Universal Audio UAFX Max Preamp & Dual Compressor Test

Der UAFX Max Preamp & Dual Compressor in der Praxis

Für den Praxistest habe ich den UAFX Max vor einen unverzerrt eingestellten Tweed Deluxe Klon geschaltet. Der Amp läuft über eine 1×12 Box (Celestion Alnico Blue), die mit einem Beyerdynamic M-160 abgenommen wird. Das Video gibt es hier vorab. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

UAFX Max Preamp & Dual Compressor – Preamp & Comp Modelle

Für einen groben Überblick habe ich das Pedal in eine ungefähr mittlere Position der Potis gebracht, um die drei Kompressormodelle im direkten Vergleich zu hören. Im zweiten Beispiel hört ihr die Auswirkungen unterschiedlicher Einstellungen des Preamp-Reglers. Der Preamp sorgt dabei, wie vom Hersteller beschrieben, für leichte harmonische Verzerrungen und eine gewisse Wärme im Sound.

Audio Samples
0:00
Comp Models: Bypass > Dyna > Opto LA2A > FET 1176 Preamp Check: 7-10-14-17 Uhr (Bypass – On)

UAFX Max Preamp & Dual Compressor – Dyna Model

Jetzt geht es ins Detail und das Dynacomp-Modell ist am Start. Das Originalpedal hat mit Sensivity und Output zwei Regelmöglichkeiten, die wir hier als Comp und Output  finden. Klang und Charakter des Dynacomp-Sounds sind authentisch getroffen, man erhält schon bei dezenten Comp-Settings den typischen Knacksound, der für das Pedal charakteristisch ist. In Kombination mit dem Preamp-Regler ist man noch etwas vielseitiger aufgestellt.

Audio Samples
0:00
Dyna: Beispiel 1 Dyna: Beispiel 2 (Bypass – On) Dyna: Beispiel 3
Der Universal Audio UAFX Max Preamp & Dual deckt eine große Bandbreite ab.

Der UAFX Max Preamp & Dual Compressor – Opto LA-2A Model

Das Opto LA-2A-Modell ist im Vergleich zum Dynacomp in seiner Kompression etwas dezenter. Diese Variante kann man für natürlicher klingende Sound nutzen, außerdem eignet sie sich sehr gut zum Anfüttern von Overdrive-Pedalen für singende Leadsounds mit mehr Sustain.

Audio Samples
0:00
Opto LA2A: Beispiel 1 (Bypass – On) Opto LA2A: Beispiel 2 Opto LA2A: Beispiel 3 (Bypass – On – mit Walrus Ages) Opto LA2A: Beispiel 4 (Bypass – On – mit Nobels ODR-1)

Der UAFX Max Preamp & Dual Compressor – FET 1176 Model

Mit dem FET 1176-Modell hat der UAFX Max einen weiteren Klassiker im Programm, mit dem man nun alle Regelmöglichkeiten ausschöpfen und die Attackzeit entsprechend einstellen kann. Die Klanggüte ist auch hier hervorragend, wobei man in puncto Rauschverhalten nicht kleinlich sein darf. Bei hohen Comp- und Ratio-Werten wird das Grundrauschen des Amps schonungslos dargestellt. Da gibt es Mitbewerber, die in dieser Hinsicht auch bei hohen Kompressions-Settings etwas dezenter sind (z. B. Source Audio Atlas)

Audio Samples
0:00
FET 1176: Beispiel 1 FET 1176: Beispiel 2 (Bypass – On) FET 1176: Beispiel 3 (Bypass – On)

Der UAFX Max Preamp & Dual Compressor – Stacked Comp

Bisher habt ihr für einen Eindruck vom Sound der einzelnen Modelle immer nur eine Kompressoreinheit gehört. Nun kommen zwei Beispiele mit kombinierten Kompressorsounds, sogenannte stacked Compressors, eine Methode, die häufig im Studio benutzt oder beispielsweise von David Gilmour im Pedalboard eingesetzt wird. Die beiden Kompressoreinheiten werden dabei eher moderat eingestellt und man kann mit der Kombination noch einmal etwas feiner Anschlag und Ausschwingzeit unterschiedlich bearbeiten. Im zweiten Beispiel ist das Ganze im Band-Arrangement zu hören. Beide Kompressoren sind ab dem Schlagzeugeinsatz zu hören. 

Audio Samples
0:00
Stacked Comp: Bypass > Comp 1 (LA2A) > Comp 1 & Comp 2 (1176) UAFX Max im Band Arrangement
Kommentieren
Profilbild von Saaosi

Saaosi sagt:

#1 - 07.04.2024 um 11:37 Uhr

0

Wunderschönes kistchen! Nur tatsächlich sehr schade das es kein Dry/Wet regler gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.