ANZEIGE

“The Ultimate Drumtuning Revolution Tour” 
mit Udo Masshoff
 und Evans

Evans Drumheads und Udo Masshoff gehen diesen Herbst erneut auf Workshop-Tournee, um die richtige Stimmung unter den Trommlern zu verkünden. Die Basis hierfür bildet die brandneue DVD „The Ultimate Drumtuning Revolution“. Darauf zeigt Udo seine „Masshoff-Methode“, die der Berliner Drumsounddesigner und Schlagzeugbauer in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.

(Bild: zur Verfügung gestellt von Meinl )
(Bild: zur Verfügung gestellt von Meinl )


Neu sind ganz spezifische Tunings und Fellkombinationen: Wieso klang Ringo Starr damals ganz anders als John Bonham? Wie bekommt man einen modernen Rock-Sound à la Dave Grohl? Wie klingt eine Snare am ehesten nach AC/DC? Solche und ähnliche Fragen werden in den Workshops ausführlich beantwortet. Aber nicht nur Anfängern vermittelt der Kurs einen schnellen und effektiven Weg zu gutem Trommelklang, auch Profis werden nach dem Workshop das Thema “Schlagzeug-Stimmen” mit ganz anderen Augen sehen.
Die nächsten Termine:

  • 19.09.2015 // Dresdner Drum & Bass Festival // 19 Uhr
  • 16.11.2015 // Musikhaus Eichler, Kassel // 19:00 Uhr
  • 17.11.2015 // Rockshop, Karlsruhe // Einlass 19:00 Uhr, Start 19:30 Uhr
  • 18.11.2015 // Musikhaus Lange, Ravensburg // 18:00 Uhr
  • 19.11.2015 // Musik Gattermann, AT – Bad Hall // 18:00 Uhr
  • 20.11.2015 // Music-Station, Aiterhofen // 19: 00 Uhr

Weitere Infos gibt es unter: evansdrumheads.de

Hot or Not
?
(Bild: zur Verfügung gestellt von Meinl )

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Evans UV1 Snare Tune Up Kit Test
Test

Die Snaredrum einmal rundherum frischmachen? Da scheint das neue Tune Up Kit von Evans das Richtige zu sein. Wir haben es getestet.

Evans UV1 Snare Tune Up Kit Test Artikelbild

Neben den Drumsticks gehören die Felle und der Snareteppich zu den häufigsten Verschleißteilen am akustischen Schlagzeug. Für gewöhnlich tauscht man bei moderater Spielweise nur das Schlagfell und bei Bedarf auch alle paar Jahre mal den Teppich aus. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, bekommt jetzt von Evans das Tune Up Kit angeboten, mit dem sich alle Verschleißteile auf einmal erneuern lassen. Doch damit nicht genug, es gibt noch einiges an Zubehör inklusive. 

Evans dB One Rock Pack + Cymbals Test 
Test

Das Evans dB One Rock Pack + Cymbals ist eine Kombination aus speziellen Meshhead-Fellen und Low-Volume Becken, die die Lautstärke des akustischen Drumsets um 80% reduzieren soll.

Evans dB One Rock Pack + Cymbals Test  Artikelbild

Das Evans dB One Rock Pack + Cymbals ist eine Kombination aus speziellen Meshhead-Fellen und Low-Volume Becken, die die Lautstärke des akustischen Drumsets um 80% reduzieren soll. Der US-amerikanische Traditionshersteller von Schlagzeugfellen verspricht zudem, dass man dabei nicht auf ein natürliches Spielgefühl verzichten muss. Das klingt doch vielversprechend und ist ein guter Grund, das Set mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition
Feature

Nach vielen Jahren im Herzen der Musikszene in Los Angeles hat sich Blair Sinta mit seinem Homestudio zu einem angesagten Studiodrummer etabliert.

Interview mit dem Drummer Blair Sinta - Homerecording mit Tradition Artikelbild

Über die letzten Jahre wurde das Homerecording auch für Drummer zu einem immer wichtigeren Teil des Berufs als professioneller Musiker. Einer, der das schon vor fast 20 Jahren erkannt hat, ist Blair Sinta. Geboren in Michigan, landete er nach dem Studium des klassischen Schlagzeugs und dem Bachelor in Jazz Performance für Drumset in Los Angeles, wo er neben lokalen Gigs schnell den Sprung in die Profiliga schaffte und fünf Jahre lang mit Alanis Morissette um die Welt tourte sowie an drei Studioalben der amerikanischen Songwriterin mitwirkte. Es folgten unzählige nationale und internationale Tourneen und Studioproduktionen mit Künstlern wie Damien Rice, Annie Lennox, Melissa Etheridge, James Blunt und vielen mehr. Wir haben uns mit ihm virtuell zum Interview getroffen.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo