ANZEIGE

Voodoo Lab Pedal Switcher PX-8 Test

Praxis

Im Praxisteil geht es um Klang und Signaltreue, zwei Parameter, die bei einem Loop-Switcher immens wichtig sind. Die Klangunterschiede sind dabei recht gering, deshalb solltet ihr euch nicht mit Notebook-Lautsprechern abgeben, sondern eher hochwertige Abhörboxen oder Kopfhörer benutzen.
Zuerst kommt das Referenz-Signal, die direkte Verbindung von Amp und Gitarre. Dafür sind eine SG und ein Marshall-Plexi im Einsatz. Der Amp gibt bei einer Mid-Gain-Einstellung etwaige Pegelunterschiede recht genau durch eine Veränderung des Zerrgrades wieder. Zur Kontrolle der Dynamik habe ich zum Schluss leicht mit den Fingern und vorher hart mit dem Pick angeschlagen.

Audio Samples
0:00
Referenz-Signal Marshall Plexi Direct

Nun folgt die vorgeschaltete Effektkette. Fünf Pedale sind im Einsatz, drei davon haben einen True Bypass, und diese Pedale werden (selbstverständlich mit hochwertigen Kabeln) direkt vor den Verstärker geschaltet, allerdings ist kein Effekt davon aktiviert. Ich möchte nämlich den Signalverlust erforschen, der bei dieser Kombination auftritt, wenn alle Effekte in ausgeschaltetem Zustand sind. Folgende Pedale sind hierbei im Einsatz, die True-Bypass-Pedale sind mit TB gekennzeichnet:
Analogman Astro Fuzz (TB), Boss OD-3, AMT E-Drive (TB), Boss CE-5, TC Electronic Flashback (TB)
Bei dieser Verschaltung sind im Vergleich zum Direktsignal die oberen Mitten etwas schwächer.

Audio Samples
0:00
Effektkette – Effekte deaktiviert
Die Klangqualität ist über jeden Zweifel erhaben, drei Speicherplätze sind allerdings etwas wenig
Die Klangqualität ist über jeden Zweifel erhaben, drei Speicherplätze sind allerdings etwas wenig

Diesen Sound gilt es nun zu toppen und wir hören uns den PX-8 an, wenn keine Loops aktiviert sind.
Unser Testkandidat ist mit einem Output Buffer ausgestattet, um Signalverluste bei langen Kabeln zu vermeiden. Der Buffer ist nicht schaltbar, daher gibt es auch keine weiteren Varianten in unserem Praxistest.

Audio Samples
0:00
Bypass – keine Loops aktiviert

Der Klang des PX-8 im Bypass Mode ist auf jeden Fall näher am Referenzsignal als die Effektkette. In dieser Hinsicht gibt es nichts zu beanstanden.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.