Bonedo Archive
Top Rankings der Redaktion

Auch wenn es die x-te Auflage eines Klassikers ist und ein bonedo-Gitarrentest tägliche Routine: Manchmal wird daraus tatsächlich eine Sternstunde. So wie bei der Gibson Les Paul Custom.

Manche Musikrichtung fordert einfach mehr als einen Kompakt-Amp, hier hilft nur noch brachiale Röhren-Power. Kann der Engl Powerball II das liefern...?

Was Lippenstifte und Kühlschränke gemeinsam haben, und warum sie erst zusammen gut klingen, erfahrt ihr hier und jetzt!

Wer den Namen Mesa Boogie hört, denk fast reflexartig an mächtige, kühlschrank-große Stacks. Doch die Kalifornier können auch anders - der Transatlantic soll's beweisen...

Zug, Hotel, Strand, Stadtbad - es gibt viele Situationen, in denen ein klassischer Gitarren-Amp eher suboptimal ist. Um dennoch mit seiner E-Gitarre Spaß zu haben, muss eine andere Lösung her - z.B. ein Kopfhörerverstärker!

Legenden sterben nicht! Als Instrument hat sie ohnehin Geschichte geschrieben und in den Händen von Angus Young ist sie Kult. Auch seine neue Gibson SG Signature.

Auch wenn gerade keine U-Bahn zur Hand ist - die kleinen Akustik-Amps von AER sind auch in Bus und Bahn perfekte Begleiter zum nächsten Gig.

Sich mal so richtig austoben? Wenn es sein muss, auch mitten in der Nacht? Der Palmer Speaker Simulator PDI-03 schützt vor Spielverderbern.

Seit 40 Jahren im Dienste des Sahnesounds: Mit dem Mark V verspricht Mesa Boogie einen Verstärker, der alles das vereint, was vier Jahrzehnte an Erfahrung hervorgebracht haben.

Vielleicht hätten wir unsere alten Bandechos doch behalten sollen? Aber die Subdecay Echobox ist nicht nur kleiner, sie frisst auch keine Bänder.

An fünfzig Jahre alten Geräten vergreifen sich normalerweise nur Schrotthändler oder Antiquitätensammler. Oder Gitarristen. Und das aus gutem Grund.

Auch elegante Ladies in Schwarz und Gold haben es manchmal faustdick hinter den Ohren. Und wenn man mit Nachnamen Dean heißt, erst recht.

Pimp my Wohnzimmer? Auch wenn viele PRS-Gitarren als Designelement ihr Dasein fristen müssen, gehört die Sunburst 22 eindeutig an die verschwitzte Musikerbrust.

Man kann nicht alles haben! Eine Weisheit, die bei Bruce Egnater offenbar nie angekommen ist, denn seine Verstärker glänzen seit jeher mit jeder Menge sinnvoller Features. Auch der neue Renegade?

Wenn das Sahnehäubchen fehlt. Mit dem Nachdruck eines gediegenen Preamps sollte sich keine Röhrenvorstufe lange bitten lassen.

24 in one. Echte Soundfreaks drehen auf der Suche nach „ihrem“ Pedal auch schon mal das Internet auf links. Ob es sich lohnt?

Muss man sich als kleiner Bruder behaupten, ist die Familientradition oft eine schwere Bürde. Bei TC Elektronic ist sie Verpflichtung.

Das Kürzel MXR trägt in der Effektgerätewelt den Hauch der glorreichen Vergangenheit. Eddie van Halen war es, der mit dem Phase 90 das erste Pedal des neuen Herstellers bei seinen ersten beiden Schallplatten einsetzte und den Effekt und mit ihm die Marke bekannt machte.

Edle Ware aus Fernost. Dass die Hersteller auf der anderen Seite des Globus nicht nur viel und billig können, das beweist Maxon mit seiner Philosophie und seinen Produkten.

Reduce to the max – der Slogan, der einst die Einführung des Smart begleitete, könnte auch über dem MXR Phase 90 stehen: mit einem Schalter und einem Poti zum Kultobjekt!

Ein gut bestücktes Pedalboard und der absolute Überblick sind zwei Faktoren, die im Ernstfall nicht immer hundertprozentig in Einklang zu bringen sind. Besonders dann, wenn beim Liveauftritt ein anspruchsvoller Titel auch noch nach vielen unterschiedlichen Effekten verlangt. Wer aufwendige Sounds auch live zu Gehör bringen möchte, der sollte auf jeden Fall nach einem Konzept vorgehen.

Wer es schafft, als Effektgerät mehr als 30 Jahre lang seine Benutzer zu begeistern, der hat seinen Platz in der Hall Of Fame sicher. Der Electric Mistress Flanger gehört auf jeden Fall dazu.

Die Enkelgeneration. Sie stammen alle von einem Ur-Effekt ab, aber wie sieht nach Jahrzehnten die Mischung aus Tradition und Innovation aus?

Boss steht bekanntlich für eine Menge Effektlegenden, aber gleich mit dem ersten Pedal, das 1976 die japanischen Werkshallen verließ, schrieb man Geschichte: Der CE-1 war eine Sensation.