Technics Tracks streicht die Segel

Wie heute in einer Pressemitteilung verlautbart, streicht Technics Tracks nach rund 3 Jahren Marktpräsenz die Segel. Ins Leben gerufen wurde der Download-Shop für anspruchsvolle Musikliebhaber im Frühjahr 2015 mit Genres wie Klassik, Blues und Jazz, aber auch Alternative, Dance, Electronic, Heavy Metal, Hip-Hop, Rap, R&B und Soul, Rock und World. Dabei setzte Technics Tracks nicht in erster Linie auf MP3 sondern auf den „Free Lossless Audio Codec“ FLAC mit einer maximalen Qualitätsstufe von 24 Bit und 192 kHz. Es gab aber auch Standard CD-Qualität mit 16 Bit und 44,1 kHz sowie MP3. Technics Selections bot kuratierte Empfehlungen, mit Technics Spotlights wurde eine Serie von Videoclips mit zeitgenössischen Musikern produziert.

(Bild: Technics Tracks)
(Bild: Technics Tracks)


Nun soll am 30. Juni der Stecker gezogen werden. Gültige Gutscheine können noch bis zum 31. Mai eingelöst werden. Als Grund für das Aus gab Technics die „Marktentwicklung von Streaming- und Download-Diensten sowie den allgemeinen Branchentrends im High-End-Audiobereich“ an. Man wolle sich zukünftig auf seine digitalen und analogen Premium-Audiogeräte konzentrieren und werde die Technics TRACKS Plattform einzustellen.
Allerdings hat Technics TRACKS „eine Vereinbarung getroffen, die Plattform bei dem digitalen Musik- und Radiodienst „7Digital“ weiter zu hosten. Derzeit können sich registrierte Nutzer von Technics TRACKS mit ihren Zugangsdaten für die 7digital Plattform anmelden und auf hochauflösende Musik zugreifen.“

Weitere interessante Inhalte

Kommt das HD-Vinyl in 2019? Warum Streaming das nächste große Ding für Digital-DJs wird Das Ende einer Ära naht: Muss die CD schon ums Überleben kämpfen?  DJ-Software mit Musik-Streaming Spotify Lossless? HiQ-Streaming aus Sicht eines Labels

Hot or Not
?
(Bild: Technics Tracks)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die coolsten Blade Runner Tracks und Remixes für DJs und Musikliebhaber
Feature

Blade Runner Remixes: Der geniale Synth-Soundtrack vom unlängst verstorbenen Vangelis ist nach wie vor in aller Munde. Hier ein paar interessante Remixes.

Die coolsten Blade Runner Tracks und Remixes für DJs und Musikliebhaber Artikelbild

Was sind die besten Blade Runner Remixes? Der im Jahr 1982 erschienene Science-Fiction Film „Blade Runner“ gehört zu den stilprägensten Filmen aller Zeiten. Und das nicht nur in Bezug auf den Look, sondern auch was die Musik des Films betrifft. Der in 2022 verstorbene Synth-Guru Vangelis war dafür verantwortlich und hat mit Synthesizern Emotionen geweckt, für die andere ein ganzes Orchester brauchen. Sowohl der Film, als auch die Musik haben über die Jahre immer wieder verschiedene Künstler zu eigenen Interpretationen inspiriert. Dabei sind einige sehr interessante Werke entstanden.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)