NAMM 2024: Fender Switchboard Effects Operator

Fender ist doch immer für eine Überraschung gut! Erst kam im letzten Jahr mit dem Tone Master Pro ein großer Amp Modeler und Multi-Effekt-Prozessor auf den Markt und nun präsentiert der Hersteller mit dem Fender Switchboard Effects Operator einen Loop Switcher für Effektpedale. Die Features klingen schon mal absolut vielversprechend: Das kompakte Gerät in Pedalform hat einen analoger Schaltkreis mit fünf schaltbaren Loops, es gibt eine digitale Anzeige, ordentlich Speicherplatz und auch MIDI Funktionen. 

NAMM 2024 - Fender Switchboard Effects Operator
Bildquelle: Fender

Das Fender Switchboard Effects Operator

Die Kommandozentrale für Effektpedale wurde in Zusammenarbeit mit Ron Menelli entwickelt, der auch schon für das Design des RJM Music Mastermind Switcher verantwortlich war. Der Fender Switchboard Effects Operator hat fünf True-Bypass-Effekt-Loops mit Relais. Genauer gesagt sind es vier Mono-Loops und Nummer fünf ist am Ende der Kette für Stereo-Loops ausgelegt. Hinzu kommt die Möglichkeit der Kanalumschaltung von Verstärkern und ein MIDI Out, mit dem man MIDI-fähige Effektpedale ebenfalls per Program Change oder Control Change umschalten kann. 

Bildquelle: Fender

Großes Display und 500 Speicherbare Presets

Wer viele gespeicherte Sounds benötigt, der wird mit dem Fender Switchboard Effects Operator höchstwahrscheinlich nicht an seine Grenzen stoßen. Denn in dem kompakten cremefarbenen Loop-Switcher können bis zu 500 Presets gespeichert werden. Abrufbar sind sie über vier Preset Switches und zwei Bank-Schalter. Das Kernstück bildet ein LCD Display mit ausreichend großer Anzeige. Die Loops können dank der digitalen Steuerung in der Reihenfolge verändert werden und es besteht die Möglichkeit, ein Expression-Pedal, beispielsweise zur Steuerung einer Volume-Pedal-Funktion, an das Gerät anzuschließen. Ein zusätzlicher Tuner wird auf dem Board auch nicht mehr benötigt, denn der Fender Switchboard Effects Operator hat diesen ebenfalls parat.  

Bildquelle: Fender

Fender Switchboard Effects Operator Specs

  • 5 Relais-Effektloops mit True Bypass
  • 400 spielfertige Presets sowie 100 Favoriten
  • Einfache Bedienung mit großem LCD-Farbdisplay und Eingabe-Drehknopf
  • Frei wählbare Anordnung der Effektloops
  • Programmierbarer Fußschalter und MIDI-Outputs zur Steuerung externer Geräte
  • Integriertes Stimmgerät
  • Eingebaute Volume-Pedal-Funktion – Steuerbar über externes Expression Pedal
  • Schaltbarer High Fidelity Input/Output-Buffer
  • Loop 5 kann Stereo-Effekte steuern

Was kostet der Fender Switchboard Effects Operator?

Der Loop-Switcher wird voraussichtlich für 419,00 Euro im Handel erhältlich sein. Das ist jetzt nicht wenig, aber hinsichtlich der gebotenen Features und auch im Vergleich mit den ähnlich ausgestatteten Mitbewerbern durchaus angemessen.

Website des Herstellers: https://www.fender.com

Hot or Not
?
NAMM_2024_Fender_Switchboard_3 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Disk Delay - Sound Demo - Is it worth the money?
  • First impressions from the T-Rex Binson Echorec Disk Delay
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts