Waldorf Music veröffentlicht Version 3 des Attack Drum-Synthesizers, der zum ersten Mal 2001 auf den Markt kam und umfangreich überarbeitet wurde.

Was ist Waldorf Attack 3?
Der Waldorf Attack 3 ist ein virtuell-analoger Synthesizer mit Sampling-Optionen. Es ist möglich, den klassischen Sound legendärer analoger Drumcomputer aus den 1980ern, den elektronischen Club-Sound der 1990er zu erzeugen und natürlich auch brandaktuelle Klänge.
Die neue Benutzeroberfläche von Attack 3
Das Plug-in hat eine neue, frei skalierbare Oberfläche und eine verbesserte Synthese-Engine. Ein neuer Browser für Kits, Sounds, Samples und MIDI-Mappings sorgt für einen verbesserten Workflow.
Die neuen Oszillatoren und Soundengine von Attack 3
Attack 3 verfügt über 24 Sounds pro Kit. 12 dieser Sounds können polyphon und als gestimmtes Instrument gespielt werden. Insgesamt verfügt Attack 3 über eine Polyphonie von 64 Stimmen. 36 Kits mit über 850 Sounds liefert Waldorf frei Haus mit.
Die Oszillator-Sektion wurde mit Phasenkontrolle für synthetische Schwingungsformen ausgestattet. Die neue Sample-Playback-Engine erlaubt es, bis zu 4 Samples zu laden. Neue Funktionen wie Velocity-Mapping, Round-Robin-Playback und flexible Startpositionen ermöglichen kreatives Sounddesign. FM und Ringmodulation geben dem Sound den richtigen Schliff.

Die neuen Filter von Attack 3
Die Filter-Sektion hat einen neuen Filter mit den Ausprägungen High-, Low-, Band-pass, Shelf, Bell, Notch sowie Comb und Redux. Eine reichhaltige Auswahl neuer Drive-Typen – Clip, Transistor, Diode, Crunch, Pickup und Overdrive – sorgt für die gewünschte Zerstörung und den richtigen Anteil Schmutz im Signal.
Die Modulationsmöglichkeiten von Attack 3
Jeder Sound verfügt nun über zwei ADSR- oder ADSR-Hüllkurven. Die Hüllkurven-Zeiten und -Pegel sind vollständig modulierbar. Das sorgt für dynamische, sich entwickelnde Percussion-Texturen.
Attack 3 besitzt nun zwei LFOs pro Sound, die mit klassischen Schwingungsformen, Sample-and-Hold, Noise und Tempo-Sync ausgestattet wurden. Die Delay-Zeit kann bestimmt werden, es gibt einen bipolaren oder unipolaren Modus sowie Delay- und Fade-Kontrollen. Das sind Funktionen, die man in dieser Form eigentlich nur in ausgewachsenen Synthesizern findet. Als wäre das nicht schon ausreichend, gibt es jetzt auch neue Routing-Optionen und Modulationsquellen.
Die neue Effekte von Attack 3
Jeder der 24 Sounds eines Kits verfügt über einen Insert-Effekt. Pro Sound kommen ein Kompressor und ein EQ zum Einsatz. Zusätzlich kann ein Chorus, Delay, Reverb, Drive, Phaser oder Flanger hinzugefügt werden. Zusätzlich stehen sechs Output-Busse für das Sound-Processing zur Verfügung. Jeder Output-Bus besitzt einen Kompressor, einen EQ und drei Effekte nach freier Wahl.

Preis und Verfügbarkeit
Waldorf Attack 3 wird für 49,00 Euro bis zum 22.02.2026 erhältlich sein. Danach wird das Plug-in für 99,00 Euro angeboten. Besitzer der Waldorf Edition 2 können für 29,00 Euro upgraden. Nach dem 22.02.2026 kostet das Update 49,00 Euro. Besitzer der Waldorf Edition 2 LE bekommen Attack für 39,00 Euro bis zum 22.02.2026, danach kostet es 79,00 Euro.
Waldorf Attack 3: Features
- 24 Percussion Sounds pro Kit
- 64 Stimmig Polyphon
- Pro sound: 2 Oscillators mit virtueller analoger Synthese und Multi Samples
- Frequenzand Ring Modulation
- Filter mit 12/24 dB High-, Low-, Band-pass, Shelf, Bell, Notch und
- Comb +/- and Redux
- 2 Envelopes mit ADSR und ADBDSR
- 2 LFOs
- EQ, Compressor and Effekt Slot
- Delay, Drive, Phaser, Flanger, Chorus Reverb effects
- 6 Stereo Outputs: Jeder EQ, Compressor and 3 zuweisbaren Effect Slots
- Effect mix
- 36 Kits mit 850 Sounds
- Preset Browser
- Sounds 12–24 kann polyphon gespielt werden via MIDI channels
- Resizable graphical user interface
- Global tuning
- MIDI learn

Links
Test: Waldorf Protein – Microwave-Sound zum Budgetpreis?
























