ANZEIGE

Testmarathon Desktop-Synths

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Größe eines Synthesizers Rückschlüsse auf die Soundqualität oder die Features erlaubte! Die “Neuen” haben oftmals gerade mal die Abmessungen eines Harry Potter Schinkens – bieten dabei aber mehr Features als so manches analoge Vintage-Keyboard. 

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe dieser kompakten Desktop-Synths, die das Soundarsenal eines Keyboarders erheblich erweitern können – und mitunter günstiger sind, als man denkt.   Wem es nach “echt analog” gelüstet, der braucht also nicht mehr ausschließlich auf den Second-Hand Markt zu vertrauen – er kann sich endlich wieder von Dave Smith (dem Vater des Propheten und des MIDI Standards), der deutschen Firma Doepfer – oder bald auch vom legendären Tom Oberheim – aus erster Hand mit Neu-Instrumenten versorgen. Aber auch im Digital-Segment gibt es Ultra-Kompakte ohne Tasten, z.B. von Waldorf und ACCESS.  

Im Folgenden findet ihr eine Auswahl an aktuellen Instrumenten, die unsere Autoren für euch getestet haben. Wir werden diesen Marathon immer aktualisieren – so wie jetzt mit dem Nanozwerg und dem Clavia. Viel Spaß beim Entdecken und Vergleichen …

testmarathon_monsterminis-1043860 Bild

Weitere Folgen dieser Serie:
Waldorf Blofeld Test Artikelbild
Waldorf Blofeld Test

Ob der neue Waldorf wohl genauso zum Kult werden wird, wie sein Namensgeber Ernst Stavro Blofeld - seines Zeichens etatmäßiger Gegenspieler eines gewissen britischen Geheim-Agenten?

06.12.2008
4,5 / 5
4,5 / 5
2
Access Virus TI Snow Test Artikelbild
Access Virus TI Snow Test

Seit 1997 ist der Virus jetzt schon im Umlauf. Mit dem TI-Snow macht sich jetzt eine neue Mutation daran, die Szene zu infizieren. Wir haben den Synthie unters Mikroskop gelegt.

06.02.2009
5 / 5
MFB Kraftzwerg Test Artikelbild
MFB Kraftzwerg Test

Genau wie seine großen Brüder, freut sich auch der halbmodulare Kraftzwerg über jede Verbindungen. Was der analoge Mini-Athlet außer Flexibilität noch zu bieten hat, das hat er bonedo im folgenden Test offenbart.

15.04.2009
5 / 5
Dave Smith Instruments Tetra Test Artikelbild
Dave Smith Instruments Tetra Test

Auf Dave Smith ist Verlass: Kaum verlässt ein neuer Spross sein Laboratorium, ist die Welt der Analog-Synth-Fans in heller Aufregung. Mit Recht?!

24.09.2009
4 / 5
1
Doepfer Dark Energy Test Artikelbild
Doepfer Dark Energy Test

Ein kleines Kästchen und ein paar Regler zum Schrauben – oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die am meisten Freude machen. Und wenn es dann noch gut klingt …

01.10.2009
4,5 / 5
1
Clavia Nord Rack 2X Test Artikelbild
Clavia Nord Rack 2X Test

Instrumente im schnelllebigen Elektroniksektor werden ganz schnell vom Fortschritt überrollt. Mit einigen wenigen Ausnahmen. Eine davon ist der Clavia Nord Rack 2X.

21.05.2010
4,5 / 5
1
MFB Nanozwerg Test Artikelbild
MFB Nanozwerg Test

Borussia Dortmund Anhänger werden in ihm vielleicht eher einen Fanartikel sehen. Wir hingegen waren an der Bundesliga-Tauglichkeit des schwarz-gelben Mini-Desktop-Synth von MFB interessiert

16.06.2010
4,5 / 5
Hot or Not
?
monsterminis_thumb Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)