Syrincs D115SP/D18 Power Bundle

Features Syrincs D115SP/D18 Power Bundle  

  • eingebauter DSP mit 4 Presets: Music, Vocal/LowCut, Live, Stage Monitor
  • Bluetooth 5.0
  • Subwoofer-Gehäuse aus Multiplex-Sperrholz
  • Topteile aus Kunststoff

Fazit Syrincs D115SP/D18 Power Bundle im Bonedo PA-System Shootout 2025

Mit dem Syrincs D115SP/D18 Power Bundle ist es dem Musikhaus Thomann gelungen, ein solide verarbeitetes aktives PA-System auf den Markt zu bringen. Auch klanglich ist es kaum zu glauben, was das Syrincs in Anbetracht des Preises zu bieten hat. Natürlich ist das Klangbild nicht perfekt. Vor allem im tiefen Mittenbereich klingt das System ein wenig unsauber und verwaschen. 

Ein komplettes aktives PA-System mit zwei 18-Zoll-Woofern und zwei 15-Zoll-Fullrange-Speakern inkl. Distanzstangen und Verkabelung für gerade einmal 1.599 Euro anzubieten, ist mehr als fair. Wenn dann auch noch Features wie DSP-Processing, Bluetooth und Wireless-Pairing mit von der Partie sind, gibt es eigentlich nichts zu überlegen. Auf jeden Fall ein idealer Einstieg in die Welt der aktiven PA-Systeme und daher perfekt für Partys, Proben und private Events. Auf jeden Fall antesten.

Syrincs D115SP/D18 Power Bundle Bewertung im Bonedo PA-System Shootout 2025

  • Verarbeitung: 4/5
  • Handling: 4/5
  • Features: 4/5
  • Klang Musik: 4/5
  • Klang Band: 4/5
  • Preis/Leistung: 5/5           
  • Gesamt: 25/30

Einzelvideo Syrincs D115SP/D18 Power Bundle im Bonedo PA-System Shootout 2025

Abschließendes Fazit zum Bonedo PA-System Shootout 2025 Sub/Top-Kombinationen

Nachdem wir das letzte System wieder in seiner Verpackung verstaut hatten, ließen wir alle noch einmal an unseren geistigen Ohren vorbeiziehen. Interessant zu sehen und auch zu hören war, dass beinahe alle Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Hier gilt es, sich als geneigter User auf jeden Fall im Vorfeld Gedanken über Einsatzgebiet, Ausstattungsmerkmale und natürlich Preisbudget zu machen. Was bringt einem die beste Sprachverständlichkeit, wenn ich das System ausschließlich als Techno-DJ verwende? Und wozu brauche ich in meinem Blues Club eine Bluetooth-Schnittstelle? 

Erfreulicherweise gab es bei unserem Shootout kein schlechtes PA-System, und jede von uns getestete Sub/Top-Kombination hätte in der Praxis definitiv ausgereicht, einen kleinen Live-Club, eine Party-Location oder ähnliche Events zu bedienen. Wir hoffen, ihr konntet einen Einblick in die verschiedenen aktiven PA-Systeme gewinnen, und sollte bei euch die Neugier geweckt worden sein, könnt ihr einen Ausflug ins Musik-Geschäft eurer Wahl machen, um euer mögliches System einmal in Live zu hören und vor allem zu spüren. Weitere Details zu einzelnen Systemen findet ihr, falls noch nicht vorhanden, in absehbarer Zeit in unseren Einzeltests im PA-Bereich. 

EV ZLX 12P G2HK Audio Linear 5Mackie ThumpDAS Audio VantecLD Systems ICOASyrincs D115SP/D18
Verarbeitung44,53,5544
Handling4453,544
Features54453,54
Klang Musik44,53,554,54
Klang Band44,53,554,54
Preis/Leistung444555
Gesamt2525,523,528,525,525
PlatzierungPlatz 3Platz 2Platz 4Platz 1Platz 2Platz 3

Falls ihr euch eher für ein aktives Säulensystem interessiert, bringen wir in Kürze für euch einen gesonderten Artikel, und zwar den zweiten Teil unseres Shootouts 2025. In diesem lassen wir verschiedene Säulen-PA-Systeme gegeneinander antreten. 

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PA-System Shootout 2025: Top-Sub-Kombis

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